Wiederholungszahlen für( Seitliche) Schulter

Krijo

New member
Wie die Überschrift verrät, soll man mehr auf 12-20 Wiederholungen trainieren oder mehr auf 5-10??

Also wie wächst sie bei euch mit hohen oder niedrigen Wiederholungszahlen?

A

Anzeige

Re: Wiederholungszahlen für( Seitliche) Schulter
momentan 6-12 wh sowie bei allen anderen muskelgruppen. eventuell, wenn du dich schwer beim seitheben steigerst, kannst du auch dropsätze integrieren, das hat mir persönlich bei den seitlichen deltas sehr geholfen, aber wirklich nur wenn sonst nix weitergeht.

hab jetzt nach 3 jahren endlich gecheckt, dass meine arme überfordert werden müssen um zu wachsen :D
sprich ich beginne mit schwerem gewicht bei max 6wdh und dann senke ich das gewicht langsam...
bei brust und schulter das gleiche...

Rücken & beine sprechen bei hohen wdh besser an

aber das ist sowas von individuell, dass der thread eig überflüssig ist...

momentan 6-12 wh sowie bei allen anderen muskelgruppen. eventuell, wenn du dich schwer beim seitheben steigerst, kannst du auch dropsätze integrieren, das hat mir persönlich bei den seitlichen deltas sehr geholfen, aber wirklich nur wenn sonst nix weitergeht.

Mich würde interessieren wie du gemerkt hast, dass es dir geholfen hat. Klar mit Dropsätzen war der Pump sicher außerordentlich

@Topic: Genauso wie bei allem anderen ist das gut was dir regelmässige Steigerungen ermöglicht. Ob Seitheben etwas bringt außer einem Pump sei mal dahingestellt aber bei der Übung gibt es ohnehin kein Gewicht, dass man sauber 5x bewegen kann. Bei anderen Übungen wie Schulterdrücken, aufrechtem Rudern und Shrugs gibt es viele Möglichkeiten aber mit 8 Whs kannst du wenig falsch machen.

Mich würde interessieren wie du gemerkt hast, dass es dir geholfen hat. Klar mit Dropsätzen war der Pump sicher außerordentlich

@Topic: Genauso wie bei allem anderen ist das gut was dir regelmässige Steigerungen ermöglicht. Ob Seitheben etwas bringt außer einem Pump sei mal dahingestellt aber bei der Übung gibt es ohnehin kein Gewicht, dass man sauber 5x bewegen kann. Bei anderen Übungen wie Schulterdrücken, aufrechtem Rudern und Shrugs gibt es viele Möglichkeiten aber mit 8 Whs kannst du wenig falsch machen.

nach langer stagnation kam es nachdem ich dropsätze eingebaut habe zu einer ständigen gewichtssteigerung beim seitheben.so hab ich es gemerkt, aber du hast schon in gewisser weise recht. mein damaliger trainingsplan sah noch völlig anders aus und auch meine ernährungsgewohnheiten waren anders. solch eine intensitätstechnik sollte lediglich als letzte alternative herangezogen werden. jetzt mach ich dropsätze schon über einem jahr nicht mehr und trotzdem funktioniert alles super.
trotzdem sehe ich seitheben ebenso wie flys für die brust als wichtig an, weil meine erfolge durch diese übungen wesentlich verbessert wurden. wie gesagt, ist nur meine meinung- ich weiß dass viele in diesem forum auf diese übungen verzichten, da sie diese als sinnlos ansehen, aber ich gehöre nicht dazu, auch wenn ich jetzt gefahr laufe als unbelehrbarer idiot dazustehen :)

Was nötig ist und was nicht liegt wie so oft im Leben im Auge des Betrachters... Ich mache für den Oberkörper ausschließlich Bankdrücken und vorgebeugts Langhantelrudern mit Untergriff und alles wächst super!

Also ich finde Seitheben und Flys nicht sinnlos, solange die basics bei Brust und Schulter mit dabei sind. Sprich eine Druckübung sollte schon vorhanden sein, aber das dürfte bei dir ja der Fall sein.

Also ich finde Seitheben und Flys nicht sinnlos, solange die basics bei Brust und Schulter mit dabei sind. Sprich eine Druckübung sollte schon vorhanden sein, aber das dürfte bei dir ja der Fall sein.
ja klar, die basics sind natürlich vorhanden. BD, KH-schulterpresse etc.
nur flys für die brust, oder nur seitheben für die schulter wäre dann wirklich etwas zu wenig.
ich bin zwar auch der meinung, dass BD die nr.1 masseübung für die brust ist, aber z.b. der youtuber scooby1961 (wer ihn nicht kennt, unbedingt mal seinen kanal anschauen. hat sehr lehrreiche videos und er versucht wirklich seinen mitmenschen zu helfen und nicht eigenkapital aus seinem kanal zu schlagen) ist fest davon überzeugt, dass er seine massive brust den flys und nicht den druckübungen zu verdanken hat.

nach langer stagnation kam es nachdem ich dropsätze eingebaut habe zu einer ständigen gewichtssteigerung beim seitheben.so hab ich es gemerkt, aber du hast schon in gewisser weise recht. mein damaliger trainingsplan sah noch völlig anders aus und auch meine ernährungsgewohnheiten waren anders. solch eine intensitätstechnik sollte lediglich als letzte alternative herangezogen werden. jetzt mach ich dropsätze schon über einem jahr nicht mehr und trotzdem funktioniert alles super.
trotzdem sehe ich seitheben ebenso wie flys für die brust als wichtig an, weil meine erfolge durch diese übungen wesentlich verbessert wurden. wie gesagt, ist nur meine meinung- ich weiß dass viele in diesem forum auf diese übungen verzichten, da sie diese als sinnlos ansehen, aber ich gehöre nicht dazu, auch wenn ich jetzt gefahr laufe als unbelehrbarer idiot dazustehen :)

Das war auch nicht meine Absicht. Wenn es dir wirklich etwas gebracht hat, dann ist es auch in Ordnung. In der Realität ist es halt meistens der gesteigerte Pump der die Wahrnehmung trübt und ich spreche da aus Erfahrung. Mmn ist es auch nahezu unmöglich wenn man mehr als eine Übung macht zuzuordnen welcher man das Wachstum zu verdanken hat. Wenn man bei einer Übung stagniert und sich bei einer anderen verbessert und davon aufbaut dann könnte man die Übung identifizieren. Dann würde sich aber zwangsläufig die Frage aufdrängen ob man die Übung bei der man in dem Beispiel stagniert überhaupt benötigt.

Was notwendig ist liegt Mmn auch nicht im Auge des Betrachters sondern das ist das Minimum an Belastung die man für Muskelwachstum benötigt. Das Minimum zu finden ist nahezu unmöglich aber man kommt relativ hin.

Bei mir sind Schultern sone Sache - zählten weder zu meinen Stärken noch zu meinen Schwächen.
Habe bisher immer Schultern am Push tag gehabt, demnach als 4. Übung nach Bankdrücken, Schrägbankdrücken und Flys - Die Leistung die ich dann bei Schulterdrücken rausholen konnte war dementsprechend begrenzt (da ich ziemlich intensiv Trainiere auf ca. 50-55min).
Jetzt habe ich allerdings Schulterdrücken an einem seperaten Tag, da ich auf den 4er Split umgestellt habe, seitdem wachsen meine Schultern deutlich besser.
Zu deiner Frage muss ich sagen, dass ich variiere, aus dem einfachen Grund, dass ich nicht genau sagen kann auf was ich besser reagiere. (manche Sachen muss man für sich selber einfach rausfinden) - Wdh: 1Satz: 8 2. Satz.10 3.Satz: (achjah das gilt jetzt für Seitheben!!)
Bis ich nicht mehr kann.
Ich würde jedoch sagen, dass meine hauptsächlichen Gaaainz in letzter Zeit vom Schulterdrücken kommen (Konnte mich allein dadurch, dass ich die Übung jetzt als 1. mache) um 15kg steigern.
LG Thomas​

Niedrige irgendwie nicht so der Wachstum ich versuche es Grade mit 15-20 mal testen gespürt habe ich sie aber mit kg Drücken im 5-10 Bereich hatte ich nur mäßig Erfolg.

A

Anzeige

Re: Wiederholungszahlen für( Seitliche) Schulter
Zurück
Oben