Wieviel Joggen bis zur Gewichtsreduzierung

Putzischnuk

New member
Guten Abend,
ich habe diese Woche meinen inneren Schweinehund überwunden und bin endlich mal nach draußen zum Joggen gegangen, nun stellt sich mir dabei eine Frage...:confused:
Da ich das erste Mal Ausdauer trainiere, da ich sonst Muskelaufbautraining betreibe, hab ich Schritt für Schritt angefangen, ich Jogge und laufe schnell im Wechsel und das ca. 40 min. um meine Ausdauer zu steigern und das mache ich jeden zweiten Tag (morgen also das dritte Mal diese Woche) da ich mich nicht übertrainieren möchte...
Naja um auf den Punkt zu kommen ich möchte unbedingt 2 Kg abnehmen und wollte mal an alle Erfahrenen die Frage stellen, was sie denken wie lange der Prozess dauert wenn ich am Ball bleibe und bald sogar vielleicht die 40 min. durchjoggen schaffe??? :ka:
Oder hat vielleicht noch jemand Tips für mich ob ich das überhaupt korrekt mache, sollte ich vielleicht jeden Tag gehen, bis ich fit bin??? Wie ihr seht ich kenne mich null aus, was Joggen angeht, deshalb wäre ich für alle Antworten die mir weiterhelfen dankbar... :D
Schönen Abend...

1. Belaß es bei 3x pro Woche. Du kommst sonst relativ schnell ins Übertraining, zumal Du ja "Anfänger" bist (wobei 40 min. aber schon ein guter Einstieg ist).
2. Bezüglich Abnehmen solltest Du auf jeden Fall Deine Ernährung überprüfen. In diesem Sektor kannst Du am schnellsten Gewicht verlieren.
3. Es ist nicht einschätzbar, wann Du Gewicht verlierst. Dazu sind weder Deine körperlichen Gegebenheiten noch Deine Ernährung bekannt. Auch mit diesen Daten kann man höchstens grob schätzen.
4. Wenn Du nur joggen willst, um die 2kg abzunehmen: Wie soll das nach dem Gewichtsverlust gehen? Wenn Du nicht gleichzeitig Deine Ernährung Deinem dann verringerten Energieumsatz anpaßt, wirst Du gleich nach Jogging-Stop wieder zunehmen. Stichwort: Energiebalance.
5. Wenn Dein Krafttraining intensiv genug ist, verbrauchst Du dabei schon mehr Kalorien als beim Joggen.

Na dann sag ich mal Danke für die schnelle Antwort zu meiner Person kann ich sagen, ich bin 1.58m klein und wiege zur Zeit 50,5 Kg...
Ernährungsmäßig denke ich, dass ich schon achte was und wann ich esse...
Und mein Muskeltraining habe ich bis vor 2 Wochen regelmäßig, 3x/Woche betrieben und auch intensiv, jetz möchte ich mich erst mal auf das Joggen konzentrieren, da ich unbedingt meine Ausdauer fördern muß und auch nicht so viel Zeit habe mich momentan auf beides zu versteifen, wenn ich dann soweit bin, möchte ich beides kombinieren...
Naja ich warte mal ab, was sich so tut...

Meine Theorie :) Lieber schnelles gehen und durchhalten , als laufen und irgendwann schlapp machen. Bei mir war es auch so ich wollte schnell abnehmen und bin jeden tag 30 min Joggen gegangen ..nach drei tagen hatte ich einfach keine lust mehr und die Motivation ist mir ausgegangen , weil es so anstregend war:eek: und es langsam an meinen Gelenken ging.Ich hab mir gedacht es muss doch anders gehen , und hab mich darauf in einem Fitnessstudio angemeldet und mach seitdem jeden tag 1 std Ausdauertraining ( es ist wirklich nicht so viel wie es sich anhört) und 3x Muskelaufbautraining , meine Ernährung hatte ich auch umgestellt. Und sieh da 2 Kilo in der Woche :) bin jetzt 2 Wochen dort und hab bis jetzt 5 Kilo abgenommen :).
Warum ich jede tag ins Fitnessstudio gehe ist ,weil ich bis Sommer 10 Kilo abnehmen möchte , es ist ja nicht so das ich mein ganzes leben lang jeden tag dahin will irgendwann wird es 3x die woche , und dann nur wochenende wer weiß.
LG

Zurück
Oben