Wiederholungen

ich sehe hier gerne leute mit einem professionellen hintergrund, das problem ist allerdings, dass du hier dogmen aufstellst/verbreitest, die teilw. weder komplett richtig sind, noch kannst du sie wirklich nachweisen.

darauf reagier ich irgendwie allergisch, denn so viel in diesem sport( wiederstandstraining allgemein) lassen sich davon leiten, anstatt einfach auch mal was anderes auszuprobieren.

mit aussagen wie : "nur so und nicht anders" , waere ich in sachen trainingslehre einfach vorsichtiger.
natuerlich gibt es gewisse wissenschaftlich belegbare grundsaetze, aber das krafttraining mit all seinen variablen ist viel zu komplex und alles andere als voellig erforscht.
es sind ja noch nichtmal alle faktoren des muskelwachstums bekannt, geschweige den verstanden.

es gibt z.b. eine publikation wo kraftentwicklung und HT in mehreren WDH-Bereichen erforsch wurden. dabei hypertrophierte der entsprechende Muskel bei 5-6 Wdh fast genau so stark wie bei 12-15 wdh . jetzt legst du mir ne studie auf den Tisch wo bei 5 Wdh fast garnix passiert und wir sind so schlau wie vorher.

im endeffekt fuehren viele wege nach rom und fuer den einen moegen andere dinge besser funktionieren als fuer den anderen.
darueberhinaus sind studien immer mit vorsicht zu betrachten, wenn aber z.b. tausende mit geclusterten Einzelwiederhollungen erfolg haben, dann wird da auch etwas drann sein.

A

Anzeige

Re: Wiederholungen
Hallo Jimbomatic,

schau mal hier:
training .
@"Doc"
Ich für meinen Teil habe keine aufgestauten Emotionen. 8)
Ich habe dich nur gefragt, ob du ganz konkret zitieren kannst, denn dann hätte man die Möglichkeit zu prüfen was deine Quellen wert sind.

werde euch gerne in kürze mehr über diese studien erzählen. hab gerade gemerkt das pubmed nicht öffentlich zugänglich ist. pubmed ist eine internationale Datenbank medizinischer Veröffentlichungen mit wissenschaftlichem Hintergrund. Auch wenn die von angesehen Universitäten stammen und alle Kriterien wie Signifikanz, Randomizierung usw. erfüllen hat Jimbo trotzdem recht, das nicht alles 1:1 genommen werden darf. Veröffentlichungen in den paar weltweit angesehenen Med. Wiss. Blättern wie New Eng. Jo. of Med. sind meist aber schon wirklich fundiert.
Aber selbst im med. Bereich ist es oft sehr schwer die Theorie in die Praxis umzusetzen. (auch wenn da viel mehr geforscht wird: klar, da ist ja auch Geld zu holen)
Wollte also niemandem zu nahe treten, bin selber immer und gerne auf der Suche nach Neuem.

lg

und was haltet ihr von 4 Sätzen x 8 Wiederholungen?

lg

Ich halte davon Grundsätzlich nichts, da bei 4x8 die Gewichte zu niedrig sind. Es hängt aber davon ab wie viele Übungen du in der seben TE machst.

Grundsätzlich hat dein Körper kein Interesse zu wachsen, also musst du ihn mit viel Mühe dazu überreden. Das bedeutet möglichst viel Gewicht möglichst oft in Bewegung bringen. Da du aber nicht sehr viele Sätze mit sehr hohem Gewicht machen kannst musst du entweder die Wiederholungszahl/Satzzahl oder das Gewicht reduzieren. Letzeres ist nicht zu empfehlen.

Ich persönlich und eine Reihe von Leuten in meinem Umfeld erzielen mit 12-20 Einzelwiederholungen bei entsprechend hohem Gewicht die besten Ergebnisse. Sprich du wählst ein Gewicht, das du mit Einzelwiederholungen mindestens 12 mal bewegen kannst. Schaffst du das nicht, reduzierst du das Gewicht - schaffst du mehr als 20 WH, dann erhöhst du bei der nächsten TE das Gewicht geringfügig sodass du wieder zwischen 12 und 20 Einzelwiederholungen zu liegen kommst. Das ist ein Vorgehen das z.B. der BB-Trainer Kasten Pfützenreuter vorschlägt.

Ich versuche bewußt zu vermeiden konkrete "Systeme" zu nennen, da diese zu stereotypem Verhalten verleiten (also ein Regelwerk Punkt für Punkt stur zu befolgen) und das eigene Gefühl vergessen lassen.

das heißt also.... mit viel gewicht und vielen wiederholugne zwinge ich meine Muskeln zu wachsen, damit sie dem Gewicht standhalten!?

also wären so 12-20whd x 1-2 Sätzen optimal?

lg

Möchte jetzt das ganze aber intensivieren. Mache bis jetzt 3 Sätze zu je 12-15 Wiederholungen. Wenn ich die Gewichte raufschraub..würden dann ca.6 Wdh bei 3 Sätzen passen? Oder die Gewichte runterschrauben und mehr Wdh machen und dafür schneller?

Na du solltest auf jeden Fall mehr Gewichte draufhauen, sodaß du bei den schweren Sätzen bei ca. 8 Wiederholungen liegst. Ich denk auch daß deine Satzzahl (du schreibst, daß du 3 machst) zu niedrig ist. Ich mach meißtens 4 oder 5 Sätze. Ab dem dritten Satz gehe unter 10 Wh und dann nur noch 6-8 Wh. Die ersten beiden Sätze sehe ich als Vorbereitung des Muskels auf die bevorstehende Extrembelastung. In den letzten beiden gehe ich schließlich bis zum Muskelversagen. Durch das hohe Gewicht ergibt sich die Frage von schnellen Bewegungen . > Es ist schlicht nicht mehr möglich (es seie denn du bist n Vollprofi). Und das ist auch richtig so. Die Drück-oder-Zieh-Bewegung (der Muskel übt Kraft auf das Gewicht aus) soll zwar explosiv sein, aber niemals mit Schwung.Es muß eine fließende, rucklose, gleichbleibende Bewegung sein. Das herablassen (das Gewicht übt Kraft auf den Muskle aus) sollte länger dauern und demnach merklich langsamer sein.
Mein Fazit also : Hoch mit dem Gewicht und den Sätzen
und runter mit den Wiederholungen.
Und eines noch ..... schlag dir schnelle Sätze aus dem Kopf

A

Anzeige

Re: Wiederholungen
Hallo Giuliano,

schau mal hier:
training .
Zurück
Oben