wieviel Fett? - wieviel Muskelmasse?

policeman

New member
Hallo und Servus,
Ganz kurz zur Erläuterung:

Habe genau vor einem Jahr von 99 kg auf 84 kg bei einer Körpergröße von 187 cm abgespeckt. KFA lag dann noch bei 17 %. Ich fing dann wieder mit BB an, das ich viele Jahre aufgrund beruflicher Auslastung vernachlässigt habe. Habe auch bewusst auf die Ernäherung geachtet und besonders fettreiche Lebensmittel gemieden.
Jetzt heute, also ein Jahr später, wiege ich knapp 95 kg. Der KFA ist auf 22% gestiegen. Eigentlich ja auch verständlich, da ich ja bewusst auf Masse ausgerichtet bin. Die Körperformen sind muskulöser geworden.
Jetzt kommt die spannende Frage:

Wie kann ich errechnen, was von den 11 kg Gewichtszunahme als Muskelmasse zu bezeichnen ist. Da gibt es doch bestimmt einen Rechenweg. Wer weiß wie’s geht?

policeman

Wenn ich deine Angaben richtig gedeutet habe - also dass du 84kg bei 17%kf gewogen hast und jetzt 95kg mit 22%kf wiegst - dann hast du ca. 4 kg muskelmasse gegaint und 6 kg fett...

und nein dazu gibt es keinen richtwert, da es an den Genen liegt, wie man zunimmt und wie nicht. Aber du kennst doch rechnen oder?
smile.gif

------------------
HUT HUT!

[Dieser Beitrag wurde von -HUT!HUT!- am 01.11.2001 editiert.]

Sorry,
gibt es denn niemanden, der mir konkret weiterhelfen kann?
Die erste Antwort kann ich nicht nachvollziehen.

policeman

84 kg / 17% Kfa = 14.28 Kilo Kf
95 kg / 22% Kfa = 20.9 Kilo Kf

84 kg-14.28 Kilo Kf=69.72 Kilo fettfreie Masse
95 kg-20.9 Kilo Kf=74.1 Kilo fettfreie Masse

74.1 Kilo fettfreie Masse
-69.72 Kilo fettfreie Masse
--------------------------------------
=4.38 Kg dazugewonnene fettfreie Masse

Hoffe, daß das die Anwort auf die Frage war.

------------------
Gruß, Silberdrache
-----------------------
And up, and down...

Wasser mußt du in die Berechnung auch noch miteinbeziehen.Ich hatte vor einem Jahr bereits 98kg.Hab dann eine Entwässerunngskur gemacht (Koffein,Spargelpulver) und bin auf 93kg runtergekommen. Nur durch Entwässerung. KFA blieb gleich. 5l(oderkg)Wasser! Habe einige Kreatin-Kuren damals gemacht.

@slider

wie lange hat es, als du die kur beendet hast, gedauert, bis das ganze wasser wieder eingelagert war? bestimmt nicht länger als 3-4 tage, oder?

------------------
Ciao Gizmo

Ich hab dann versucht ohne Kreatin Masse aufzubauen. Sicher lagert man dann wieder Wasser an, klar,aber nicht mehr so viel wie mit Kreatin. Ohne K. hat man den Muskelaufbau besser "unter Kontrolle". ich hab vorhin nur gemeint, dass man die Berechnung des Muskelaufbaus nicht so einfach durchführen kann.
ich weiß nicht ob policeman Kreatin verwendet hat, aber wenn ja, dann sollte er unbedingt darauf achten, was nun wirklich gefestigte Masse ist.

Danke meine Freunde,
endlich klare Antworten und Erläuterungen. Damit kann ich was anfangen.

viele Grüße und ein schönes Wochenende

policeman

Zurück
Oben