Wiederholungen

Capz

New member
Yo Leute, hab mich zwar schon ein wenig umgesehen hier im Forum aber eine klare Antwort bzw. gute Tipps bezüglich Wiederholungen hab ich bis jetzt nicht gefunden.
Ich trainiere jetzt seit nem Jahr,jedoch immer wieder mit mittleren-gleichbleibenden Gewichten.
Möchte jetzt das ganze aber intensivieren. Mache bis jetzt 3 Sätze zu je 12-15 Wiederholungen. Wenn ich die Gewichte raufschraub..würden dann ca.6 Wdh bei 3 Sätzen passen? Oder die Gewichte runterschrauben und mehr Wdh machen und dafür schneller? Hab gehört dass es am besten ist 1 Woche mit hohen Gewichten und 1 Woche mit weniger dafür schneller die Wiederholungen durchführen.

Was meint ihr?

A

Anzeige

Re: Wiederholungen
12-15 ist etwas zuoft --> gewicht rauf und dann mit aller power 8-10*Whd. machen

*bei den anzahl der whd teilen sich die meinungen sehr

Jede Woche würde ich nicht mit der Wdh-Zahl wechseln, mach mal ein paar Monate 12-8, und wenn du nicht mehr weiter kommst/was anderes Probieren möchte mach mal ein paar Wochen mehr Wiederholungen :wink:

wie schnell du das gewicht bewegst ist egal, hauptsache der kraftimpuls ist maximal explosiv und das gilt fuer jedes gewicht.

von den wiederhollungen her kannst du alles machen was du willst. gut ist es z.b. auch mehrer bereiche pro Trainingseinheit abzuarbeiten. guck dir mal das Hattfield System an.

In welchen regelmäßigen Abständen soll man denn das Gewicht erhöhen?
Reicht es,das jede 3.Woche oder noch häufiger ?

Am besten du suchst dir einen bestimmten Wdh Bereich und wenn dieser überschritten wird erhöhst du das Gewicht.

Oder du setzt die Satz- und Wdhzahl einer Übung vorher fest, zB 3x12.
Immer wenn du 3 Sätze a 12 Wdh schaffst erhöhst du das Gewicht.

Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten!

wie schnell du das gewicht bewegst ist egal, hauptsache der kraftimpuls ist maximal explosiv und das gilt fuer jedes gewicht.

von den wiederhollungen her kannst du alles machen was du willst. gut ist es z.b. auch mehrer bereiche pro Trainingseinheit abzuarbeiten. guck dir mal das Hattfield System an.

habs mir mal angesehen, sehr beeindruckend und vorallem nicht leicht zu durchblicken :)

ist eigentlich ganz simpel, du machts erst 1-3 Maxkraftsaetze, dann erhoehst du in den naechsten Saetzen einfach die wiederhollungen.

im orginalsystem trainiert man einfach alle Bereiche (Maxkraft,HT, kraftausdauer) in einer TE. aber man kann sich auch auf Maxkraft und Ht beschraenken, oder auf Maxkraft und Kraftausdauer.

alles moeglich.

viel mehr als das es mir "spass" macht und ich meine kraft weiter steigern konnte, kann ich noch nicht sagen.
ich reduziere mein Training allerdings auf 3 - 4 Saetze mit ca. 3-5 Wdh und 1-2 Saetze mit 8-12 Wdh.

ok verstehe! :)

werde ich vieleicht wenn ich mehr erfahrung in dem sport habe, auch ausprobieren :wink:

obwohl ich noch eine frage hätte...

würdest du es für vernünftig halten, das system nur für gewisse muskelgruppen zu benutzen?

Liegt die WH-Anzahl unter etwa 6 kommt es kaum noch zu Muskelaufbau, sondern nur noch zu Kraftgewinn durch "intramuskuläre Koordination".
Darunter versteht man, das der Muskel "lernt" möglichst viele seiner Muskelfasern gleichzeitig zu aktivieren. Das ist für alle sportarten relevant, in denen das Körpergewicht bei hoher Kraft dennoch möglichst gering bleiben soll, zum beispiel Klettern, oder man eine möglichst hohe Maximalkraft erzielen möchte.

So ein training belastet den Körper (Bewegungsapparat) aber massiv, ohne das man es oft bemerkt. Darum nicht länger als 4- max. 6 Wochen so trainieren und dann wieder etwas runter mit den Gewichten.

Gestaltet man dann sein Training über das Jahr zyklusweise (z.B. 6 Wo Kraftausdauer, 6-12 wo Muskelaufbau, 4-6 Wo Maximalkraft, 2 Wo Regeneration) wird man langfristig am meisten zunehmen und das Gewicht auch besser halten können.

Viel Erfolg!!!

Liegt die WH-Anzahl unter etwa 6 kommt es kaum noch zu Muskelaufbau, sondern nur noch zu Kraftgewinn durch "intramuskuläre Koordination".

wirkliches maximalkrafttraining faengt erst bei 3 und weniger Wh.
mit 4-6 Wh kann man auch wunderbar muskeln aufbauen.

im uebrigen sollte man weniger ueber Wh sprechen sondern intensitaet, da auch clustersysteme mit 1er -Wh sehr effektiv zum muskelaufbau sind.
So ein training belastet den Körper (Bewegungsapparat) aber massiv, ohne das man es oft bemerkt. Darum nicht länger als 4- max. 6 Wochen so trainieren und dann wieder etwas runter mit den Gewichten.

das kann man so nicht behaupten, vorallem nicht wenn wir ueber den bereich bis 6 Wd sprechen.

Gestaltet man dann sein Training über das Jahr zyklusweise (z.B. 6 Wo Kraftausdauer, 6-12 wo Muskelaufbau, 4-6 Wo Maximalkraft, 2 Wo Regeneration) wird man langfristig am meisten zunehmen und das Gewicht auch besser halten können.

auch das ist im grunde eine ziemlich einseitige behauptung. andere systeme/zyklen koennen genau so zum erfolg fuehren.

das ist alles so nicht richtig.
vielleicht solltest du dir mal statistiken von internationalen studien zum bereich verletzungen im sport, insbesondere Muskelansatzentzündungen und Bänder/Knorpelschäden durch Überlastung ansehen.

Und wenn du behauptest, mit Sätzen mit 1 WH könnte man Muskulatur aufbauen, hast du die gesamte Sportphysiologie nicht begriffen.

Mir ist klar, das im Bereich Kraftsport sehr wenig durch seriöse Studien belegt ist.
Aber dennoch gibt es gibt nun mal Bereiche im sport, bei denen es nicht um persönliche Meinungen geht, sondern man sich auf anerkanntes wissenschaftliches Wissen stützen kann.

lg

das ist alles so nicht richtig.
vielleicht solltest du dir mal statistiken von internationalen studien zum bereich verletzungen im sport, insbesondere Muskelansatzentzündungen und Bänder/Knorpelschäden durch Überlastung ansehen.

und wer sagt das es bei kraftorientiertem Krafttraining grundsaetzlich zu solchen verletzungen/ueberlastungen kommen muss ?
vielmehr ein technik und vernunftfrage, als ob ich jetzt mit einem Gewicht trainiere welches ich maximal 4 mal bewegen kann oder eben 12 mal.

Und wenn du behauptest, mit Sätzen mit 1 WH könnte man Muskulatur aufbauen, hast du die gesamte Sportphysiologie nicht begriffen.

komisch das es da ganze trainingssysteme gibt, die auf den muskelaufbau ausgelegt sind und wunderbar funktionieren.
ich wuerde mir mal PITT oder Cluster HST angucken.

Mir ist klar, das im Bereich Kraftsport sehr wenig durch seriöse Studien belegt ist.
Aber dennoch gibt es gibt nun mal Bereiche im sport, bei denen es nicht um persönliche Meinungen geht, sondern man sich auf anerkanntes wissenschaftliches Wissen stützen kann.

lg

dann belege doch mal ein bischen.

sorry,
hab do wohl jemanden auf den nerv getroffen.
ist wohl schwer für dich andere meinungen zu akzeptieren.
woher nimmst du denn dein wissen?

es gibt neurologisch-physiologische Vorgänge, die nun mal nach einem bestimmten procedere ablaufen.

Abgesehen davon ist Cluster HST kein 1 WH Training.

Ich bin sicher nicht auf meiner Meinung festgefahren und höre mir gerne andere Thesen an, aber es sollte schon mehr dahinter stecken als Erfahrungswerte.

Ich beziehe mein Wissen als Arzt und Lehrbeauftragter im bereich Sportmedizin nun mal lieber aus fundierten erwiesenen Kenntissen
von Ärzten, Therapeuten und Trainern aus dem internationalem Leistungssport.

Wenn Du mir also etwas zu sagen hast, dann gerne, aber nicht auf diesem Niveau.

lg

Ausser dass du dich "Dr." nennst und Behauptungen in den Raum stellst wissen wir über deinen "Wissens-Background" auch nicht viel. Zitier doch mal ein paar Publikationen damit wir ganz komkret nachvollziehen können wovon du so vollmundig sprichst.

wowow,
was habt ihr denn für aufgestaute Emotionen?

such unter pubmed mit den schlagwörtern: tenditis workout effects
zum Beispiel.
seid doch nicht so gereizt.

A

Anzeige

Re: Wiederholungen
Hallo Dr. Chovghi,

schau mal hier:
training .
Zurück
Oben