Wieviel Eiweiß bereits in normaler Ernährung?

Stefan Volkmann

New member
Hi,

da ich zu faul bin, mir einen genauen Ernährungsplan zu machen, und ich keine Lust habe auf Abzählen, möchte ich gern Euere Einschätzung wissen.

Was glaubt Ihr, wieviel Eiweiß man bereits mit "normaler" Nahrung aufnimmt?

Meine Eiweißzufuhr: Ich frühstücke jeden morgen etwa 250 gr. Magerquark oder 3 Rühreier. Am Tag esse ich dann noch 1 -2 Stücke Fleisch oder Fisch. Über den Tag verteilt trinke ich ca. 1 - 1,5 Liter fettarme Milch. An Sporttagen esse ich noch eine Packung Quark extra.

Da die anderen Lebensmittel, die ich sonst noch zu mir nehme (Nudeln, Kartoffeln, Reis, Brot), auch Eiweiß enthalten, denke ich, daß ich somit bei meinen 87 Kilo bei 186 cm genug Eiweiß zu mir nehme.

Was ist Euere Meinung (bitte nur von Fortgeschrittenen, bitte nich von Heringen)?

A

Anzeige

Re: Wieviel Eiweiß bereits in normaler Ernährung?
Hallo Stefan Volkmann,

schau mal hier:
mit .
da du keine lust hast bzw. zu faul bist, dich zu bemühen oder ein wenig zu rechen, wird sich hier wohl kaum jemand für dich den kopf zerbrechen und deinen proteinkonsum überschlagen.

gruß MAYHEM

Müsstest natürlich ma wissen was das für Quark ist!!

Wenns Magerquark ist nimmste doch schon 13 x 5g zu dir. Das reicht noch nicht. dann wärees gut zu wissen wieviel Fleishc du isst (bitte nicht sagen "2 Schnitzel" einfahc mal wiegen wieviel das ist)

Das kann so aussehen:
Du isst nur Schweinefleisch, 40% Quark und hasut dir auf dein Reis ne fette Knoblauchsoße. dann ist dein Eiweißbedarf fürn ....

Oder du isst Magere Putenschnitzel, Magerquark und Reis mit Sojabohnen. dann wäre das schon besser.

GENAUERE ANGABEN!!!!

Herr Volkmann setzten Sie sich bitte wieder!

So, nun heben Sie die Hand und warten bis ich Sie drannehme!
Auch für Sie gibt es hier keine Extra-Wurst!

:D

@stefan

dieses forum dient der freien meinungsäußerung, wovon ich gebrauch machte.

und wenn du was zu sagen hast, dann schreibs doch hier rein und nicht per PM.

:D

gruß MAYHEM

Dieses Forum dient der freien Meinungsäußerung zum Thema, und nicht um sich wichtig zu machen. Also spar Dir das getippe.

Seitdem ich auf die Fotoseiten gegangen bin habe ich eh den Eindruck, daß in diesem Forum nur Kinder und blutige Anfänger vertreten sind.

Nur weil ich erst seit kurzem eingeloggt bin und ab und zu nach Rat frage, heißt das nicht, daß ich Anfänger bin und Rat von Spargeltarzans haben will.

Hehe, hier sind zwar echt viele Speichen, das heißt aber nicht, dass man in der Theorie keine Ahnung haben muß.
So wie du deine Ernährung postest, kannst du auch nicht wirklich fortgeschritten sein.

hinweisende Grüße

@Stefan,

wenn man Hilfe haben möchte, sollte man vielleicht seine Tonart etwas besser wählen und nicht die Leute so anpöbeln, die einem helfen wollen!
Nur weil jemand in deinen Augen noch ein Spargeltarzan ist, heißt das nicht, daß derjenige absolut keine Ahnung hat, was im übrigen auch gar nicht notwendig ist um dir zu sagen, daß deine Nahrungsaufnahme NICHT ausreicht um genügend Proteine zu bekommen, ist ein rein mathematisches Problem.

Schau mal, an einem Tag an dem du keinen Sport hast und 3 Eier zum Frühstück ist, kommste bestenfalls wenn überhaupt auf max. 130g Protein (im Kopf mal so überschlagen), weißt wohl selber, dass das zu wenig ist.

Desweiteren würde ich 250q Magerquark zum Frühstück nicht wirklich als "normale" Nahrung bezeichnen.

Aber, jedem das seine.

C U

*lol* no pain ... volltreffer.

@stefan

wenn du selbst zu bequem bist, deine proteinaufnahme auszurechen, verfasst du bestimmt bald ein thema, in dem du fragst, ob nicht jemand für dich trainieren geht. *g*

ach ja, wenn ich mich wichtig tun wollte, würdest du in erfurcht erstarren. *lach*

aber nun gut ... vielleicht findet sich ja jemand der sich für dich diese mühe macht.

gruß MAYHEM

finde es auch schwachsinnig dass man keinen rat von irgendwelchen weniger mit muskelbepackten jungs will.
schließlich können diese ja in der theorie weit aus mehr ahnung haben als ein muskelberg.

zum thema:wenn du uns sagst wieviel g eiweiß dieser quark pro 100 g hat können wir so ungefähr abschätzen ob das reicht.da du ja ziemlich viel quark ißt sollte WENN dieser viel eiweiß enthält eigentlich dazu beitragen damit du auf deine 1,5 bis 2 g pro kg kommst!

wenn du dich ansonsten gesund ernährst d.h nudeln und reis solltest du gut bedient sein!

Kidd

Gibt´s jetzt hier ´ne Richtgröße für Körpergewicht, Größe, Brustumfang, Armumfang, max. Leistung in der Kniebeuge....., die man erreichen muß, bevor man antworten darf?:(
Hab´ ich was verpasst?:confused: :D
Zur Frage: Da ich nicht weiß, was Du tasächlich alles ißt und trinkst im Laufe eines Tages, kann ich auch keine vernünftige Aussage machen, was die Nährstoffzufuhr angeht. Ich rate immer dazu, alles aufzuschreiben, was man so ißt und trinkt. Mit Mengenangaben. Dann kann auch gescheit gerechnet werden. Überschlagen ist was für Erfahrene. Und Erfahrung hierin gewinnt man nur durch Übung. Und da wären wir beim Abwiegen, Aufschreiben und Ausrechnen. Wenn man das eine Zeit gemacht hat, stellt sich die Erfahrung irgendwann ein, dann kann man auch recht gut überschlagen, was an Nährstoffen drin ist.

jeckyll

kommt drauf an wieviel dein Fleisch wiegt, würds jetzt mal spontan auf etwa 90-100gr schätzen.

Pure Missverständnisse hier.

Ich wollte ja nicht, daß sich jemand von Euch ein Buch rauskramt und mir jetzt haarklein die Nährwerte angibt. Ich wollte lediglich die Einschätzung von Euch, ob sich das alles im notwendigen Rahmen bewegt.

Im übrigen werden es wohl die wenigsten von Euch machen und sich jedes Gericht feinsäuberlich abwiegen. (Außer die wirklichen profiambitionierten mit bereits stark erkennbaren Erfolg. Und deren Meinung wollte ich mal hören - dafür gibt es Foren).

Zusätzlich ergibt sich das Problem, daß man als "Normalbürger" von einigen Gerichten den Nährwert schlecht bestimmen kann (Beispiel: Kantine - soll ich da meine Briefwaage ausm Büro holen und das Gericht auf dem Kantinentisch auseinanderpflücken!?). Oder Fertiggerichte. Ich weiß es selbst: Fertiggericht und Bodybuilding nicht optimal. Aber ich will ja kein Wettkampfathlet sein, sondern jemand, der Masse aufbaut und sich noch ein wenig Lebensfreude bewahrt (wie die meisten in diesem Forum, denn der Anfangseuphorismus der meisten Spargels wird auch sehr schnell vergehen, wartet mal ab.)

Echte Bodybuilder kann man an einer Hand abzählen, aber trotzdem gibt es eine Menge Leute, die ordentlich Masse haben und normal leben. Sie haben aber halt keine Wettkampffigur.

wie jeckyll schon richtig erwähnt hat. die erfahrung machts. du siehst einfach mal zu, dass du 1 bis 2 wochen lang dein futter genauer unter die lupe nimmst und ausrechnest was du gegessen hast. dann dürftes du einen groben überblick über die zusammensetzung deiner lebensmittel haben und kannst dir nährwerttabelle erstmal wieder weg packen.
übung macht den meister

Eben, so läßt sich dann auch das Kantinenessen recht gut einschätzen.

@Stefan

Wenn´s nur um eine grobe Einschätzung geht, würde ich sagen, daß Du auf dem richtigen Weg bist, was das Protein angeht. Es ist kein Problem, seinen Eiweißbedarf über die normale Ernährung zu decken.

jeckyll

A

Anzeige

Re: Wieviel Eiweiß bereits in normaler Ernährung?
Hallo jeckyll,

schau mal hier:
mit .
Zurück
Oben