@SKyguide
---1 mol Glukose liefert dabei 36mol ATP (aerob) was 2869kJ ergibt.
1 mol Palmatinsäure liefert hingegen 130mol ATP (aerob) was 9871kJ ergibt.---
Man sollte dazu sagen, dass 1mol Palmitinsäure auch entsprechend mehr wiegt, als 1mol Glucose, ansonsten würden die Kcal angaben bezogn auf 1gr KH/Fett nicht stimmen.
Da Fett den Doppelten Energiegehalt hat, als KH !!!!
1 Mol sind 6,0222*10^23 Teilchen.
Die Teilchen der Palmitinsäure sind viel Größer, als die Glucose, folglcih ist auch die masse größer !
Also zählt das Beispiel nicht.
Ich finde Deine Ausführungen interessant, und finds auch gut, dass Du plan davon hast, jedoch denk daran, dass man immer Energie verbrauchen muss ! Es ist völlig egal, ob das Plasma Fettsäuren sind, oder intramuskuläre oder wleche aus dem fettgewebe.
Das alles kässt sich wieder legen, wenn man den Körper als ein System im Fleißgleichgewicht betrachtet. !
In der Verfahrenstechnik hat das sehr große bedeutung und in der Biochemie auch
Zitat von mir:
Wird bei einer intensiven Trainingseinheit vorwiegend Glucose verbrannt, wird nachher umso mehr Fett verbrannt !
Das hab ich niemals geasgt, ich hab Situp nur zugestimmt, da ich es leienhaft ausdrücken wollte !
Aber es ist kein Geheims das Krfftraining im Anaeroben Bereich die Fettverbrennung zwischen den trainingseinheiten erhöht !
Gibt es auch studien zu, wonach Krafftraining die Beste möglichkeit ist Fett zu reduzieren !
Deine Stellungnahme zur Energiebereistellung geb ich im Rahmen des Forums recht, wobei sich die Ansicht über den Stoffwechsel der Aminos geändert hat !
ABer schau dir diese kleine rechnung an.
Arbeit = Weg * Zeit, Energie ist nichts anderes als gespeicherte Arbeit !
Die Arbeit die ich verrichten kann mit 1000gr Speicherfett, ist ein konstanter Wert !!!!
Ich werde niemals mehr Arbeit verrichten können, wie ich gespeichert habe.
Klar spielt der Wirkungsgrad ne Rolle, aber die ß-oxidation und die Glykolyse, haben beide keinenAktiven einfluss auf die zu verrichtende Arbeit ! Sie sind nur das mittel um den chemischen Energiespeicher in kinietische Energie umzuwandeln.
Quasi das Kraftwerk, in dem nicht Kohle verbrannt wird, sondern eben fett und KH !!!
Glaub mir das, der Arbeit bleibt trotzdem die gleiche !!! Egal woher die Energie stammt !!
Andersherum gesagt, muß ich eine betsimmte Energiemenge (Arbeit) mehr verrichten, damit der Körepr gezwungen ist, auf die gespeicherte Arbeit zurück zu greifen !
Ich glaube wir haben das Problem, dass Du aus der medizin kommst, und ich aus der Technischen Chemie, da sind die denkweisen verscheieden, was jetzt nicht bös gemeint ist
@Flash
---Ist das nicht so, dass die Fettverbrennung nur in der Flamme der Kohlenhydrate stattfindet? MORGENS gibts aber nicht so viele, und deswegen werden die Aminos statt Kohlenhydraten verbrannt, um eine Flamme zu erzeugen. Das klingt nicht so wissenschaftlich, sorry. Wenn ich mich irre, bitte korrigiere! ---
ich korrigiere Dich nicht, es ist so
Super formulierung, kann man ne FAQ draus machen
Ich sag Dir auch warum @Skyguide
Damit der Zitratzyklus läuft bedarf es leider nicht AcetylCoA sondern Oxalacet, welches aber nur durch Glucose oder Aminosäuren synthetisiert werden kann.
Ohne Oxalacet kein Zitratzyklus.
Gruß patrick