Wiederholungszahl

cd1989

New member
Hallo!
was ist den die beste Wiederholungsanzahl für echten Masseaufbau?ich trainier schon ca. 2 Jahre, aber es geht nicht mehr viel!
Dankeschön!

variation.
von 3-14 is denk ich alles sinnvoll fürn aufbau.
alles drüber is imho zu viel , alles drunter zu wenig, kann aber auch funktioniern.
muss jeder selber wissen.

Ich persönlich schau, dass ich das Gewicht so wähle damit ich 6-12 Wiederholungen schaffe.

@ iiSS - trainiert man mit 3 WH nicht auf Maximalkraft ?

lg rené

Heisst ja nich dass man damit kenie Muskeln aufbaut?
Schau dir mal die ganzen Powerlifter, Strongman usw an.
aricunsi (ich hoff ich schreib das einmal richtig) zB. der is sicher nich klein und macht kein Ausdauerprogramm mit 15 wdh.

Maximal Kraftphasen mit mit 3 oder 1 wdh bei grundübungen sind eigentlich ein MUSS für jeden der seine muskulatur komplett entwickeln will, aber eventuell nicht fuer anfänger geeignet.

8-12 wdhs taugen am meisten, aber darauf achten, dass ALLE sätze (bis auf die warmup sätze) wirklich hart sind!

Also immer schoen in jedem Satz soviel gewicht nehmen, dass es schoen reinhaut. muskelversagen in jedem satz ist nicht zwangsweise nötig, aber das gewicht so leicht zu machen dass man beispielweise 2x12WDH locker schafft und dann im dritten bei der 9 wdh erst ans muskelversagen kommt, ist einfach zu lasch.

grosse mehrgelenk übungen mit 4-5 sätzen statt 3 . 3 sätze bankdrücken oder kniebeugen bringen garnix.

aber das gewicht so leicht zu machen dass man beispielweise 2x12WDH locker schafft und dann im dritten bei der 9 wdh erst ans muskelversagen kommt, ist einfach zu lasch.

grosse mehrgelenk übungen mit 4-5 sätzen statt 3 . 3 sätze bankdrücken oder kniebeugen bringen garnix.

Wenn dus schwerer machst wirst du irgendwann 1:12 2:10 3:7 machen.
und das is auch nich sinn der sache.
Ich würde immer auf 12 12 12 gehn, wenn das okay is 2,5 kg hoch, dann sollten nur noch 12 11 9 gehn und das dann wieder bis 12 12 12 erreicht sind.

aber ich empfehle wirklich mal 6 wdh auszuprobieren.
5*5 fühlt sich für mich immer besser an, auch vom wachstum her.
ich würde im moment unter kenien umständen über 5 wdh trainieren. nur Bizeps trizeps brauch und solche kleinen isos (waden zBa uch noch) trainier ich noch mit 6 oder 8

Kniebeugen 3 Sätze bringen schon was.

Es wird aber definitiv so dahinkommen.
Wie steigerst du dich dann?
Irgendwann msust du ja wieder bei 12 12 11 ankommen, oder wo ist der faktor der dir sagt dass du gewicht raufpacken musst?

das gewicht während der sätze reduzieren?

zB Military press: 30 kg 1x11, 1x8, 25kg 1x11, 1x7

das war zB aus meinem letzten training.

die methode gleiches gewicht bis man 3x12 schafft oder so, bringt dir die ersten monate was (da wirkt fast alles), aber im grunde langweilst du deinen muskel damit nur und bringt dich nicht wirklich weiter.

versteh auch nicht wieso 3 sätze bei bankdrücken, kniebeugen sinnlos sind?

weil es sehr grosse und viele muskeln sind, die dort einen wachstums impuls benötigen. natürlich kannst du auch mit 3 sätzen das erreichen, aber du müsstest bei 3 sätzen bankdrücken/kniebeugen wenn du kein blutiger anfänger mehr bist absolut reinpowern, das heisst negativ wdh, teil wiederholungen mit weniger radius wenn wenn nix mehr geht, nem partner der dir noch ein paar wdhs pusht , verbissenes gegenhalten usw...

3 sätze einfach machen bis von dir aus nixmehr geht und dann das gewicht einhängen bringt nichts.

Es wird aber definitiv so dahinkommen.
Wie steigerst du dich dann?
Irgendwann msust du ja wieder bei 12 12 11 ankommen, oder wo ist der faktor der dir sagt dass du gewicht raufpacken musst?

ich wuerde das gewicht erhoehen wenn ich 12,11,9 Wdh geschafft habe, z.b. auf ein gewicht welches ich anfaenglich 6,5,4 mal bewaeltigen koennte.

aber es gibt viele systeme und wiederhollungsbereiche die funktionieren, aber ein satz in dem ich abbreche obwohl noch 2,3 Wdh drinn sind, halte ich fuer zeitverschwendung.

ich wuerde das gewicht erhoehen wenn ich 12,11,9 Wdh geschafft habe, z.b. auf ein gewicht welches ich anfaenglich 6,5,4 mal bewaeltigen koennte.

aber es gibt viele systeme und wiederhollungsbereiche die funktionieren, aber ein satz in dem ich abbreche obwohl noch 2,3 Wdh drinn sind, halte ich fuer zeitverschwendung.

kommt drauf an!

5x5/3x3 ist durchaus sinnvoll mit statischen gewichten jimbo. dort brichst du auch zB .bei 5 in den ersten sätzen ab und meistens sind die letzten 2 die wo es um das wirkliche eingemachte geht.

allerdings hat man auch hier nicht wirklich das gefühl, das es leicht ist 5 zu machen auch wenn mehr geht.

im 8-12er bereich stimme ich dir zu!

@ iss: das war bei mir mal fuer eine zeit der grund für stagnation. ich bin ewig bei kh frontdrücken mit 15 kilo bei 12/9/7 hängen geblieben. irgendwann hab dann umgeschaltet auf 17kg 11/8 und 13kg nochmal 8. und siehe da,,, es ging wieder ueberall vorwärts. wer sagt denn das man immer das selbe gewicht benutzen soll,,, ist M.m nach ueberhaupt nicht gesagt.

mir gings jetzt auch nur um Hyperthrophietraining nicht auf systeme die eher oder ganz auf Kraft ausgerichtet sind.

A

Anzeige

Re: Wiederholungszahl
Zurück
Oben