Wiederholungsanzahl

Noxus

New member
Ich trainiere seit einem Jahr und mache gerade einen 3er Split. Jetzt wollte ich mal wissen, wieviele Wiederholungen pro Satz ihr optimal findet und wieviele Sätze? Mir wurde jetzte empfohlen alle 4-6 Wochen (je nach Gefühl) zwischen den 3 Phasen ~15Wh (kraftausdauer), ~10Wh (massephase) und ~6Wh (kraftphase) zu wechseln, um den Muskel immer wieder neu zu reizen und so Fortschritte zu machen.. was haltet ihr davon?

A

Anzeige

Re: Wiederholungsanzahl
Hallo Noxus,

schau mal hier:
kein .
Hi,
also bei den großen Muskelgruppen tendiere ich zu 4 Sätzen und bei den kleinen zu 3 Sätzen.
Und zu den Wiederholungen:
Also meiner Meinung nach ist das zu oft mit dem gewechsle schließlich baust im hohen Bereich keine Muskeln mehr auf und ich denke ja das dies dein Ziel ist.
Ich würde vll ab und und zu wenn du das Gefühl hast du kommst nich mehr voran eine kurze Pause einlegen oder für einen Monat in den 20er Bereich.
Zudem schreibst du 15 Wdh sei Massepahse??
Ich denke da liegst du schon viel zu hoch.
Massepahse 8-10.

Ich hab sehr gute Erfolge mit einem ähnlichen System erzielt.

Ich wechsel die Wdhs-Zahlen im 3-Monate-Takt: Die ersten 3 Monate mach ich 20 Wdh, die nächsten 3 Monate senke ich die Wdhs-Zahlen bis auf 4 ab (bzw 1, da ich dann immer austeste, wieviel maximal geht) - diesen Rhythmus fahr ich eigentlich die ganze Zeit.

Viele schreiben zwar, dass man im hohen Wdhs-Bereich nicht mehr aufbaut, aber das ist imho Schwachsinn (& ich hab genug Gegenbeispiele, inkl. mir) - ich kanns dir also nur empfehlen.

Also ich würde auch nur mal wechseln wenn du merkst es kommt nix mehr, also kein Reiz.

Das merkt man ja auch bischen wie Fit man noch nach dem Training ist, an Muskelkater etc.

Da kann so ne kleine Wdh. Phase schonmal gut sein, einzige Nachteil ( zumindest bei mir ) je länger du das machst desto mehr Kraft geht flöten.

ich habe mein fitnessstudio gewechselt. und der instruktor vom neuen center meint ich soll/darf nur mit einem satz 6-9 wdhg trainieren.
das sei ihre philosophie und so weiter. haha die sagen das nur weil sonst die geräte zu lange besetzt sind, da es so ein günsiges center ist..
mal abgesehn von philospie quatsch. kann es überhaupt einen erfolg bringen mit nur einem satz? sie sagen schon, dass das gewicht so genommen wird, dass man nach max 9wdgh nicht mehr kann. aber normalerweise kann man doch nach ca1min pause nochmal mindestens einen satz..?

kommt auf die Trainingsziele an

Verletzungsvorbeugende Übungen, genügend Regeneration und entsprechende körperliche Belastbarkeit sind natürlich ein Muss damit man sich dabei nicht verletzt.

A

Anzeige

Re: Wiederholungsanzahl
Hallo ohmutsen,

schau mal hier:
kein .
Zurück
Oben