Wieso verschiedene Trainingszyklen?

kleinarnold

New member
Hallo,

1.) Wieso soll man das Training in mehrere Zyklen aufteilen?
2.) Wo liegen die Vorteile der verschiedenen Trainingszyklen?
3.) Gibts evtl. Nachteile, wenn man nicht in Zyklen aufteilt?
4.) Ich trainiere nie Maxkraft. Ist das schlimm?
5.) Ich trainiere sechs Wochen HT mit abfallendem Gewicht zu acht Wiederholungen in vier Sätzen. Dann zwei Wochen KA mit abfallendem Gewicht zu 20 Wiederholungen in vier Sätzen. Ist das in Ordnung?
6.) Was wäre, wenn man immer nur so trainiert, dass man bei acht Wiederholungen liegt?Ohne KA und Maxkraft!

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Zyklen sind gut damit der Koerper mal was anderes kriegt:D ,oder wenn man vom Gewicht nicht weiterkommt.also um an der Kraftbasis zu arbeiten.
KA kannste dir aber sparen ,Maximalkraft musst du auch nicht trainieren .eventuell mal wenns nicht weitergeht mit mehr Gewicht und 3 - 5 WDH.

1.) Wieso soll man das Training in mehrere Zyklen aufteilen?
Soll man nicht, sondern KANN man.
Irgendwann kommt JEDER, bei gleichbleibenden Trainingsparametern an einen Punkt der Stagnation, d.h. man kann die Trainingsgewichte nicht mehr weiter steigern, was aber einfach notwendig ist, um weiter zu wachsen.
An diesem Punkt ist Abwechslung nötig, um dem Körper wieder einen neuen Reiz zu geben.
Das kann man auf versch. Wegen erreichen, z.B. Übungswechsel, Änderung der Übungsreihenfolge, Wechsel der Wdh.-Bereiche, also zyklisches Training u.s.w.
Es gibt viele versch. Möglichkeiten und das Planen des Trainings in Zyklen ist eben nur eine davon.

Natürlich ist es besser, schon vor einem evtl. Stagnationspunkt sein Training umzustellen.

2.) Wo liegen die Vorteile der verschiedenen Trainingszyklen?
Der Vorteil, neben dem o.g. neuen Reiz, ist ganz klar das Training in versch. Belastungsbereichen.
Da alle Belastungsbereiche mehr oder weniger miteinander zusammenhängen bzw. sogar aufeinander aufbauen, macht es Sinn, die einzeln Belastungsbereiche direkt anzugehen.
z.B. sorgt ein Training mit wenigen Wdh. (3-1 Wdh.) für eine Verbesserung der intramuskulären Koordination, d.h. die vorhanden Muskeln werden darauf trainiert effizienter zu arbeiten, die Geist-Muskel-Verbindung wird perfektioniert, was sich dann natürlich auch auf das Training mit höheren Wdh.-Zahlen auswirkt, da
a)die Muskulatur effizienter arbeitet und
b)der Körper vom Training mit wenigen Wdh.-Zahlen schwere Gewichte gewohnt ist,
wodurch man auch bei höheren Wdh.-Zahlen schwerere Gewichte verwenden kann, was dann wieder zu mehr Muskeln führt.
Mehr Muskeln im Training mit wenigen Wdh.-Zahlen, bedeuten mehr Masse die auf Effizienz trainiert werden kann, was dann letzendlich zu mehr Kraft führt.
Alle Bereiche hängen irgendwie miteinander zusammen, auch der Kraftausdauerbereich, da eine hohe Kraftausdauer auch Vorteile in den anderen Belastungsbereichen bringt.

3.) Gibts evtl. Nachteile, wenn man nicht in Zyklen aufteilt?
Klar, es entgehen einem die Vorteile des zyklischen Trainings. ;) :rolleyes:

4.) Ich trainiere nie Maxkraft. Ist das schlimm?
Nein, aber ab und an solltest du auch mit wenigen Wdh.-Zahlen trainieren, wobei für einen Bodybuilder 6-4 Wdh. völlig ausreichend sind, da bei diesen Wdh.-Zahlen auch schon eine Verbesserung der intramuskulären Koordination erzielt wird.

5.) Ich trainiere sechs Wochen HT mit abfallendem Gewicht zu acht Wiederholungen in vier Sätzen. Dann zwei Wochen KA mit abfallendem Gewicht zu 20 Wiederholungen in vier Sätzen. Ist das in Ordnung?
Kann man so machen, viele Wege führen nach Rom, wobei ich an deiner Stelle ab und an, wie oben schon erwähnt, auch mal mit 6-4 Wdh. trainieren würde.

6.) Was wäre, wenn man immer nur so trainiert, dass man bei acht Wiederholungen liegt?Ohne KA und Maxkraft!
Entscheidend ist immer das jeweilige Ziel.

Das Training muß immer zielgerichtet sein.
8 Wdh. sind Hypertrophie, also Muskelaufbau.
Wenn Muskeln das Ziel sind, ist ein Training mit 8 Wdh. auf jeden Fall zielgerichtet.

Früher oder später wird man bei gleichbleibenden Übungen und gleichbleibend 8 Wdh. an seine Grenze stoßen, stagnieren.
Jetzt muß man ein oder mehrere Parameter in seinem Training ändern, damit es wieder weitergeht.

Was haltet ihr von so einem Zyklus?

Hallo erstmal, ich bin ganz neu hier im Forum. Ich trainiere erst seit einem halben Jahr. Allerdings ohne richitgen Plan. Deshalb habe ich mal rumgelesen und mir ernsthafte Gedanken gemacht.
Dann habe ich gerade diesen Artikel gelesen und habe gleich auch eine Frage.
Ich möchte Masse aufbauen. Was haltet ihr von so einem Zyklus? :confused:

4 Wochen Kraftausdauer (bei 3 Sätzen á 15 Wdh.)
8 Wochen Hypertrophie (bei 3 Sätzen mit 8 Wdh./eventuell 2 Sätze mit 10 Wdh.)
(eventuell, wenn ich es für nötig halte 4 Wochen Maximalkraft)
1-2 Wochen Regeneration (Schwimmen, Joggen, etc.)

Und dann beginnt alles von vorne...

Würdet ihr sagen das ist sinnvoll?

Und dann noch was: Ich möchte meine Ernährung auf Low-Carb umstellen. Zumindest möchte ich die Kohlenhydrate reduzieren, weil ich in dem halben Jahr training mehr Fett zugenommen habe als Muskelmasse (Zu viel Burger King). Wenn ich genügend Kalorien zu mir nehme, müsste doch auch mit einer Low Carb Ernährung (ab und zu esse ich schon noch Kohlenhydrate und einen Weight Gainer nehme ich auch noch zu mir) Muskelmasse aufbauen. Die Frage ist nun, ob ich dabei gleichzeitig an Fettmasse verliere? immerhin habe ich ja einen Kalorienüberschuss...

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Grüße, Adriano!

Und Regeneration? Würdest du die eher weglassen oder nicht?
Das Problem ist, dass wenn man 6-8 Wochen Maximalkraft trainiert, man seine Gelenke doch sehr beansprucht. Und Gelenke sind Verschleißteile...

Andere Frage: Ist es möglich, dass ich in der Phase, in der ich Kraftausdauer trainiere an Maximalkraft verliere? Schließlich trainiere ich ja hauptsächlich mit niederigeren Gewichten und beanspruche damit mehr die Muskelfasern des Typ I.

gommo schrieb:
Wenn ich genügend Kalorien zu mir nehme, müsste doch auch mit einer Low Carb Ernährung (ab und zu esse ich schon noch Kohlenhydrate und einen Weight Gainer nehme ich auch noch zu mir) Muskelmasse aufbauen.
Schonmal geguckt was in nem Weight Gainer drin ist? So ein Unfug..
Abgesehen, dass ich sowas sowieso nur für Geldschneiderei halte, steht das Zeug im kompletten Widerspruch zu deinem Low Carb. Bevor du versuchst ein Ernährungssystem durch zu führen (was die meisten oftmals falsch machen. Wirklich LOW CARB auf lange zeit halt ich für extrem schwierig und anstrengend), solltest du vllt erstmal den Burger Konsum zurückschrauben und generell auf deine gesamt Kalorien achten.

Und zum Thema Fett abbauen und gleichzeitig Muskeln aufbauen, fällt mir nur eins ein:
Beides sind zwei gegensätzliche (Stoffwechsel)Vorgänge im Körper. Funktioniert parallel genauso wie aus Scheiße Gold herstellen.
Jeder der was anderes behauptet will sich wichtig machen, hat keine Ahnung oder will dir das Geld aus den Taschen ziehen.
So wie der Typ, der dir Weight Gainer verkauft.. :rolleyes:

gommo schrieb:
Das Problem ist, dass wenn man 6-8 Wochen Maximalkraft trainiert, man seine Gelenke doch sehr beansprucht. Und Gelenke sind Verschleißteile...
Deswegen bekommen alle Berufsgruppen, die auf dem Bau arbeiten auch immer nen Monat frei, nachdem sie 2 gearbeitet hatten. :D

Gehen kannst du doch auch jeden Tag! :rolleyes:
Wenn du gerade am Beginn bist und mit moderaten Wdh beginnst (wobei du über diese Phase bereits hinweg sein solltest, theoretisch), sollten Gelenke wie auch Sehnen und Bänder das Training der meisten Hobbysportler ohne Problem mit machen.

MK-Training sehe ich eher im WH-Bereich von 1-3. Eine gelegentlich Umstellung auf niedrigere WH-Zahlen als Du momentan trainierst wäre aber schon mal sinnvoll. Z.B. das 5x5 System über mehrere Wochen kann dir schon eine Menge bringen.

LLPe nun mal nicht so aggro

Hallo LLPe, du erinnerst mich irgendwie an SIDO. Kennst du den?
Mit mir kan man ganz normal reden, also mach das bitte auch. Wie ich schon gesagt habe, bin ich Anfänger. Deshalb erklär mir die Dinge doch normal, ohne es gleich ins Lächerliche zu ziehen.
Also, nun sag mir doch mal, wieso in Weight Gainer nicht dabei helfen soll, ein Kalorienüberschuss und die notwendige Menge Protein, die für den Muskelaufbau notwendig sind, zu erreichen?

gommo schrieb:
Und Regeneration? Würdest du die eher weglassen oder nicht?

wer hat dir den Wurm in den Kopf gesetzt ?
wenn man es richtig macht ist MK Training nicht unbedingt schaedlicher als HT Training !!!!uebertreiben sollte man es nie sonst koenen die Gelenke auch bei Joggen kaputt gehen .
im uebrigen wuerde ich die 8 Wochen MK auch unterteilen ,z.b. so
4 Wochen 5x5
4 Wochen 3x3

und wieso die Regeneration weglassen ,du machst doch Pausen zwischen den TE's :confused:

MfG,
Jim

Na ja ein MK-Training belastet die Gelenke doch schon mehr als ein HT-Training. Da ist schon was dran. Ein höheres Athroserisiko z.B. besteht bei höheren Gewichten schon. Des weiteren neigt man gerade beim MK-Training dazu, die Übungen nicht mehr so sauber auszuführen, was weitere Verletzungsgefahr mit sich bringt. Aber das würde ich nicht überbewerten - das liegt ja an jedem einzelnen was er daraus macht.

gommo schrieb:
Hallo LLPe, du erinnerst mich irgendwie an SIDO. Kennst du den?
sorry, wenn du irgendwas beleidigend empfunden hast, fühl dich nicht auf den Schlips getreten, es küsst und umarmt dich LLPe..

gommo schrieb:
Mit mir kan man ganz normal reden, also mach das bitte auch. Wie ich schon gesagt habe, bin ich Anfänger. Deshalb erklär mir die Dinge doch normal, ohne es gleich ins Lächerliche zu ziehen.
Also, nun sag mir doch mal, wieso in Weight Gainer nicht dabei helfen soll, ein Kalorienüberschuss und die notwendige Menge Protein, die für den Muskelaufbau notwendig sind, zu erreichen?
Jedes vernünftige EW Pulver reicht vollkommen was das kaufen angeht. Den Rest kannst du dir selber dazu machen und kommst mit HF oder Instantflocken deutlich günstiger weg. Manchmal schreiben hersteller noch gerne sachen rauf, dass Creatin, Zink oder Pferdemist drin wäre. Entweder sind diese Sachen zu niedrig dosiert, sollten außerhalb einer Mahlzeit eingenommen werden oder sind einfach nicht ihr Geld wert..
Laß ich net mit so nem Zeug übern Tisch ziehen..

Und wenn du wirklich LOW CARB (=wenig Kohlenhydrate) durchziehen willst, ist ein Weight Gainer (mit rel. viel KH) nicht unbedingt das, was in deiner Ernährung Platz finden sollte.

Und nicht gleich ins Schwitzen geraten, nur beim Training, wollte dich nicht "dissen" wie Sido wohl sagen würd. :D

Alles klar du nichtsnutziger Student.
Deswegen bekommen alle Berufsgruppen, die auf dem Bau arbeiten auch immer nen Monat frei, nachdem sie 2 gearbeitet hatten.
Schonmal was davon gehört, dass Leute die auf dem Bau arbeiten ziemlich schnell im Arsch sind? Da kann man als Student natürlich nicht mitreden. :D

gommo schrieb:
Alles klar du nichtsnutziger Student.

Schonmal was davon gehört, dass Leute die auf dem Bau arbeiten ziemlich schnell im Arsch sind? Da kann man als Student natürlich nicht mitreden. :D
Genauso wenig wie du mit deiner Trainingserfahrung. :rolleyes:

Hört auf zu stänkern!!!

Es gibt im Bodybuilding und Kraftsport NICHTS was es NICHT gibt!!!
Jeder ist individuell versch. und somit funktioniert nicht alles für jeden gleich gut.

Zyklisches bzw. periodisches Training ist auf jeden Fall eine funktionierende Sache.

Fakt ist eins, der Körper gewöhnt sich längerfristig an ALLES, weswegen man zumindest zeitweise sein Training etwas umstellen sollte, um dem Körper wieder einen neuen Reiz zu geben.
Im Prinzip reicht es, nur 1 Trainingsparameter zu ändern, um wieder frischen Wind in sein Training zu bringen.
Das bedeutet ein Übungswechsel, ein Wechsel der Wdh.-Bereiche, ein anderes Trainingssystem o.ä. bringt wieder neuen Wind ins Training, worauf der Körper wieder mit Anpassung reagiert.

Man kann mit einem zyklisch/periodischen Training diesem Gewöhnungseffekt schon präventiv entgegenwirken, muß man aber nicht.

Zurück
Oben