Wieviel Fisch?

MrDPM2

New member
Ich esse in letzter Zeit sehr gern Thufisch. Der ist einfach praktisch zu allem (Reis, Nudeln, Brot...), aber auch als single mit mayo sehr geil.
Manchmal wenn ich gar keinen Bock auf Quark habe, esse ich zwei bis drei Dosen am Tag. Das ist sicherlich zuviel.
Besonders weil ich ich seit gestern auch sehr gern Seelachs esse.
Was meint ihr wieviel Fisch ist gesund und ab wann wird es Kritisch?
Sind mögliche Nebenwirkungen durch Schwermetalle usw. zu vernachlässigen?
in eienr Flex stand mal 200g pro Woche! Das scheint mir viel zu wenig!

weiss ja nicht wie Dein Ernährungsplan ausschaut, aber es ist bestimmt nicht notwendig zwei bis drei Dosen pro Tag zu essen. persönlich esse ich pro Woche zwei bis drei Dosen Thunfisch (Abtropfgewicht:150g) und ein Fischgericht. ansonsten decke ich Eiweiß über Pute, Hühnchen, Steak, Quark, Milch, Whey und 3K-Protein...

Das ist ja eben das Problem, ich hab kein bock auf Quark manchmal zumindest, mein Proteinpulver ist lehr und Hühnchen ist im moment relativ teuer. abe rich denke das regelt sich von allein.

@master
welches whey benutzte? ich teste demnächst mal das von optimum nutrition (cookies'n Cream und schoko mint) und das von mrm (erbeer-banane). wollt mir auch nochmal eine packung protriegel für zwischendurch und als süßigkeiten ersatz holen.

Frisches Hühnchenbrustfilet gibts momentan bei Penny ganz günstig. 5,99€/kg ... hab ich in Reppenstedt gekriegt.

Wenn ich wieder so trainieren kann, wie ich mir das vorstelle, dann brauche ich meine Vorräte des Super Whey Pro's von All-Stars auf.

Also ich sehe da überhaupt keine Bedenken. Einzig die Schwermetalle könnten Probleme machen. Je kleiner der Fisch, desto weniger belastet ist er. Optimal und gering belastet wären da beispielsweise Sardinen und Hering.

Wenn du ganz sicher gehen willst, esse einfach Süßwasserfische.
Zander, Hecht, Flussbarsch, Wels sind überhaupt nicht belastet.
Oder auch Forellen .... am besten geräuchert.
Jeden Tage eine kleine von 500g und der Eiweißbedarf ist mehr als gedeckt. Vielleicht gibt´s ja ne Räucherei bei euch ?
Gruß

muss ich mal schauen! forelle ist sowieso sehr geil. ich glaub ich renn leich mal los mir welche holen!
wie ist es eigentlich mit japanern, die essen doch super viel fisch, haben die irgendwelche probleme?

Nicht unbedingt essen die Japaner viel Fisch. Wer viel Fisch isst sind die Inuits, oder Eskimos. Und denen ging es blendend, bis der "Weiße Mann" Mehl und Zucker brachte. :D

Hier noch die Nährwerte der täglichen Forelle (500g):
Hab ich schon mal eingestellt, glaub ich ....
Nebenbei sei bemerkt: Ne 500g Forelle ist ein kleiner Fisch. Hier bei uns haben die meist 700 bis 800g. Nur rund 150g bleiben davon übrig in Form von Gräten, Kopf und Schwanz. Die Haut würde ich auch liegenlassen. Im Rauch, der hauptsächlich in der Haut des Fisches sitzt, könnten ja bekanntlich krebserregende Stoffe sein. Also lieber nur das reine Fleisch weghauen

Forelle geräuchert 500 599,9

=====================================================================
Ergebnis
=====================================================================
Inhalts- analysierte empfohlene prozentuale
stoff Werte/Tag Werte/Tag Erfüllung
Fett 17,8 g 70,6 g 25
Kohlenhy. 0,0 g 305,4 g 0
Ballastst. 0,0 g 30,0 g 0
Alkohol 0,0 g - -
mf. ung. FS 5,9 g 10,0 g 59
Cholest. 295,0 mg - -
Vit. A 70,0 µg 800,0 µg 9
Carotin 0,0 mg - -
Vit. E 8,3 mg - -
Vit. B1 0,3 mg 1,0 mg 35
Vit. B2 0,3 mg 1,2 mg 25
Vit. B6 0,9 mg 1,2 mg 75
Folsäure 15,0 µg - -
Vit. C 12,0 mg 100,0 mg 12
Natrium 335,0 mg 2000,0 mg 17
Kalium 1730,0 mg 3500,0 mg 49
Calcium 65,0 mg 1000,0 mg 7
Magnesium 130,0 mg 300,0 mg 43
Phosphor 1160,0 mg 700,0 mg 166
Eisen 3,3 mg 15,0 mg 22
Zink 6,1 mg 7,0 mg 87

Ach übrigens: Die Zusammenstellung Morgens "mein" Rühreigericht und zum Mittag die Forelle bringt nur 1600 kcal, aber rund 175 g Eiweiß !
Restlichen Tagesbedarf decken mit Gemüse und Salat.... :)

RuhrSchleuse schrieb:
.... Hier bei uns haben die meist 700 bis 800g....
... Im Rauch, der hauptsächlich in der Haut des Fisches sitzt, könnten ja bekanntlich krebserregende Stoffe sein...

:D :D
Sind die Forellen auch auf Stoff? mit Hormonen? :D

und ausgerechtnet aus dem Ruhrpott erzählst Du was von krebserregende Stoffe :D :D :D

War ein Joke, ok? Nicht böse sein, aber das konnte ich mir nicht verkneifen

Schon gut Eddy ..... :p
Ruhrpott war einmal... gibt es seit gut 30 Jahren nicht mehr. Mitlerweile hat die Ruhr ne Gewässergüte von 2,1 und die Luft ist genauso sauber wie anderswo in Deutschlands Großstädten.
Außerdem: Bochum ist die zweitgrünste Großstadt Deutschlands mit 51% Grünanteil, knapp hinter Dormund mit 53% Grünanteil ....

Soviel zum Ruhrpott....

Zu den Forellen: Falls die Hormone kriegen sollten, kannst du dir das stoffen sparen :D

Nee ... man sollte sich seine Räucherei bzw den Forellenhof schon genau ansehen oder aussuchen. Meist werden einfache Pellets verfüttert, ohne zusätze. Forellen wachsen auch recht schnell. Setzfische von 5 bis 7 cm kann man schon im nächsten Jahr mit rund 50cm abschlagen.

Wo wir grad bei Fisch sind ....
Die meisten fang ich mir eh selbst. 370 Zander in diesem Jahr allein. Hab ein Boot in Holland und wenn ich zeit hab geh ich dann auch dort angeln. Von den Zandern hab ich aber höchstens 10 mitgenommen .... den Rest lass ich für die kommenden Jahre ... die schwimmen wieder .... :D

Dieser Zander hatte 11,8 kg und 98 cm ...
98er.jpg

Bei uns am Rhein steht noch auf der Mauer : "Homberg, die Stadt im Grünen."

Na, wenn die (ehemalige)Kleinstadt nicht auch in den Top Ten steht, dann weiß ich auch nicht mehr....

Homberg gehört doch zu Duisburg, oder ?
Somit auch keine eigenständige Stadt. ;)
Den Test hat vor Jahren mal die Hörzu in Verbindung mit dem Landesumweltamt gemacht. 100 Städte wurden getestet. Schlusslichter waren viele Ost-Städte, vor allem auch Berlin.
Wird sich mitlerweile sicherlich geändert haben.

RuhrSchleuse schrieb:
Ach übrigens: Die Zusammenstellung Morgens "mein" Rühreigericht und zum Mittag die Forelle bringt nur 1600 kcal, aber rund 175 g Eiweiß !
Restlichen Tagesbedarf decken mit Gemüse und Salat.... :)

kannst du das mal kurz rezeptmässig "darstellen"? ;)

Zurück
Oben