Wiedereinstieg nach Tennisarm

lapunta

New member
Ich leide jetzt seit ca. 8Wochen unter einem Tennisarm, was mich in meinem Training doch sehr einschränkt (macht ohne Hanteln eben überhaupt keinen Spaß).

zum Status Quo:

bei normalen Tätigkeiten bin ich tagsüber fast schmerzfrei. Ausser, wenn ich mit ausgestrecktem Arm was auf Augenhöhe hebe - dann schmerzt es: 1kg geht - 2,5kg Hantel tut weh.
Curls mit 5kg würden auch noch gehen. Aber alles, was mit Seitheben und Frontheben zu tun hat, ist tabu.

Jetzt meine Frage:

Sollte ich die Übungen, die gehen, auch machen? Oder allgemeiner: Wie steigt man wieder ins Training ein?
 
A

Anzeige

Re: Wiedereinstieg nach Tennisarm
Bei so einer Sache immer Fachmännischen Rat einholen, hinterher machst du mehr kaputt als es dir gut tut.
 
Bei so einer Sache immer Fachmännischen Rat einholen, hinterher machst du mehr kaputt als es dir gut tut.

Du bist schon ein Knaller! Was glaubst du, warum ich meine Frage hier ins Forum gestellt habe - oder sind wir hier bei Kuchenbacken mit Omma Else.

...kennst du noch folgendes Zitat:

Wenn man nichts sinnvolles zu schreiben hat, sollte man besser nichts schreiben. Sowas verunsichert nur die, die Hilfe suchen.

Das Internet vergißt nix … und ich auch nicht.:lachen::lachen::lachen:

und zum Thema kaputtmachen setzt ich noch einen drauf:

Außerdem kann eine zusätzliche Durchtrennung des schmerzleitenden Nervs zur Schmerzfreiheit beitragen.

Das ist nicht etwa ein Witz, sondern stammt aus der Webseite der Gelenkklinik Freiburg.

Aber jetzt mal im Ernst:
Vielleicht gibt's ja hier einen erfahrenen Trainer, der das Ganze schon mal durchexerziert hat. Wäre schön, von dieser Seite Tipps zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast dich in der Zwischenzeit mal untersuchen lassen. Häufig sind solche Schmerzen nämlich mit einem Impingement- Syndrom verbunden
Bevor du wieder ins Training einsteigst würde ich das an deiner Stelle vorher checken lassen, damit du gegebenenfalls direkt was gegen machen kannst

LG Jonseman
 
Ich wusste gar nicht das wir hier im Forum, medizinisches Fachpersonal haben und dazu noch in Physiotherapie ausgebildet und noch dazu Ärtze sind die ein Ferndiagnose stellen können.
Bei wieder einsteigen nach einer Verletzung die einem dazu zwinkt mehrere Wochen Pause zu machen, immer und das ausschließlich Fachpersonen aufsuchen wie Ärzte oder Physiotherapeuten.
Da geht man nicht in einem Internet Forum und fragt mal ebend nach. Nur weil ich wusste das du einen Tennisarm hast, heißt das noch lange nicht das ich vom Fach bin.
 
@FitterFit:

Ich hätte auch nicht erwartet, dass jetzt Prof.Dr.Allwissend urplötzlich im Netz auftaucht und die Lösung aller Tennisarmprobleme in 5 Sätzen zum Besten gibt.
Natürlich war ich beim Arzt. Aber hatte der außer Diclac, Manschette und Ruhe nicht sehr viel mehr zu bieten.
Dann habe ich noch zwei befreundete Ärzte kontaktiert und so langsam konnte ich mir selbst ein Bild machen, was ein Tennisarm genau ist. Zum Thema Training wollte aber keiner von beiden etwas genaues sagen.

Es gibt auch ein spezielles Forum, in das du vielleicht mal kurz reinlesen kannst:
http://www.tennisarm.ch/php/forum.php
Ich denke, dann wirst du nicht so einfach von Fachpersonal sprechen, ohne das etwas zu differenzieren.

Ich habe vor ein paar Tagen mit leichtem Training (2,5kg/5kg Kurzhantel) angefangen. Eine Verbesserung ist schon nach wenigen Minuten zu spüren.
 
Ich habe und werde niemals Meinungen aus dem Netz ziehen was meine Gesundheit angeht. Dafür gibt es das Medizinische System und die Menschen die darin arbeiten.
ich gehe zum Arzt und der sagt mir wann ich wieder anfangen kann, so war es und so wird es auch immer sein.
 
A

Anzeige

Re: Wiedereinstieg nach Tennisarm
Zurück
Oben