Wieviel Gramm Magnesium, Zink, VitC u. Eiweiß am Tag

A

Anzeige

Re: Wieviel Gramm Magnesium, Zink, VitC u. Eiweiß am Tag
Ich seh die Angaben etwas kritisch. 10mg Zink sind selbst für nicht Sportler eine sehr geringe Angabe, die Regel liegt bei 15mg.
Abgesehen davon, dass Sportler mehr davon benötigen, sollte man nicht vergessen, dass nur weil ich 10mg Zink [um bei dem Beispiel zu bleiben]zu mir nehme, nicht auch automatisch 10mg vom Körper aufgenommen werden. Vitamin E etwa fördert die Aufnahme, andere Stoffe können sie behindern [und bei anderen Mikronähstoffen verhält es sich nicht anders...].
Da es bei Zink erst bei einer Überdosierung bei der zehnfachen benötigten Menge kommt [also nicht Sportler 100-150mg] plädiere ich persönlich immer für eine erhöhte Zink zufuhr. Ein Kapsel TriZink50 etwa vor dem Schlafen gehen ist keineswegs zuviel [ich persönlich muss sogar dank Zinkmangel deutlich mehr zu mir nehmen].

Bei den anderen Stoffen hab ich keine Empfehlungen aus dem Stehgreif im Kopf, sollte aber mal n Denkanstoss sein. :)

Zu dem Eiweiß:
Von offizielles Seite werden 1,2-1,5g/KG empfohlen. Jegliche höhere Dosierung konnte nicht eine Steigerung der Effezins nachweisen. Mit 2g/kg befindet man sich allerdings noch auf dem sicheren Ufer und viele Sportler fühlen sich ganz einfach sicherer [das gilt allerdings nur für Naturathleten].

jo das mit der Zinkangabe kommt hin. Ich habe mir Zink Plus 7 von Powerstar bestellt da hat eine Kapsel genau 15mg also die Tagesdosis.
Extra nimmt man ja noch mit der normalen Nahrung was zu sich also sollte das prima hinkommen. Außerdem sind da noch andere Spurenelemente wie Selen Chrom ... mit drin.
Gruß
AP

HI, kannst du mir noch sagen, wieviel EL Eiweiß das in etwa sind?

:confused: :confused: :confused:

Hä?! Willst du deinen täglichen Eiweissbedarf nur durch Proteinpulver decken oder was?

Falls du das wissen wolltest:

2 EL sind in etwa 30g Proteinpulver

Ciao
der verwirrte laBomba

Könnt ihr mich bitte mal darüber aufklären, warum hier im forum öfters zu lesen ist, dass einige zink nehmen.
was verspricht man sich den davon, oder anderst gefragt ist das den nötig?

Arg, erst mal streicht Vitamin E. Weiß net, was mir gestern so im Kopf vorging, aber bin heute morgen mit der Gewissheit aufgewacht, dass da was net richtig war. :)

1EL=10g [Ich weiß nicht was laBomba für Löffel hat, oder wie sehr er sich häuft...]

Zink ist unter anderem stark an der Testosteronproduktion im Körper beteiligt. Neben anderen Funktionen kann ein Zinkmangel auch zu Hautproblem führen. Ich z.B. bekomm "komisch" Pickel im Gesicht, die durch die erhöhte Zinkzufuhr erst weggegangen sind [hat mich ne ganze Weile gekostet das herauszufinden...]. Es gibt Studien, bei denen durch eine erhöhte oder besser gesagt genügende Zinkzufuhr Dehnungsstreifen, also Hautrisse vermieden wurden [hab selber z.B. nicht das geringste Problem mit sowas, es gab ja mal n Thread wo so einige hier darüber klagten...].
Generell wirst du immer wieder lesen, dass davon ausgegangen wird, dass bei Sportlern ein Zinkmangel herscht [man darf nicht vergessen das Calcium oder große Mengen an Fett die Resorbtion verschlechtern und Schweiß oder gerade auch Alkohol für eine starke Ausscheidung sorgen...].

Original geschrieben von laBomba
:confused: :confused: :confused:

Hä?! Willst du deinen täglichen Eiweissbedarf nur durch Proteinpulver decken oder was?

Falls du das wissen wolltest:

2 EL sind in etwa 30g Proteinpulver

Ciao
der verwirrte laBomba

nö, natürlich nicht, wie macht ihr es? Denke ich werde nach dem Training und Abends jeweils 3 EL nehmen, ist das ok?

Original geschrieben von Funkmasterflo
Könnt ihr mich bitte mal darüber aufklären, warum hier im forum öfters zu lesen ist, dass einige zink nehmen.
was verspricht man sich den davon, oder anderst gefragt ist das den nötig?

LLPe hat ja schon einige Gründe genannt. Allerdings sind die meisten Effekte, welche er nennt, durch einen Ausgleich einer Zinkmangelsituation bedingt. Natürlich wirkt Zink bei 50 Enzymen mit, eine zusätzliche Zufuhr kann jedoch i.d.R. eine Erhöhung der Enzymaktivität nicht stimulieren.

Ein weiterer wichtiger Effekt des Zinks ist seine Aufgabe als Antioxidans. Es bindet sich an bestimmte Enzyme und schützt diese vor der Oxiadation- also eine side-specific Antioxidans. Gerade bei Sportlern ist somit eine erhöhte Zufuhr sinnvoll.

LH

Original geschrieben von LoneHero
Allerdings sind die meisten Effekte, welche er nennt, durch einen Ausgleich einer Zinkmangelsituation bedingt.
Das ist eben der Punkt. Eine Zufuhr von Supps ist in der Regel nichts anderes als ein Ausgleich von Mängeln. ;)

Eine Zufuhr von Proteinpulver macht nur Sinn, wenn die nötige Menge nicht [warum auch immer] durch die Nahrung aufgenommen werden kann/wird. Bei Zink, jeglichen Vitaminen, Spurenelmenten und weiß der Teufel was wir uns nicht alles reinknallen können ist es nicht anders.

Eine Ausnahme dürfte da z.B. Creatin darstellen, aber so etwas bestätigt ja bekanntlich die Regel.

ok danke für die infos, dann werd ich mir wohl auch mal welche besorgen, denn mit so komischen pickeln hab ich auch ab und an zu kämpfen. welches produkt ist da empfehlenswert?

Wie gesagt Hautprobleme sind nur eine Mangelerscheinung, nicht enttäuscht sein, wenn es bei dir nicht wirkt!

TriZink50 kostet 12,80€ und jede der 90Tabletten hat 50mg Zink in sich. Wenn sie es in der Apotheke nicht haben, lass es bestellen. [Vorsicht bei Produkten wie UniZink50, wo nur die Hälfte effektiv drinne ist!] Wenn du es bei einer beläßt am besten vor dem schlafen gehen.

nochma als kurze Info:

Trizink50 gibts unter den folgenden Namen
: Zink50 90Tbl. ...falls Ihr Euch das in der Apo bestellen wollt!!!

MfG Klippenkotzer

A

Anzeige

Re: Wieviel Gramm Magnesium, Zink, VitC u. Eiweiß am Tag
Zurück
Oben