Wieso nehme ich nicht ab ?

Anonym

New member
Abnehmen

ich möchte unbedingt abnehmen,seit einiger zeit führe ich eine"reduktionskost"durch:
ich nehme am tag zwischen 1400 und 1800 Kalorien zu mir,selten etwas mehr.davon sind maximal 10 g Fett pro Tag dabei,auch selten ist es mehr.ich mache mindestens 3 mal die woche ausdauersport,je eine stunde,mein puls liegt bei ca.21-23 schlägen pro 10sekunden.ich ernähre mich sehr gesund,viel mageres geflügel,fisch,obst,vollkornprodukte,... und nur selten kuchen oder süßes..aber es tut sich nichts bei mir.ich bin 17 jahre,wiege bei einer größe von 1,65m 59 kilo,davon sind 34% reines körperfett,d.h. 21kg.ich bin total verzweifelt,liegt das vielleicht an meinen essstörungen die ich letztes jahr hatte?ich war ne zeit lang magersüchtig,wog nur noch 48 kilo,dann mit beginn der lehre letzten jahres im august,hatte ich über ca.3 monate regelrechte fressatacken,ich hab mich auf 52 kilo "hochgefressen" kann mir jemand helfen und mir sagen,wieso ich nicht abnehme,trotz befogung aller ratschläge eines fitnessprofis??

Re: Abnehmen

Hallo

Nimm es doch ein wenig lockerer. Du hast ja nun wirklich kein Übergewicht. Und höre auf alles an Zahlen festzumachen.

Wahrscheinlich hast du früher, bedingt durch dein sehr niederes Gewicht, einiges an Muskelmasse eingebüsst. Danach hast du dich, wie du sagst, einfach “hochgefressen”. Du hast also nur Fett und kaum Muskeln zugelegt. Deshalb hast du ziemlich sicher einen relativ niederen Grundumsatz, also einiges niederer als eine trainierte Frau in deinem Alter mit gleichem Gewicht.

Baue doch einfach Krafttraining in deinen Wochenplan ein. Ein bis zwei Stunden pro Woche können durchaus schon ausreichend sein.
Höre auf Lebensmittel abzuwiegen (wieso weisst du, dass du 10 g Fett pro Tag zu dir nimmst!? ) und esse einfach normal und ausgewogen. Dann kommst du langsam an dein Ziel heran. Gib dir dafür ein Jahr. Von heute auf morgen passiert nämlich gar nichts.

Viel Spass!

Claudia

Alles essen und soviel davon dass man sich satt und wohl dabei fühlt. :winke:.

Mehr gibt es dazu eigentlich gar nicht zu sagen...

Claudia

Hallo,
Dein Gewicht ist doch völlig O.K.! Viel wichtiger ist es, daß Du Deine Eßverhalten, Deine Einstellung zum Essen und vor allem auch zu Deinem Körper verbesserst.
Ich gehe mal davon aus, daß Du Deinen Körperfettanteil mit so einer Waage - ermittelt hast: Vergiß die Zahl sofort, denn diese Waagen sind absolut unzuverlässig (ließ dazu mal im Archiv).
Im übrigen sieht Dein Ernährungsplan nicht gerade übermäßig gesund aus, vielmehr ist Hans Schmalkost der Küchenmeister. Z.B. 10gr Fett ist viel zu wenig. Selbst wenn Du extrem auf eine Reduktion von Kalorien achten willst (was bei Deinem Gewicht ein Zeichen von Eßstörung ist), fällt das Dir leichter, wenn Du Dich beim Geschmacksträger Fett nicht so sehr einschränkst, sondern das Essen auch genießt.
Dein ganzes Posting verrät, daß Du immer noch ein großes Problem mit Deiner Eßstörung hast und vor allem daran arbeiten solltest.
Wenn Du das im Griff hast, werden Dir kleine Korrekturen an Deiner Figur (z.B. formendes Krafttraining, oder falls Du umbedingt mit Untergewicht herumgurken willst, auch eine kleine Gewichtsabnahme) leicht fallen. Aber bevor Du Dir über so etwas Gedanken machst, mußt Du Deine immernoch bestehende Eßstörung erkennen und bekämpfen.

Volltreffer!

Ganz knapp bevor Du das Gefühl "satt" kriegst, das Besteck weglegen! Dann ist es genau richtig (die Meldung "satt" kommt meistens eine kleine Spur später als das wirkliche Satt-sein). So wird Dir auch nicht schlecht!
Noch was: Übe einmal, das Thema Essen zu vergessen! Lenk Dich ab mit lauter tollen Sachen und warte, bis der Magen so richtig heftig Nahrung fordert! Hast Du ein Haustier? Beobachte es einmal, das Tier kümmert sich überhaupt nicht um Essenszeiten oder darum, ob noch was im Napf ist. Gefressen wird, so lang es Hunger hat, dann ist wieder alles andere wichtiger, egal wie viel da noch übrig ist! Und schau es Dir einmal genauer an: ein normales gesundes Tier ist schlank, geschmeidig und kräftig - magere Tiere sind weder schön noch gesund - wir Menschen können da noch einiges lernen!

LG
Meni

@Meni

Sag mal, hast du zufällig das Buch "Endlich Wunschgewicht" gelesen?
Hört sich in deinem Text nämlich so an...

LG
Jessi

Nein, schilder mal!

Ich hab nie Ratgeber dieser Art gelesen, wenn schon Ratgeber, dann Marke "wie krieg ich meinen Haushalt unter Kontrolle", "Der Tag hat nun mal nur 24 Stunden" oder "System - was ist das?"
Worauf beziehst Du Dich denn?

LG
Meni

Was du...

... in Bezug auf Tiere erwähnt hast wird in diesem Buch auch ausführlich geschildert. Zum Beispiel dass ein Eichhörnchen nur soviel Nüsse frißt bis es satt ist und den Rest davon vergräbt anstatt alles aufzufressen weil es eben da ist (so wie wir Menschen es halt meist machen). Diesen Teil des Buches fand ich recht interessant, der Rest jedoch meiner Meinung nach kaum umsetzbar.

LG
Jessi

Aha!

Das kommt daher, weil ich sehr naturnah aufgewachsen bin, die ersten drei Jahre überhaupt in Griechenland, und dann zwar in Wien, aber ich bin bei jeder Gelegenheit mit meinem Großvater in den Garten geflüchtet - bin halt kein Stadtmensch. Und da hat er mir beigebracht, Tiere einfach zu beobachten, ohne Wertung, ohne "knuddeln" oder gar "haben" zu wollen, den natürlichen Kreislauf erklärt, mir beigebracht, wie man gebrochene Flügel oder Pfoten schient, wann ein kleiner Igel eingewintert werden muss und wann er auch im Freien überleben kann usw.
Auch das mit den Fressgewohnheiten war natürlich dabei.
Mein Schönheitsideal ist ein schwarzer Panther, ich seh den so vor mir, dass er auf einem Felsen liegt und schläft. Das Fell glänzt, die entspannten Muskeln vibrieren ganz leicht und kein Lebewesen käme auf die Idee, die Kraft, Geschmeidigkeit und Schnelligkeit dieses Tieres zu unterschätzen.
Ein mageres Tier ist schwach, krank, Fell und Augen glänzen nicht und die Bewegungen sind auch nicht so schön weich und rund.
War jetzt vielleicht sehr "lyrisch" die Beschreibung, aber genau so seh ich das bei Menschen auch!

LG
Meni

Zurück
Oben