Wieviel Eiweiß

HI ! Was passiert eigentlich , wenn ich mal an 1 oder 2 Tagen NICHT genug Eiweiß aufnehme ? Kommt des dann SOFORT zum Protein-Katabolismus und Muskel-RAUB-Bau , oder kann der Körper eine Weile OHNE essentielle Aminosäuren auskommen , und die restlichen wie gewohnt selbst synthetisieren z.B aus seinen Reserven ( Fett ) ..und wenn ja , wie lang , oder kurz ist diese Weile ?

@duefer

Halte ich nicht für eine Katastophe. So wenig Eiweiß zu konsumieren, daß innerhalb 1-2 Tagen ein relevanter kataboler Zustand erreicht wird ist schon schwierig. Und dann muß man noch defibieren, was "nicht genug Eiweiß" bedeutet. Auch wenn man sich nicht anstrengt, dürften 1g/kg KG/d nicht schwer sein. Und das halte ich nicht für zu wenig.

jeckyll

Also Leute, ich meine hier wird ja sehr viel über die Gefahren von übermäßigem Eiweißkonsum spekuliert.
Ich habe Bücher von verschiedenen Doktoren gelesen (oder lesen müssen...;) ) und selbst diese hatten sehr unterschiedliche Ansichten über Eiweiß und die Gefahren bei übermäßigem Konsum. Die Einen sind der Ansicht, dass Eiweiß das einzigste ist, was keinerlei risiken birgt, auch nicht bei hohen dosierungen, also um auf den Punkt zu kommen, IMMER REIN DAMIT. Wiederum andere warnen halt vor übermäßigem Konsum, weil es nierenschädigend sein kann etc.

Meiner Meinung nach kommt es auch ganz auf den jeweiligen Typ an, ob er viel Eiweiß verträgt, oder ob der Körper generell anfällig ist. Einige werden ja z.B. auch schneller krank als andere.

Also seht das ganze etwas lockerer....und übertreibt natürlich auch nicht.....

MfG Serious-S-

@Serious

ganz meine Meinung.

Eine mittelschwere Person überschreitet bei ausgewogener Ernährung die 1,5 oder gar 2g/Kg Grenze regelmäßig, dazu muss man nichtmal BB sein (120-130g pro Tag is ja nun nicht wirklich viel). Ich denke, wenn es eine kritische Menge gibt, dann müsste diese schon sehr hoch sein, so bei 3-3,5g/Kg pro Tag, was an sich schon relativ schwer zu erreichen ist.

C U

@megacube&seriouss

ihr habt was falsch verstanden es KÖNNEN ......ABER......es müssen keine schäden auftreten sonst wär ja jeder profi bb ein fall für die krankenkasse dem ist aber nicht so ich denke selbst wenn du auf 2g täglich unterwegs bist muss nichts passieren (ausser fettansatzt bei manchen) regelmäßige cheks beim doc und man braucht sich nicht alzugrosse sorgen zu machen!

MfG Tay

Zurück
Oben