Wielange Cardio?

Interessant könnte auch das "Fatloss Blackbook" von Oliver Wolter sein, dass viele Tipps und Ratschläge zum Fettabbau hat.

------------------
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX Straight Edge Discipline XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

@Chrissi

Mir gefallen Deine Beiträge eigentlich immer recht gut, doch in einigen Threads, in denen Horsty seine Beiträge verfasst hat, habe ich festgestellt, daß Du ihm (Horsty) Antworten gibst, die ich gerade von einem Mod nicht erwarte, da dieser m.E. für die Beibehaltung eines sachlichen Tons in den Beiträgen verantwortlich ist. Ist vielleicht nur meine Meinung, doch das muß ich einfach mal loswerden!

Du sprichst mehrfach von Deinen Erfahrungen, die Du gemacht hast, aber hast Du auch mit der gleichen Konsequenz Versuche, die z.B. auf Horstys Ratschlägen basieren, versucht? Auch ich habe schon - genau wie Du - erfolgreich mit Cardio auf nüchternen Magen (morgens) einiges an Fett verbrannt, aber ich habe z.B. noch nie versucht, dies über einen längeren Zeitraum zu tun, wenn ich vorher gefrühstückt habe. Ich würde daher nie behaupten, daß die Aussage "der Kalorienverbrauch ist maßgeblich, nicht die Fettverbrennung", falsch wäre, ohne dies konsequent einige Wochen durchzuführen, um eine repräsentative Vergleichsmöglichkeit zu haben!

v.H.

P.S. Hier nur einige Zitate zum Thema Erfahrung:

Erfahrung ist der Name, den wir unseren Irrtümern geben.

Oscar Wilde (1854-1900), ir. Schriftsteller

Erfahrung heißt gar nichts. Man kann eine Sache auch 35 Jahre falsch machen.

Kurt Tucholsky (1890-1935), dt. Schriftsteller

Erfahrungen sind Maßarbeit. Sie passen nur dem, der sie macht.

Carlo Levi (1902-75), ital. Arzt u. Schriftsteller

Manche halten das für Erfahrung, was sie zwanzig Jahre lang falsch gemacht haben.

George Bernard Shaw (1856-1950), ir. Schriftsteller

Wenn man Fehler gemacht hat, bezeichnet man das selbst gern als "Erfahrungen sammeln".

Oscar Wilde (1854-1900), ir. Schriftsteller

------------------
Probleme sind Gelegenheiten, zu zeigen, was man kann. Wenn man nichts kann, sollte man dem Problem keine Gelegenheit geben.

[Dieser Beitrag wurde von van Helsing am 13.12.2001 editiert.]

Ich hoffe es fallen mir im Alter auch so weise Sprüche ein. Aber vorerst muß ich sie mir noch klauen:

Wir sollten aus jeder Erfahrung lernen. Genau wie die Katze, die sich auf eine heiße Herdplatte setzt. Sie wird sich nie wieder auf eine heiße Herdplatte setzen… sie wird sich aber auch nie auf eine kalte Herdplatte setzen.

Die besten Erfahrungen sind manchmal die schlechtesten Ratgeber.
Klaus Klages (*1938),

@Chrissi:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Chrissi:
scheiß egal, was die Physik, die Wissenschaft und erstrecht irgendein Horsty dazu sagt!

[/quote]

Hmmm.... ich hatte gerade gedacht, ihr zwei hättet euch wieder halbwegs in die Wolle gekriegt, da kommt sowas. Wie vH schon gesagt hat, finde ich auch, das war als Mod nicht gerade nötig, auch wenn ich in hinsicht auf bessere Fettverbrennung die gleichen Erfahrungen habe wie du. Aber das sollte man halt doch auch freundlicher rüberbringen können
wink.gif
.

@Horsty: Ich fand nicht, daß gunships Antwort provozierend war. Ich hab ehrlich gesagt auch kein Wort verstanden (und ich hatte immerhin BioPK im Abi, und das ist ein halbes Jahr her
biggrin.gif
). Was soll man denn deiner meinung nach machen vor dem Cardio? Seine Glykogenspeicher wieder füllen? Und wie das? Indem ich was esse? Dann wird doch die Energie, die ich abstrampele gleich wieder aufgenommen - dann habe ich zwar vielleicht ne bessere Fettverbrennung aber muss auch wieder mehr runter kriegen oder? Oder an einem trainingsfreien Tag trainieren? Das macht mir doch alle Regenerationszeit kaputt. Erklär mir das einfach mal bitte wie du es einem Vorschüler erklären würdest
biggrin.gif
.

@vH: Einen hab ich noch einen hab ich noch *gg*. "Erfahrung ist wie eine Laterne, die an deinem Rücken hängt. Sie beleuchtet nur den Weg, der hinter dir liegt." (Konfuzius glaub ich....)

Un jetz wieda aaabeiten *gääääääähn*

------------------
So fresh and so clean erstmal. Und nicht vergessen: Sit Up!

@v.H.
Ist da einer Fan von irischen Schriftstellern ??
smile.gif

Das was Du ansprichst ist ein Problem, wenn man sich immer nur auf seine eigenen Erfahrungen verlässt kann man auch schnell mal ins schleudern kommen.
Da ich zur zeit weder Diät mache, noch Cardio auf nüchternen Magen, kann ich nur da schreiben, was ich gelernt habe. Und das ist das was ich gepostet hab
smile.gif

Aber ich bin mir sehr sicher, das der Fettanteil, welcher bei Sport verbrannt wurde nicht wirklich interessant ist.
Ein fettstoffwechseltraining sollte nicht mit Fettabbautraining gleichgesetzt werden.
Wenn ich Morgen 500kcal verbrenne, so ist dies egal ob diese 500kcal zu 70% auf Fett und 30% KH sind, oder andersherum.
Es kommt nur drauf an, wieviel Energie verbrannt wurde.
Das ist das was ich zu sagen versuche, weil man sonst mit den Erklärungen in die Irre geführt wird.
Man muß halt in der Summe immer auf ein Minus von 7000kcal pro KG Fett kommen
smile.gif
Egal Wie und egl mit was für Energieträgern.

@Situp
Wenn Du Morgens Cardio machst, ist eine Banane oder 2 Äpfel zu empfehlen, nur damit Du auf nummer sicher gehst.
Der Grad der entleerung der Speicher hängt auch damit zusammen, was ich den Tag davor gegessen hab.
Wenn ich natürlich auf 1500kcal nach ASAP bin, dann werden die Speicher wohl leerer sein am Morgen, als mit wenn ich abend noch schön KH ess (welche übrigens nicht Fett machen --> Threat im E. Forum).

Die Glykogenspeicher kannst DU vor dem training garnicht komplett füllen, zumindest wird es schwierig mit völlegühl zu laufen etc
smile.gif

---Und wie das? Indem ich was esse? Dann wird doch die Energie, die ich abstrampele gleich wieder aufgenommen - dann habe ich zwar vielleicht ne bessere Fettverbrennung aber muss auch wieder mehr runter kriegen oder?---

DIe Fettverbrennung spielt keine Rolle.
Wenn Deine Diät von Kcalgehalt und von der verteilung her gut durchdacht ist, dann wirst Du keine Probleme haben und Cardio dient der unterstützung !
Es ist auch nichts gegen Obst nach dem Cardio einzuwenden
smile.gif
Muss halt dann schauen, dass Du eine negative Energiebilanz behälst.
Man verbessert beim cardio nicht die fettverbrennung, sondern den Fettstoffwechsel. Das ist für Ausdauersportler interessant, da diese ihre Gylkogenspeicher schonen müssen. Daher absovieren sie Fettstoffwechseltraining.
Diese Begriffe sollten nicht verändert werden !

@Chrissi
Wenn Ds Deine Erfahrung war, woher willst DU wissen dass es nicht doch an der Energiebilanz lag ?
Man kann doch nicht pauschal urtielen, und sagne, durch Cardio auf nüchternen Magen hab ich Fett reduziert. Da fehlt einfach nocht die Hälfte.
Fakt ist, dass Dein Körperfett die slebe Energie besitzt als die aller anderen, folglich ist auch der nergieanteil gleich !
Da spielt es wirklich keine Rolle wann ich SPort treib, es komt drauf an,dass ich Kcal verbrenne !
Erfahurng hin oder her !

Gruß patrick

@Horsty:

"Für eine erwünschte Gewichtsabnahme im Sinne einer Reduktion des Körperfettanteils ist nicht die Fettverbrennung während des Trainings wichtig, vielmehr die nach dem Training (gesteigerter Fettstoffwechsel in der Erholungsphase über mehrere Stunden, v.a. nach intensiver körperlicher Belastung, sog. "Nachbrenneffekt")"

Kannst Du bitte noch kommentieren, wie sich die verschienden Arten von Training (Pulsbelastung etc.) auf den "Nachbrenneffekt" auswirken ?

"Wird bei einer intensiven Trainingseinheit vorwiegend Glucose verbrannt, wird nachher umso mehr Fett verbrannt!"
Kannst du das näher erläutern ?

Ich gehe mit dir einig, dass 1kg Fett immer gleich viel Energie enthält, die irgendwie verbraucht werden muss.

Hier noch ein paar wissenschaftliche Aussagen:

Die Gesamtfettoxidation setzt sich zusammen aus dem Verbrauch an Plasmafettsäuren aus der Lipolyse des Fettgewebes und dem Verbrauch von Muskeltriglyzeriden.

Das Ziel wäre hierbei die Lipolyse zu fördern. Deshalb sollten wir uns fragen, was einen Einfluss auf die Lipolyse hat
wink.gif
.

Lipiddepot im Muskel:
Die Fettdepots in der Skelettmuskulatur liegen bei etwa 7-40 mol Fett/kg Muskelfeuchtgewicht, was etwa 300g ergibt (Jeukendrup 1998).

Energiespeicher im Körper:

Substrat: Gewicht [kg] Energie [kJ]
Plasma Glukose 0.02 320
Leberglykogen 0.10 1600
Muskelglykogen 0.40 6400

Plasma Fettsäuren 0.0004 14
Plasma Triglyzeride 0.004 140
Fettgewebe 12 450000
Muskeltriglyzeride 0.3 11000

Gruss Skyguide

Ist das nicht so, dass die Fettverbrennung nur in der Flamme der Kohlenhydrate stattfindet? MORGENS gibts aber nicht so viele, und deswegen werden die Aminos statt Kohlenhydraten verbrannt, um eine Flamme zu erzeugen. Das klingt nicht so wissenschaftlich, sorry. Wenn ich mich irre, bitte korrigiere!
smile.gif

Das sehe ich nicht so, hier erst mal etwas fachchinesisch:

Aus dem Abbau von Fettgewebe oder Nahrungsfetten stammende Fettsäuren im Blut können ebenso wie intramuskuläre Triglyzeriddepots zur Energiegewinnung genutzt werden.

Die Fettsäuren müssen über mehrere Schritte in die aktivierte Form der Essigsäure (Azetyl-Koenzym A) überführt werden. Diese wird dann dem Zitratzyklus zugeführt und analog dem aeroben Glukose-Stoffwechsel (KH) abgebaut.

1 mol Glukose liefert dabei 36mol ATP (aerob) was 2869kJ ergibt.
1 mol Palmatinsäure liefert hingegen 130mol ATP (aerob) was 9871kJ ergibt.

Im Gegensatz zu Glukose können Fettsäuren NUR AEROB abgebaut werden.

Fazit:
Fett und Kohlenhydrate können und werden bei aerobem Stoffwechsel gleichberechtigt verwendet.
Fettstoffwechsel ist nur aerob möglich.

Skyguide

Energielieferung in Abhängigkeit der Belastung:

Die Energie für längere Ausdauerbelastungen wird aus der Oxidation von Kohlenhydraten und Fett gewonnen.
Bei Belastungen tiefer Intensität über längere Zeit stellt Fett den grössten Anteil (Havel 1963).
In der Anfangphase der Belastung wird etwa 1/3 der Energie durch KH bereitgestellt dieser Anteil sinkt mit der Zeit auf etwa 1/5 ab (pirnay 1977).

Bei mittleren bis hohen Intensitäten kann nicht genügend Energie aus der Fettoxidation bereit gestellt werden es müssen zusätzlich KH verstoffwechselt werden (Pirnay 1995).

Eiweiss wird in der Regel nicht für die Energiegewinnung verbraucht. Der Anteil an der Energielieferung liegt je nach Belastung zwischen 1-2% (Pirnay 1977).

Skyguide

@horstym*nn:

..wenn keiner eine wissenschaftlich fundierte sichtweise akzeptieren oder gar in sein system implementieren will, dann einfach auch mal mit 'nem verschmitzten arnie-grinsen 'drüber wegsehen.

weil ich an diverse hochglanzmagazine und antiquierte ansätze glaube, mache ich übrigens auch jeden morgen aerobe einheiten mit moderatem puls. dadurch werden nämlich meine ohnehin fast leeren glycogenspeicher noch mehr strapaziert und mein schönes muskelprotein wird endlich abgebaut, damit die fast leeren glycogendepots geschont werden.
achso und da die frage ja war, wie lange ich die mache: so lange wie möglich, weil die fettverbrennung -die ja entscheidend ist *lol*- bei mir sogar erst nach 90 minuten einsetzt.

Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr.
wink.gif

------------------
..::Der Hasenmann::..

Hi!
Ich glaube es gibt keine bestimmte Richtlinie dafür, wann und wie lange man Cardiotraining betreiben soll um effektiv Fett abzbauen , da jeder Körper verschieden ist, das fängt schon bei der Ernährung an, zum beispiel : Ein kumpel von mir der sieht aus wie aus Stein gemeiselt "wahnsinn" mit dem habe ich ein jahr trainiert und mich ungefähr gleich Ernährt,er schwört auf Reis als Kohlenhydratzufuhr, das klappt vielleicht bei ihm, aber ich werde davon Fett wie Hassan.
Genauso ist es mit Aeroben Training, ich beginne im Februar wieder mit Mountainbiking, und zwar so Zwei bis dreimal die Woche ca.1,5 std, und habe festgestellt das ich das mindestens zwei monate betreiben muß, daß mein Körper dann das Fett lieber zur Energiegewinnung benutzt, das mache ich jetzt schon seit jahren und ist für mich pesönlich das geilste für deffinition und Fettabbau, logischerweise betreibe ich das krafttraining weiter!
Darum : das Ideale Maß muß jeder für sich herausfinden!!
Greats

Aus meinem Beitrag sollte hervorgegangen sein, dass ich auch etliche andere Zeitpunkte und Möglichkeiten getestet hatte, um KF zu verbrennen.

Aber es ist OK, ich hätte etwas konstruktiver antworten sollen!

Nur, ich weiß schon wovon ich rede!

------------------
Gruß

Chrissi

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Chrissi:
ich weiß schon wovon ich rede!

[/quote]

Da wär ich mir aber nicht so sicher...
wink.gif

Gruß
Bernd

@SKyguide

---1 mol Glukose liefert dabei 36mol ATP (aerob) was 2869kJ ergibt.
1 mol Palmatinsäure liefert hingegen 130mol ATP (aerob) was 9871kJ ergibt.---

Man sollte dazu sagen, dass 1mol Palmitinsäure auch entsprechend mehr wiegt, als 1mol Glucose, ansonsten würden die Kcal angaben bezogn auf 1gr KH/Fett nicht stimmen.
Da Fett den Doppelten Energiegehalt hat, als KH !!!!
1 Mol sind 6,0222*10^23 Teilchen.
Die Teilchen der Palmitinsäure sind viel Größer, als die Glucose, folglcih ist auch die masse größer !

Also zählt das Beispiel nicht.

Ich finde Deine Ausführungen interessant, und finds auch gut, dass Du plan davon hast, jedoch denk daran, dass man immer Energie verbrauchen muss ! Es ist völlig egal, ob das Plasma Fettsäuren sind, oder intramuskuläre oder wleche aus dem fettgewebe.
Das alles kässt sich wieder legen, wenn man den Körper als ein System im Fleißgleichgewicht betrachtet. !
In der Verfahrenstechnik hat das sehr große bedeutung und in der Biochemie auch
smile.gif

Zitat von mir:
Wird bei einer intensiven Trainingseinheit vorwiegend Glucose verbrannt, wird nachher umso mehr Fett verbrannt !

Das hab ich niemals geasgt, ich hab Situp nur zugestimmt, da ich es leienhaft ausdrücken wollte !
Aber es ist kein Geheims das Krfftraining im Anaeroben Bereich die Fettverbrennung zwischen den trainingseinheiten erhöht !
Gibt es auch studien zu, wonach Krafftraining die Beste möglichkeit ist Fett zu reduzieren !

Deine Stellungnahme zur Energiebereistellung geb ich im Rahmen des Forums recht, wobei sich die Ansicht über den Stoffwechsel der Aminos geändert hat !

ABer schau dir diese kleine rechnung an.

Arbeit = Weg * Zeit, Energie ist nichts anderes als gespeicherte Arbeit !

Die Arbeit die ich verrichten kann mit 1000gr Speicherfett, ist ein konstanter Wert !!!!
Ich werde niemals mehr Arbeit verrichten können, wie ich gespeichert habe.
Klar spielt der Wirkungsgrad ne Rolle, aber die ß-oxidation und die Glykolyse, haben beide keinenAktiven einfluss auf die zu verrichtende Arbeit ! Sie sind nur das mittel um den chemischen Energiespeicher in kinietische Energie umzuwandeln.
Quasi das Kraftwerk, in dem nicht Kohle verbrannt wird, sondern eben fett und KH !!!

Glaub mir das, der Arbeit bleibt trotzdem die gleiche !!! Egal woher die Energie stammt !!
Andersherum gesagt, muß ich eine betsimmte Energiemenge (Arbeit) mehr verrichten, damit der Körepr gezwungen ist, auf die gespeicherte Arbeit zurück zu greifen !

Ich glaube wir haben das Problem, dass Du aus der medizin kommst, und ich aus der Technischen Chemie, da sind die denkweisen verscheieden, was jetzt nicht bös gemeint ist
smile.gif

@Flash
---Ist das nicht so, dass die Fettverbrennung nur in der Flamme der Kohlenhydrate stattfindet? MORGENS gibts aber nicht so viele, und deswegen werden die Aminos statt Kohlenhydraten verbrannt, um eine Flamme zu erzeugen. Das klingt nicht so wissenschaftlich, sorry. Wenn ich mich irre, bitte korrigiere! ---

ich korrigiere Dich nicht, es ist so
smile.gif

Super formulierung, kann man ne FAQ draus machen
smile.gif

Ich sag Dir auch warum @Skyguide
Damit der Zitratzyklus läuft bedarf es leider nicht AcetylCoA sondern Oxalacet, welches aber nur durch Glucose oder Aminosäuren synthetisiert werden kann.
Ohne Oxalacet kein Zitratzyklus.

Gruß patrick

@Horsty:

Die Ausführungen bezüglich der Masse von 1 mol KH / Palmatinsäure sind auch nicht besonders relevant.

Ich halte nochmals fest: Ziel des Cardio-Trainings ist es möglichst viel Energie aus dem Fettgewebe zu verbrauchen, da die Leute hier dieses reduzieren möchten. Dafür sind sie auch bereit die nötige Menge Arbeit zu leisten (1kg Fett = 7000kcal).

Natürlich verändert sich die Arbeit nicht, egal welche Energiequelle verwendet wird. Ziel der Trainingsgestaltung ist ja gerade, die Wahl der Quelle...

Die Studien die besagen, dass Krafttraining die beste Variante zur Fettreduktion ist, beruhen meines Wissens auf der zum Erhalt der Muskelmasse benötigten Energie und dem damit erhöhten Grundumsatz....

Aminostoffwechsel: Auf welche Arbeit beziehst du dich ? Kannst du mir diese zur Verfügung stellen ?

Zitratzyklus (wie ich es gelernt habe) siehe Attachement.
Was ist daran falsch
confused.gif
???

Gruss Skyguide

P.S.: Ich habe eine technische Grundausbildung und mein Hauptinteresse gilt der Quantenphysik...
wink.gif

Gruss Skyguide

@Skyguide
ich glaube wir bekommen das auf einen Nenner
smile.gif

Du bister der Meinung, dass Cardio zur verbesserung des Fettstoffwecshels betrieben wird, und ich geh davon aus, dass die Leute Cardio betreiben um ihren Speckrollen zu leibe zu rücken
smile.gif

Ein Fettstoffwechseltraiing im Sinne eine Ökonomisierung des Fettsäurestoffwechsel würde ich nicht mit Cardioeinheiten während einer Diät gleichsetzen.
Mr. Freezer, etc. haben ja eine Ausbildung in dem Beriech, die können uns da sicher weiterhelfen
smile.gif

---Die Studien die besagen, dass Krafttraining die beste Variante zur Fettreduktion ist, beruhen meines Wissens auf der zum Erhalt der Muskelmasse benötigten Energie und dem damit erhöhten Grundumsatz....---

Ja so schaut das aus
smile.gif

Auch die senkung des Laktatspiegels ist energieaufwendig. Stichwort Intervalltraining !

Bei dem Aminosäurestoffwechsel beiziehe ich mich auf die Erkennt nis, dass es nicht das AcetylCoA ist, was den Stoffwecshel am Laufen hält sondern das Oxalaceat. Diese kann aber nur von glucose oder Aminosäuren Stammen.
Wenn keine Glucose mehr vorhanden im muskel, was bei Profiradlern, etc mal vorkommt, so kann auch Muskelmasse draufgehen. Mehr hab ich damit nicht gemeint !

Gruß patrick

PS: Interesse an Quantenphysik, oder beruf ??????
Wenn Du Dich dazu nicht äußern willst, vesteh ich das.
Jeder hat das recht auf anonymität !
Kannst es mir auch Mailen...

@Horsty:

Zitratzyklus:
Im Attachement noch ein besseres Bild.
Der Zitratzyklus basiert auf Acetyl-CoA.
Oxalacetat wirkt als Rezeptor des Acetyl-CoA und
wird im letzten Schritt des Zitratzyklus regeneriert, siehe Attachement 2 (du hättest mich beinahe aus dem Konzept gebracht
wink.gif
).

Zweck des Trainings:
Nach klar wollen die Leute ihren Speck weg. Dazu sehe ich 2 nötige Dinge: Arbeit verrichten (dein Anteil der Diskussion) und Anregung des Fettstoffwechsels (mein Anteil). Dies ist auch der Rat, den ich den Leuten gebe.

Intervalltraining:
Guter Einwand, ich liebe diese Trainingsform, wollen wir das mal ein wenig ergründen? Machst du dafür einen neuen Thread auf ?

Aminosäure-Stoffwechsel:
Soviel ich auswendig weiss, reichen die Reserven für max. 4 Std. Ausdauerbelastung, glaube kaum, das hier einer länger am Stück Cardio-Training macht
biggrin.gif

Skyguide

P.S: Quantenphysik ist leider nicht mein Beruf, aber unser aller Zukunft.

Hab nochwas gefunden:

"Letztendlich zeigt sich, dass die Kohlenhydrateinnahme unter Belastung wohl die Lipolyse des Subkutanfettes hemmt, die Gesamt-Fettoxidationsrate hingegen nicht hemmt (Horowitz 1999).
Das bedeutet doch KH beim Training = geringerer Abbau der Fettwülste....

Skyguide

@Skyguide
Ja aber nur während des Trainings
smile.gif

was mit dem Körperfett geschieht entscheidet sich nach dem Training ! Und die ENergiebilanz entscheidet darüber !

Gruß patrick

Zurück
Oben