wiederholungszahlen steigerung

anorakmeyer

New member
hallo,

ich hätte eine frage bezüglich im 2.split krafttraining an den wdh. zahlen bzw. wann man denn effektive das gewicht bzw. wann steigern sollte.

als beispiel bankdrücken 12-10-8 pro wdh. pro satz mit pro satz gewicht steigerung, sollte man dort so trainieren das man genau diese anzahl schafft und man zb. bim ersten satz merkt man würde nen 13ten und 14ten satz auch noch schaffen und dann das gewicht erhöhen so das man wieder nur 12 schafft oder wie? oder sollte man auf ein bis und minumum arbeiten ?

kann wer nen vorschlag machen wie man es machen sollte, bzw. nen beispiel bringen?
gibts bessere methoden ?

mfg
herr meyer

da gibts mehrere möglichkeiten, die erste ist deine, eine andere wäre es, zuerst das Gewicht bei den schweren Sätzen zu steigern, oder oder...

würde ich nach gefühl machen, wenn du also im ersten 13 machen könntest und du denkst im 2. sind die 10 locker drin kannst du hier schon steigern. je nachdem wie gut das funktioniert dann evtl. auch im letzten satz mehr Gewicht rauf. bei der nächsten Einheit könntest dann ab dem ersten Satz mehr Gewicht nehmen.

oder du drehst die Pyramide um zu 8-10-12, oder 6-8-10 mit weniger Gewicht pro Satz. du siehst schon, da wäre einiges machbar ;)

minimum 8 maximal 12 wenn ich bei der ersten satz bei 12 angekommen bin steigern. kann man das so nehmen ? so das man dann sagen wir 1.satz 70kg 10mal - 2.satz 75kg 9mal - 3.satz 80kg 8mal schafft
das dann ausarbeiten bis man im ersten 12 mal schafft bzw. in den anderen beiden sätzen über 10 kommt und dann steigern ? oder sollte man immer genau diese anzahl von 12-10-8 schaffen bei gewicht drauf packen jeden satz?

ja ist alles nicht so einfach =p

Weils eine gängige Trainingsweise im Bodybuilding ist?? Mit der man in verschiedenen Repranges trainiert? Für Anfänger nicht nötig, aber auch nicht falsch

Das sind aber alles keine verschieden "rep ranges"

8-12 ist alles hypertrophiebereich.

Verschiedene ranges wären
<5
>5
>15.

Das einzige was du mit 8-10-12 erreichst, ist weniger volumen für hypertrophie.

Und wenn du wirklich nach Hatfield bsp trainierst, hast zwar verschiede ranges in der woche und kannst kraft & hypertrophie gleichzeitig aufbauen, aber halt beide nur mittelmässig.

Teilst dus in mesos ein, kannst du dich jeweils auf einen bereich spezialisieren und wirst jeweils den meisten output erlangen :)

Lg

sag das mal meinen Bizepsen
;)
es kommt auf die Faserverteilung und sonstige Belastung an, welcher WH Bereich optimal ist. Drum bringts zB vielen nix die Waden zwischen 10-20 WH zu trainieren. Den Bizeps hat man bei Ruderbewegungen oft dabei, welche meistens irgendwo ab 8WH gemacht werden, allein deshalb reizen 4-6 schwere Wiederholungen mehr.

Faserverteilung ist so viel weniger interessant als man glaubt.

Waden sind ein extrembsp. Das seh ich ein.

Ansonsten hast du fast twitch fasern ab 60% intensität sehr gut dabei.

Natürlich kannst du ft fasern mit 3 reps belasten.

Nur ist es besser die ft fasern nie 100% auszupowern und mehr volumen reinzubringen, als dass man sie mit wenig volumen und grosser intensität umbringt.

8-10-12 ist auf jeden fall eine wirklich schwache pyramide...

um mir einfach ne zweite meinung einzuholen
mir schreibe wer

zitat:

Machs dir nicht so schwer wenn 3x12 gemeint ist machst du auch 3x12.

Beispiel Bankdrücken du hast 70kg du schaffst im 1 Satz 12 im 2 /10 im 3 /8

Beim nächsten mal versuchst du die 70kg wieder aber dann machst du halt 12/12/10

Das ganze so lange bis du alle 3 Sätze 12 wdh voll hast dann steigern wieder und du fängt wieder von unten an 12/ 10 /8

Und im 1 Satz werden die 12 immer gemacht ...und du musst versuchen bei den anderen 2 Sätzen auch 12 zu machen ...wenn du das nicht schäfst machst du das beim nächsten mal.

zitat ende.

kann man das so nehmen ?

Jo is dann aber kein pyramidentraining in dem sinne sondern die ganz normale trainingsweise.
Ich würd evtl. mit weniger wh trainieren, aber spielt im endeffekt ws. keine allzu große rolle

Zurück
Oben