wieso nehme ich nicht ab ?

Katy1984

New member
halli hallo,
wie vielleicht einige wissen bin ich in letzter zeit zur begeísterten läuferin geworden (6-7 h /Woche, bei ca 10km/h) . Ich esse vielleicht ein klein wenig mehr als früher, aber sicher nicht so viel wie ich jetzt an Kalorien beim Laufen verbrauche ! TRotzdem nehme ich nicht ab !! dabei messe ich dies nicht an der waage, sondern daran ob die Hosen besser passen usw. , obwohl man rein theoretisch auch auf der waage weniger haben müßte, denn ich mach kein Krafttraining, sondern nur Ausdauertraining, dabei werden wie ich des öfteren gelesen hab keine nennenswerten Muskeln aufgebaut ! Woran kann das also liegen das ich nicht abgenommen hab eher das gefühl hab noch zugenommen zu haben ?? Die Waage meide ich sowieso, denn früher hatte ich damit ein echtes Problem wo ich teilweise 3 mal am Tag auf das Teil gestiegen bin, schrecklich ....

katy

hm, vielleicht liegt es an der ernährung?
für das ziel gewichtsreduzierung würde ich immer die fettaufnahme reduzieren, sonst hast du das mühsam verbrannte fett gleich nach dem essen wieder drauf. und immer langfristig denken und geduldig sein, also kein diät oder so ein quatsch, nur etwas bewusster ernähren (z.b. fettarme milch in den kaffee statt kondensmilch, nudeln statt pizza)....
und beim laufen vielleicht hin und wieder das tempo forcieren für 1-2 minuten, dann wieder langsamer und atem kontrollieren. das intervalltraining sollte den "nachbrenn-effekt" verbessern bzw. den ruhe-stoffwechsel nach dem training in die höhe treiben. bin aber auch kein experte, man möge mich eines besseren belehren :)

Geduld, das kommt noch!

es sind erstmal "Umbauarbeiten" angesagt: www.herbertsteffny.de/ratgeber/joggfett.htm. Wieso hast du Angst vor Muskeln? Ich kann dich beruhigen: uns Männern ist scheißegal, welche Zahl auf der Waage steht, wenn die Figur stimmt! Oder in "DSDS"-Beispielen: Gracia fegt alles von der Bühne, was Sex-Appeal hat, egal ob Vanessa, Nicole, Juliette oder Hunziker! Und das ist nicht nur meine Meinung!

Glückwunsch zu deinen Fortschritten beim "Waagen-Entzug", mach so weiter! Pizza ist übrigens jede "erlaubt" und sehr gesund, wenn mit Käse und Salami sparsam umgegangen wird (bei Nudeln kommt es auch auf den Käse und die Sauce an!).

Matzi hat dir außerdem einen sehr guten Tipp zum Laufen gegeben: gib ab und zu Gas!

Gruß

chianti

Re: Geduld, das kommt noch!

hm sorry ich muss sagen das ist geschmacksache. Um dein Beispiel zu nehmen, ich fidne Gracia zwar keinesfalls nicht hübsch, aber ich find sie zu füllig. Juliette hat ne tolle Figur. Wie auch immer, ich möchte abnehmen udn möchte wissen ob ich mit Joggen da Erfolg haben kann oder nicht !

Klar kannst du, du weisst doch , dass es auf die negative EB ankommt :winke:. Wenn du dich so viel bewegst, verbrauchst du auch viel Energie, ist doch klar, wenn du dann trotzdem nicht abnimmst, dann isst du falsch! Vielleicht solltest du es auch mal mit Krafttraining zusätzlich versuchen, geht ja auch zu Hause, zweimal pro Woche ne Stunde und die Pfunde purzeln :winke:.
Was isst du denn so?
Gruss,

Felix

also ich ess eigentlich jeden tag anders, aber ich komme nie über 2000 Kalorien und so im durchschnitt sinds 1500 kcal. Ich wiege ca. 54 kg und bin 160 cm groß. Ich möcht ja auch nur 3 kg abnehmen, eben das bissel was mich stört, aber es funzt einfach nciht !
Ich denke es ist relativ egal was man ißt, hauptsache man hat keine positive Energiebilanz ?

Hallo Katy1984,

bei einer Größe von 160 cm und einem Gewicht von 54 KG willst du allen Ernstes noch abnehmen? Wozu? Glaubst du wirklich, dass drei Kilogramm über Attraktivität oder Schönheit entscheiden? Dann muss ich dich leider enttäuschen.
Entweder du bist hübsch, oder aber nicht. Eine hübsche Frau ist sogar mit 10 oder 20 Kilogramm Übergewicht begehrenswert, während eine Hässliche nicht einmal mit deutlichem Untergewicht auch nur einen Funken attraktiver wird.
Was aber schön ist und was nicht, das muss jeder für sich entscheiden. Und letztlich hast auch du einen großen Einfluss darauf. Denn, wenn du dich für attraktiv hälst und dich toll findest, so wie du bist, dann strahlst du das auch aus und andere werden das ebenso empfinden. Denn letztlich sind die Menschen so leicht zu beeinflussen. Denk doch mal an die Werbung. Was hat die uns nicht schon alles eingeredet, was wir toll zu finden haben?
Also genieße endlich das Leben und mach dir um die wirklichen Probleme Sorgen. Falls du keine haben solltest, um so besser. Aber dann schaffe sie dir doch nicht künstlich. Außer: das mit den Gewichtsproblemen funktioniert gut für dich. Dann würde ich dir mit den Worten Tyler Durdens empfehlen: "Bleib dabei!"

Viele Grüße,

Phil

hallo kati, so ganz glaube ich dir das nicht, dass du die waage meidest. sonst wüsstest du ja nicht, dass du 54 kg wiegst. früher bist du dreimal täglich drauf gestiegen, und mit 54 kg fühlst du dich immer noch unwohl, und gracia findest du zu fülllig... letzteres mag ja geschmackssache sein, aber das mädel als "füllig" zu bezeichnen, naja, unter füllig stell ich mir jedenfalls etwas anderes vor. phil hat vollkommen recht, das gewicht ist nicht allesentscheidend fürs aussehen. man merkt es sofort, wenn jemand mit seinem äußeren im einklang steht, und dann wirkt auch der ganze mensch ansprechend, egal ob da nun etwas zu viel oder zu wenig fett dran ist. selbst wenn man einen allen schönheitsregeln entsprechenden optimalen körper hat, werden andere ihn nicht als hübsch bezeichnen, wenn man sich selber hässlich findet. versuche lieber stolz auf deinen körper zu sein. es gibt wichtigeres im leben als über drei kilo abspecken nachzudenken, die nich notwendig sind.

Wollte auch dich

liebe Kathy1984,
nochmal dran erinnern, daß Marilyn Monroe Kleidergröße 42 hatte und was waren die Männer verrückt nach ihr!
Gruß Rainer

doch ich wiege mich wirklich nie, vielleicht einmal im halben Jahr oder so ... als ich 3 mal am Tag drauf bin , das war echt ne schreckliche Zeit. Denn wenn ich früh z.B. 1 kg mehr hatte als am Tag zuvor war ich den ganzen Tag schlecht drauf und hab fast nix gegessen. Ich hatte damals schon ne esstörung und ganz überwunden schein ich die leider noch nicht zu haben ... Und trotzdem muss ich wieder sagen, ich fühl mich so wie ich jetzt bin einfach nicht wohl !! /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif

Re: Wollte auch dich

hm das ist ja wudnerschön für die Dame, aber ich möchte nicht Kleidergröße 42 haben. Okay sie war wirklich sehr schön, und Schönheit hängt auch nicht (nur) vom gewicht und der KLeidergröße ab, aber entscheidend ist doch das ich mich selber wohlfühle. Als ich vor 1-2 Jahren noch 50 kg gewogen hab hab ich mich wohlgefühlt. Leider ist dann ne Zeit gekommen wo ich den Sport vernachlässigt hab und deutlich mehr gegessen hab ... istz es irgendwie falsch das ich einfach wieder zu dem "alten Zustand" zurückmöchte ? Aber nicht das ihr denkt ich heul den ganzen Tag wegen den 4 kg mehr rum, so is das nun auch nicht!

Hallo Katy1984,

dann hab ich nur noch einen Tipp für dich: Suche dir eine Herausforderung, die dich wirklich fordert und die du auch meistern kannst. Das gibt dir garantiert ein neues Selbstwertgefühl und auch das Lebensgefühl ändert sich. Am besten dafür geeignet, ist IMO der Sport.
Bei mir war das zum Beispiel das Laufen, das mich zu einem glücklichen, absolut zufriedenen und sich-jeder-Herausforderung-stellenden Menschen gemacht hat.
Hoffe, das klappt auch bei dir.

Viele Grüße,

Phil

Du sollst ja auch

liebe Katy1984,
keine Kleidergröße 42 haben. War nur ein Beispiel, daß es immer nur um Figur und nicht um Gewicht geht.
Setz Dir ein 12 Monatsziel, dann brauchst du täglich nur 100 kcal "einsparen" oder "mehr verbrauchen" oder beides, und bis Weihnachten hast Du Dein Ziel erreicht! Beim doppelten Erfolg schon bis August!

Gruß Rainer

Re: kognitive Verhaltenstherapie empfohlen! (k.T.)

ich hab mal im Forum gesucht was darunter zu verstehen ist ... wieso meinst du das ich eine Zwangstörung hab ? Mir ist das wirklich nicht bewußt ...

sorry wenn ich nerve ... aber ich hab da grad einen Beitrag im Artikelforum gelesen, da sagt eine Frau das sie durch Sport (Joggen und Radfahren) 3 kg zugenommen hat ... ! Kann das überhaupt stimmen ? Ich hab echt Panik dicker zu werden wenn ich jeden Tag joggen gehe /phpapps/ubbthreads/images/icons/blush.gif(

du hast es

ja selber schon beantwortet, katy, dass du glaubst, die esstörung noch nicht ganz überwunden zu haben. ich glaube, du rennst da irgendwelchen bildern hinterher, die du dir von dir gemacht hast. willst aussehen wie... kriegst panik, weil irgendwer behauptet, durch joggen dicker geworden zu sein... ogottegott, jetzt werd ich womöglich noch dicker statt dünner... du hast die 50 kilo vor augen, oder? 50, höchstens 51, mehr darfs nicht sein... - was ist daran denn so magisch? warum müssen es 50 sein? du hast einfach gar keinen grund dazu, auch wenn du noch etwas mehr wiegen würdest als jetzt, wäre das in ordnung. du fixierst dich da auf was. warum denkst du überhaupt über drei kilo nach. wenn du sagst, nicht den ganzen tag, okay, glaub ich dir, aber es rumort anscheinend doch ganz schön in dir. du machst dir da was vor, dass du dich mit deinen 54 kg nicht wohlfühlen kannst. ist doch quatsch. krieg das mal aus deinen kopf raus.
ps: das mit dem zunehmen vom joggen oder radeln stimmt natürlich nicht. :)

Zurück
Oben