Wiederholungsbereiche?

Dalailama

Banned
Hey

Ich trainiere momentan immer so mal bisschen schwerer mal weniger schwer zb mal beim Bankdrücken mal nur 5 wdh und mal so 10. Bei anderen Übungen ändlich.

Ist das gut oder soll ich lieber nur in einem Wiederholungsbereich trainieren?

A

Anzeige

Re: Wiederholungsbereiche?
brauchst nicht mal zu periodisieren. schau dir mal das hatfield system an, wenns dich interessiert. hab jetzt grad 4.5 monate nach diesem plan trainiert und werd im herbst/winter bestimmt wieder damit anfangen.

auch wenn du nicht nach diesem plan trainierst, wirst du wahrscheinlich nach einiger zeit intuitiv die wdh-zahl den übungen anpassen. kreuzheben find ich da ein sehr gutes beispiel. ich trainier lieber vier oder fünf "schwere" sätze à sechs bzw. fünf wiederholungen als 3x8-12. hab damit super resultate erzielt.

Ist bei mir völlig unterschiedelich, Beine z.B. nur noch im 20wdh. Berreich, Biceps dafür bei 4-6wdh....

Periodisierung ist immer gut!! Abwechslung hält die Muskeln in einem verwirrtem Zustand!

Wie meinst du das?

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass ich durch eine strenge Periodisierung sehr schnell stagniert habe.
Jedoch durch ständiges Wechseln der Übungen und deren Wiederholungen eine wirklich gute Steigerung erzielen konnte, weil mein Bewegungsapparat dadurch immer neue Impulse und nicht ständig die selben bekommen hat, was die IK stark angeregt hat.

Ich denke, man sollte hier die Scheuklappen ablegen und einfach viel ausprobieren, da jeder einfach anders reagiert und es keine echte Richtlinie gibt.

Nur wer seinen eigenen Körper gut kennt, kann auch wirklich effektiv trainieren!

Was bei dem einen gut funktioniert, klappt bei dem anderen einfach gar nicht.
Aber das ist jetzt im Forum eh schon zum 100000 mal geschrieben....

Probieren geht über studieren!

aber wenn ich immer im whd von 8-12 trainiere, kann ich doch eigl nichts falsch machen, oder wird es für den muskel dann echt so langweilig, dass er gar nicht mehr wächst? weil persönlich stehe nicht so auf die kraftsätze mit wenigen whds...oder sollte man einfach mal 3 monate lang bankdrücken nur 5 whds machen & 3 monate danach bankdrücken wieder mit 10?

Kommt immer darauf an, was du erreichen möchtest.
Persönlich bin ich auch kein Freund von wenig WHD's. Aber probieren sollte man es auf jeden Fall mal, weil dir eben keiner sagen kann, was für dich das Richtige ist.
Es kommt natürlich auch darauf an, wieviele Sätze du dann machst.
Um die Zellen aber zum Wachsen zu bringen, sind trotzdem mehr als 5 Whd nötig.
Intensität und Pausen zwischen den Sätzen spielen dann auch noch eine entscheidende Rolle...

A

Anzeige

Re: Wiederholungsbereiche?
Zurück
Oben