Wieviel ist optimal?

stifman

New member
Hallo leute,ich grüße euch.
Bin noch recht neu hier und hab auch gleich mal ne Frage.
Kann mir jemand einen Tip geben,wieviel Sätze mit wieviel
Wiederholungen für die einzelnen Muskelgruppen ca. optimal sind,
wenn man in erster Linie Masse aufbauen will?
Für jede Antwort im Voraus besten Dank.
:D

das wäre schön...
sowas weiß eigentlich keiner 100%ig.
jeder körper,jeder muskel reagiert anders.ein perfektes training für jederman gibt es daher auch nicht...
jeder muss es (leider) für sich selbst herrausfinden.probieren,probieren und noch mal probieren.bb ist nunmal viel von experimentieren geprägt,doch das gehört dazu und macht auch spaß!
glaub es mir...viele neue sachen probieren ist toll.

dennoch gibt es ein paar regeln,die allerdings wie schon erwähnt nicht auf alle bb´ler zutreffen.
die beine reagieren eher auf höhe wdh bis max. 20!weil im im alltag viel belastet werden und einiges gewohnt sind.
die arme allerdings scheinen bei den meisten bester auf 6-max. 8 wdh zu reagieren.
aber am selber testen kommst du nicht vorbei...

@vincent

Ich trainiere ca. seit 2 Jahren, jedoch nicht allzu disziplinierd.
Das soll sich aber jetzt endgültig ändern.;)

Wie wärs mit Ganzkörper erstamal 6 Wochen in denen Du erstmal alles gibst, die nötige Intensität langsam herstellst und dann einen gscheiten 2er oder 3er Split durchziehst.
Ich mach grad Ganzkörpertraining für 6 Wochen, mal zur Abwechslung. Wennst magst poste ich Dir den Plan oder noch einfacher: schau einfach in Klassisches V-Training und dann auf Trainingspläne, da steht er unter Ganzkörpertrainingsplan oder so...

Viel SPaß

@vincent

Ich fände das sehr nett von dir wenn du mir den Plan posten könntest.Ich versteh auch ehrlichgesagt nicht was du mit klassisches v-Trainig genau meinst.Entschuldige bite meine Unerfahrenheit.:confused:

Meinte klassisches Volumentraining, hätt ich deutlicher schreiben können, seis drum....

------------------------
Werde ab morgen mal folgenden GK-TP beginnen, der dem Dir vorgeschlagenen fast gleich kommt. Wie wärs damit Herminator? den könnt ma zammen durchziehen:

1) Große MK:
Beine:
- Kniebeugen
- Wadenheben
Brust:
- Bankdrücken
- Dips
Rücken:
- Lat-ziehen
- LH-Rudern

2) Kleine MK:
Bizeps:
- LH-Curls
Trizeps:
- French Press
Schultern:
- Seitheben

So, grundsätzlich gilt immer große MK vor kleinen. Also 1) vor 2). Innerhalb dieser Gruppen würde ich jedoch immer anders beginnen, d.h. mal beginnst mit Brust, mal mit Beinen, mal mit Rücken. Dann Gruppe 1 durchmachen und dann das selbe Spiel mit 2). Einfach bissl Abwechslung reinbringen, damit Du jede MK mal voll belasten kannst (bzw. in jeder Einheit mit unterschiedlicher Intensität, je nach Reihenfolge der Übungen).
Bauch und unterer Rücken gehört bei mir dann eh eher zum "Cool-down", d.h. am Ende der Einheit machst 3x Crunches und 3x Hyperextensionen (finde ich auch als Supersatz recht geil) und dann gehts ab aufs Ergometer.
Und in 6 Wochen dann auf nen durchdachten 3er Split umsteigen.
----------------------

So das is der Plan

Zurück
Oben