Wiederholungen und das Wachstum in %?

-FRONT-

New member
Guten Abend!

Ich habe hier eine Frage und ich hoffe ihr könnt sie mir in etwa beantworten:

Wenn man davon ausgeht, das man mit 10 Wiederholungen 100% Muskelwachstum hat, wieviel Wachstum in % hat man dann mit 5 und 15?

Danke schonmal und einen guten Abned noch.

MFG
Martin

Hallo.

Da komme ich garnicht drauf.
Nehmen wir nur mal an, es wäre so.
bei 8-10 Wiederholungen müsste man doch teoretisch das größte Wachstum haben!?

Gruß.

Hi!
Das kann man nicht sagen!
Du kannst nicht davon ausgehen dass 10Wdh 100% sind.
Muskelaufbau ist keine mathematische Gleichung.
Beim Muskelaufbau ist die Intensität entscheidend:
Ab einer gewissen Intensität(-->Muskelbeanspruchung) wird der Muskel dazu angeregt sich gegen ein zukünftiges intensives Training("Schockerlebnis" für den Muskel) zu wappnen indem die Muskelfasern verdickt werden.

Ciao
laBomba

-FRONT-

Woher nimmst du diese Weisheit?

Es ist absoluter Quatsch, man kann nicht pauschal sagen zu wieviel % das Muskelversagen bei einer bestimmten Wdh.-Zahl stimuliert wird.

Es ist erstmal grundsätzlich individuell versch., von Sportler zu Sportler.

Die einzigen Richtlinien die es gibt ist diese:

- 1 bis 3 Wdh - Maximalkraftaufbau

- 4 bis 6 Wdh - Maximalkraft- und Muskelmasseaufbau

- 7 bis 12 Wdh. - Muskelmasseaufbau

Wobei die Übergänge fließend sind und die Ergebnisse wie gesagt individuell versch. ausfallen können.

Das hängt weitestgehend von der Zusammensetzung der Muskelfasern, die genetisch vorgegeben ist und nur nur minimal durch das Training beeinflußt werden kann, ab.

Ich kann dir mal ein paar Bsp. nennen:

- ich z.B. habe fast alle Wdh.-Bereiche schon ausprobiert und bei mir wird das beste Muskelwachstum im 6-Wdh.Bereich stimuliert.

-mein ehemaliger Trainer hat immer, bei allen Übungen, im 50-Wdh.-Bereich trainiert und sah übelst massig und muskulös aus
- als ich das versucht habe, kam es bei mir sogar zu einem krassen Masse- und Kraftverlust

- wieder andere Freunde von mir, haben immer die Besten Ergebnisse mit um die 10 Wdh. erzielen können

Du siehst also es gibt keine pauschale Richtlinie, finde heraus was bei dir funktioniert und bleib dabei.

Gruß Eisenfresser

P.S.: Grundsätzlich sollte dein Ziel auschlaggebend sein und du solltest dementsprechend deine Wdh-Bereiche ausrichten.

Eisenfresser

"Grundsätzlich sollte dein Ziel auschlaggebend sein und du solltest dementsprechend deine Wdh-Bereiche ausrichten."

Mein Ziel ist Muskel- und Kraftaufbau.

Doch mit meiner Üblichen Wiederholugszahl von 7-10 stagniere ich zur Zeit.
Deshalb wollte ich den Wd-bereich ändern.
Dabei möchte ich mein Volumen und Meine Kraft aber gut steigern.

MFG und Danke!

-FRONT-

Du hast dir doch selber deine Antwort gegeben.

Du willst Masse (Volumen), aber auch Kraft, also ist es am Besten, im 6-4 Wdh.-Bereich zu trainieren.

Erst kommt die Kraft und dann die Masse, also trainiert man auf Kraft und die Masse kommt automatisch hinterher.

Ich habe selbst im 3-1 Wdh.-Bereich sehr gut Masse aufgebaut.

Laß dich von deinem Gefühl leiten, verwende schwere Grundübungen im 6-er Bereich oder schwerer, trainiere sauber, langsam kontrollierte Negativbewg., dynamische Positivbewg., schlafe viel und ernähre dich ausgewogen, dann brauchst du nur noch Geduld und alles wird gut.

Gruß Eisenfresser

Hallo fenris,

ich nehme mal Du bist noch in der Anfangsphase, da legst man mit jeder Methode zu. Nach ner Zeit, bei mir waren es 4-5 Monate, bleibt man stecken. Spätestens dann muss man sich mit den Grundlagen eines effektiven Trainings auseinandersetzen.

Grüße

Serious Sam

Geht es jetzt eigentlich wirklich nur um die WDH Anzahl, oder

um die Kadenz und so?

Also wenn ich jetzt mit ner Satzzeit von 30 Sek. stagniert bin, würde ich dann weiter kommen wenn ich die Wiederholungszahl bei behalte aber dafür ne Satzdauer von 6 Sek. habe?

Danke!
Martin

-FRONT-

Dr. Hatfield, ein spitzen KDK-Mann in den 80-er und 90-er Jahren, hat in einem Seminar, auf die Frage von einem Anfänger "Wie soll ich trainieren, welches System, wieviel Sätze, wieviel Wdh.?", geantwortet: "HEB EINFACH DIE VERDAMMTE HANTEL, MEHR NICHT!!"

Und so sollte man es handhaben, einfach, kurz, schwer, sauber!!

Verwende schwere Grundübungen, kontrollierte negative Phase, dynamische positive Phase, immer eine extrem saubere Übungsausführung beibehalten.

Um das richtige Muskelgefühl aufzubauen, sollte man gelegentlich mit Stopps am Anfangspunkt, Endpunkt und manchmal auch in der mittleren Position arbeiten.

Also konzentriere dich auf das Wesentliche, die Grundlagen und vergiss diese Spitzfindigkeiten, wie spezielle "Kadenzen", spezielle Trainingsysteme u.s.w.

Trainiere einfach, schwer und sauber!!

Gruß Eisenfresser

fnk

Danke für die Blumen, ich versuche nur das Wesentliche hervorzuheben.

Ich bin als Anfänger auch in jede Sackgasse gerannt und wenn man die Möglichkeit hat, aus den fehlern Anderer zu lernen, warum nicht, oder?

Gruß Eisenfresser

cyclon

Danke schön, aber so nett ist er noch gar nicht, das kleine Bild täuscht ein wenig und der Arm war gepumpt.

Trotzdem konnte ich in den letzten Wochen gut Masse raufpacken, obwohl ich an Körpergewicht 2-3 Kg verloren habe.

Auch die Kraft schnellt in die Höhe, läuft alles super.

Mehr per E-Mail

Bis Bald Eisenfresser

A

Anzeige

Re: Wiederholungen und das Wachstum in %?
Zurück
Oben