Wiederholungen bis zum versagen ?

Tob-E

New member
Hey leute,

hab noch ein anliegen und leider nichts im Forum oder sonst wo gefunden.

Kann mir jemand erklären wie das mit den Sätzen und Wiederholungen funktioniert?

Zum einen hört man dass man den Muskel so trainieren soll, bis NICHTS mehr geht! Bis der Muskel versagt.
Was ist dann mit den Sätzen ? 12 Wiederholungen oder 10, 8 etc., wie teilt man das ganze ein?

Soll ich nur 12 Wiederholungen ausüben obwohl ich mehr kann ? oder 3 Sätze lang so trainieren bis der Muskel versagt ?

und wieviel Gewicht ? :?

Verwirrt mich ein klein wenig und das wird nie richtig erklärt. :(

Vielen dank :D

12 soll dein max sein bis zum versaggen dan gib mehr gewicht drauf bis du 8 schafst und wieda gewicht erhöhen ist ein wenig Spielerei und jedert tag ist auch nicht gleich mit der Leistung.

LOL @massy - entweder du erklärsts gut oder gar nicht und vor allem achte doch zumindest MINIMAL auf deine Rechtschreibung. Ich verteile selten Minuspunkte, aber für den Beitrag hast dus echt verdient. Dass Neulinge hier in dem Forum Ahnung haben müssen, erwarte ich mir nicht, aber solche Beiträge einem anderen neuling zu schreiben, ist fahrlässig.

es wird deshalb nie richtig erklärt, weil es keine genauen Richtlinien gibt.
Manche bauen bei 15 Wiederholungen super auf, manche sogar bei 3 Wiederholungen.

Grob pauschalisiert kann man sagen: 3-6 Wiederholungen: Kraft, 8-12 Wachstum, darüber Muskelausdauer. Allerdings kann man es wie gesagt nie so genau nehmen, da jeder körper anders reagiert. Hast du mehr rote Muskelfasern baust du besser bei hohen wiederholungen auf, bei weißen besser bei niedrigen Wiederholungen. Grundsätzlich sind Waden zb ein Körperbereich der zum Großteil aus roten Muskelfasern besteht und er deshalb eher in hohen Wiederholungszahlen trainiert werden soll - aber auch hier wieder: Man kann es nicht pauschalisieren.

Was ich selber gerne mache: Ich habe 3 Übungen zb für den Bizeps. die erste Übung mache ich zwischen 6-8, die 2. übung 8-10 und die letzte 12-15. Sprich ich wähle ein Gewicht aus, dass ich so oft bewegen kann, dass ich im unteren Ende meines Rahmens bin (zb bei 6-8, die 6 Wiederholung grade so schaffe). dann behalte ich das Gewicht bis ich auf 8 Wdh bin und dann steigere ich es wieder so, dass ich es nur noch 6x schaffe.

Dann gibt es 1000 Abhandlungen wie das 5x5system, das 10x10 etc etc.
Bsp 5x5: du machst 5 Sätze à 5wdh, allerdings sind die ersten paar Sätze nicht mit MV verbunden,sondern der soll erst später erfolgen...

Ob du jeden Satz ans MV führst beim "normalen" Plan bleibt dir überlassen. Manche machen lieber bei einer Übung 3 Sätze und gehen erst am Ende ans MV, manche bei jedem Satz, manche bei gar keinem. Hör auch da auf deinen Körper.

So - langer Text und zusammenfassen kann man es damit:
Es gibt kein richtig und kein falsch. Funktioniert es an dir, ist es für dich richtig. Funktioniert es bei dir nicht, ist es für dich falsch. Deswegen sagen die ganzen Bodybuilder rückwirkend, dass das 1. Jahr vergeudung war und man viele Fehler gemacht hat. Aber genau das ist das Wichtige. Im Kraftsport arbeitest du mit Ausschlussverfahren und am Ende hast dann ein paar Systeme (Hit, Doggcrap, Circle training, was weiß ich), die an dir gut funktionieren und die solltest du dann alle paar Monate abwechseln ;)

Solange was weiter geht - passt. Wenn nichts mehr weiter geht - Plan ändern/Übungen tauschen / System ändern / Wiederholungen anpassen,......

Gibt viel zu lernen, lies weiterhin viel, hör sehr genau auf deinen Körper und du wirst sehen in ein paar jahren hast du die Erfahrung und denkst dir "gott was habe ich in der ersten zeit verkackt" - aber genau das ist das Wichtige. Das gesamte Leben besteht aus Erfahrungen sammeln ;)

Liebe Grüße und viel Erfolg

edit: ruhig mal paar leute im Studio anquatschen, wo du siehst, dass sie vernünftig trainieren. Ein wenig loben und schon sind sie hin und weg und sie erklären dir alles was du willst (ging mir gerade heute so im Fitnessstudio hahaha :D). Aber: Glaub nicht alles was du hörst. Hinterfrags, so wie alles im Leben ;)

toller und v.a. sehr ausführlicher beitrag blubber!

das einzige was ich noch ergänzen möchte ist, dass der TE genau so wie blubber nicht das MV meinen, sondern das Wdh- Maximum.

MV kann zu 99% nur mit trainingspartner erreicht werden (bei gleichbleibenden gewicht) und bedeutet, dass du das gewicht nicht mal mehr halten, geschweige denn bewegen kannst.

wenn man so lange trainiert, bis man selbst keine wdh. mehr schaffst, dann ist das nur das wdh-maximum, hilft dir dein trainingspartner danach noch bei ein paar wdh. mit und gibt dir den letzten rest, dann erreichst du erst das MV.

kurz zusammengefasst: es gibt 4 intensitätsstufen

stufe 1: nicht bis zum wdh. Maximum
stufe 2: wdh. Maximum
stufe 3: Muskelversagen
stufe 4: über das MV hinaus (z.b. bei dropsätzen)

warum ich das schreibe? - weil immer gesagt wird, man soll nicht bis zum MV trainieren, zumindest nicht so oft. fälschlicherweise denken die meisten dann immer, man soll nicht bis zum wdh. Maximum trainieren, weil sie es mit MV verwechseln.

stufe 3 und stufe 4 sind lediglich intensitätstechniken, die man versuchen kann um Plateaus zu durchbrechen, für die meisten reichen aber stufe 1 und 2.

ich persönlich trainiere immer nach stufe 2, also jeden satz und jede Übung bis zum wdh.-Maximum.

für den TE bedeutet das, dass er herausfinden sollte, ob für ihn stufe 1 oder 2 mehr bringen, was bei jedem anders ist. stufe 3 und 4 sind für Anfänger mMn nicht nötig, weil man ja da noch nicht stagniert.

so, das wars auch schon wieder mit dem klugscheißen :D

mfg

Ich selber trainiere seit über 9 Monaten nur bis zum wdh maximum. Nie bis zum versagen oder darüber hinaus und trodzdem entwickel ich mich gut. :)

wie Fear of Gear schon sagt, reicht es für die meisten bis zum wdh maximum zu gehen.

LG

Vielen dank leute :)

Wie wirkt sich stufe 3 und 4 auf den muskel aus?

z.B. bei der Brust, hat die dann trotzdem noch ne schöne Form oder sieht das ganze einfach nur dick und fett aus? Ich bin eher auf Definition aus aber die Dinger sollen schon riesig werden :D

Gibt's da nen Unterschied?

Ich weiß das das Muskelversagen mehr auf das Zentrale nervensystem geht und zu übertraining führen kann wenn man permanent zum Muskelversagen geht.

korregiert mich wenn falsche aussage., danke :)

Zurück
Oben