wiederholungszahl für optimalen muskelaufbau

proteino5

New member
was ist denn nun die optimale wiederholungszahl für optimalen muskelaufbau???
oft wird ein bereich zwischen 5 und 8 empfohlen.
dadurch liegt man doch aber nicht im hypertrophie-bereich, der zwischen 8 und 14 ist.
hypertrophie ist bzw. bewirkt die muskelquerschnittsvergrösserung.
warum trainieren dann viele leute im niedrigeren bereich???:confused:

A

Anzeige

Re: wiederholungszahl für optimalen muskelaufbau
Mhh
Das wurd jetzt schon so oft gesagt welche wiederholungszahlen was zur folge haben !
1-6 verbessert die kraft
6-8 die masse
und darüber ist es für die ausdauer

natürlich gewinnt man auch an masse wenn man nur mit 1-6 wiederholungen trainert, und umgekehrt.
nur eben nicht so häftig, verstehst du ?
es gibt ja auch 2 typen von muskeln, welche für audauer und welche für kraft (entschuldigt meine unpräzise ausführung, das ist alles auf dieser seite nachzulesen.)
daher verdicken dich die musklen bei einem mehr wenn er ausdauer trainiert und bei einem anderen mehr wenn er kraft trainiert.
das muss jeder für sich herausfinden.

ich hoffe ich hab die ein bisschen geholfen.

@ proteino5
Also ich will´s mal so sagen, periodisiert man sein Training nicht, würde ich im Berreich von 4-8 reps trainieren. So hebt man sehr schwere Gewichte, und genau diese bringen den Aufbau! Die bessere Alternative ist und bleibt natürlich die Periodisierung! Damit lassen sich auf lange Sicht, Fortschritte ausbauen, und man erreicht kaum Plateus!

is mir klar das es schon oft gesagt wurde....
aber trotzdem ist es ein widerspruch der nie genauer erläutert wurde. 4-8 wiederholungen lösen keine (zumindest nicht die maximale) hypertrophie aus...

@schlumpf

such mal im internet unter "hypertrophie "
es wird jedesmal der bereich zwischen 8 und 12 ( teilweise auch14) angegeben

@Proteino5

Tja,es gibt halt unterschiedliche Ansichten was denn nun der optimale Bereich ist,schliese mich Pumpi an dass 4-8 die besten Ergebnisse liefert,zumindest bei mir ,aber ist ja bei jedem unterschiedlich.;)

@schlumpf

recht hast, ich hab jetzt lange zeit im niedrigen wdh-bereich trainiert und keine erfolge gehabt...

ist bestimmt bei jedem anders.
werd dann aber auch periodisieren (gibts des wort überhaupt?)

fest steht aber auch, daß der angegebene bereich seeeeeehr weit ausgedehnt ist.
zwischen 8 und 14 reps liegt vom training her ein riesen-unterschied!

außerdem würde ich 14 wdhs. nicht mehr unbedingt zum hypertrophie-bereich zählen.
alles was über 10 wdhs. liegt, hat nicht mehr viel mit aufbau-tr. zu tun. 10-15 ist schon eher der grenzbereich zwischen hypertrophie und ausdauer - das geht ja fließend ineinander über und ist nicht so strikt zu trennen.

A

Anzeige

Re: wiederholungszahl für optimalen muskelaufbau
Zurück
Oben