wiederbeginn des Beintrainings

jimmy1994

New member
Wie evtl ein paar von euch wissen habe ich eine schwere miniskus verletzung. Da die jetzt offiziell belastbar ist würde ich gerne wieder beginnen meine beine zu trainieren. Ich kann jedoch auch zeitlichen gründen nur 2 mal die woche ins center also muss ichs zuhause machen.

Ich hab mir überlegt ob ich evtl an einem beintrainingstag: 5 sätze ( ka wie es genau heisst ich nenns mal; ) wadenheben mit gewichtsgürtel an der treppe, 5 sätze kniebeugen ( langhantel ist vorhanden) und eine halbe stunde intensivstes berg radfahren auf einer enormen steigung

Machn sollte. Das könnte mein knie aushalten und es würde ja sicher was weitergehen.

Findet ihr dass das für den wiedereinstieg ins beintraining zumindest ok, ist? ( ich muss sehr vorsichtig sein mit meinem knie. Es reicht ein schnelles, ,hüpfen,, oder so und ich bekomme wieder eine schwellung im gelenk).

Mfg ps: ich will hier keine moralpredigt von wegen geh ins center oder so lesen müssen. Einfach ob das ok wäre und über weitere übungsvorschläge freue ich mich auch sehr.

Hey, ich geh momentan auch nur zweimal pro Woche ins Gym.

Mein TP sieht folgendermaßen aus:

- Kniebeugen
- Bankdrücken
- Klimmzüge
- Schulterdrücken
- Rudern
- Dips

MfG
Tom

Hm... Ja aber ich brauche am mitwoch ohnehin 2 stunden für brust und bizeps. Und am sonntag 2 stunden für den gesamten oberen rücken, schultern, nacken und trizeps. Da get nix. Ich muss es daheim machen leider... Aber findest du das das gehen würde?

Lg (könnt auch tom schreiben. Heisse eigendlich thomas. Jimmy ist mein spitzname ^^ ) wenn wer dringend wissen will warum schreib ich ihm gern ne nachricht aber ich will nicht in diesem thread drüba diskutieren.^^

Du wirst viel eher hören: Pass auf! Das kann schwer daneben gehen! Bla! ;-) Auch wenn solche Ratschläge sehr gut gemeint sind, manchmal muss man eben trainieren, da führt kein Weg dran vorbei :D

Fang hald langsam an, du wirst schon wissen was du tust. Grade für den Wiedereinstieg brauchst du kein Center, erstrecht nicht wenn du zu Hause Kniebeugen machen kannst. Viel Erfolg dabei.

Du wirst viel eher hören: Pass auf! Das kann schwer daneben gehen! Bla! ;-) Auch wenn solche Ratschläge sehr gut gemeint sind, manchmal muss man eben trainieren, da führt kein Weg dran vorbei :D

Fang hald langsam an, du wirst schon wissen was du tust. Grade für den Wiedereinstieg brauchst du kein Center, erstrecht nicht wenn du zu Hause Kniebeugen machen kannst. Viel Erfolg dabei.
ja das weis ich. Und ich pass echt auf. Aber ich habs geschaft mit 16 die meisten aus dem center zu überhohlen da schaff ich das auch locker. ( das positive denken ist meine mentale motivation)
Ja darum hab ich mit dem radfahren eine entlastendere aber trotzdem intesive übung eingebaut.

Dankeschön werde ich brauchen :) lg

ich denk auch, dass das für den anfang reicht, aber hör auf deinen körper und sei nicht zu motiviert mit dem gewicht beim beugen!
kannst evtl. noch was statisches für die oberschenkel machen: du lehnst dich mit dem rücken an die wand, gehst soweit runter, bis dein oberschnkel parallell zum boden ist und mit deinem unterschenkel einen 90grad winkel bildet und so versuchst du mal nur EINE minute zu verweilen :p
wenn das geht, dann erhöhst du die zeit. die übung kann ziemlich killer sein und als abwechslung find ich sie sehr gut, weils auch mal ne andere belastung für die oberschenkel ist.
für die waden kannst du z.b. auch mit diversen hilfsmittel donkey wadenheben machen: http://www.youtube.com/watch?v=iO0UuYrBx8k&feature=fvw
--> da schauen einige ziemlich blöd, wenn man das im gym macht :p
...und so schaut die "blöde blicke vermeid"-version aus: http://www.youtube.com/watch?v=h2a1nVGXv_o

Kann seit meiner Miniskusverletzung auch gerade wieder seit 2 Monaten trainiern.
Mach anfangs Kniebeugen mit SEHR LEICHTEN gewicht und sehr langsamer fluessiger Ausfuehrung so hab ich wieder starten koennen und langsam wieder gewichter ein wenig steigern koennen.

...und so schaut die "blöde blicke vermeid"-version aus: http://www.youtube.com/watch?v=h2a1nVGXv_o
Die ist aber garnicht ohne! Haben nen Typen bei uns im Studio der eigentlich gut weiß worauf man so alles achten sollte. Naja, bei der Übung ist er ein einziges Mal abgerutscht oder so(keine Ahnung wie genau er das angestellt hat), beide Sehnen gerissen, 2 Monate Trainingspause und kaum laufen.
Würd ich jedenfalls nicht auf sonem hohen Hocker machen, einfach so, dass die Ferse auch am Boden ankommen kann.

Super danke. Dann bleib ich dabei umd mach das an der wand auf jeden fall auch. Die wadenübungen schau ich ma erst an aber das mach ich sicher auch. Wegen den kniebeugen: sind da 20 kg eurer meinung nach zuviel? Sobald ich schmertzen hab werde ich ja eh das gewicht reduzieren...

Lg

mal abgesehen von dem beintraining,was ja jetzt halbwegs geklärt ist,was hast du für einen TP,dass du 2 h für brust oderoberen rücken brauchst???

5 sätze ; frontdrücken, bankdrücken, cable cross. Fürn bizeps, 7 sätze sz- curls, 4 s. Concentration curls, 5 sätze ruderzug und 3 mal klimmzüge mit schmalen griff.

Am sonntag; 10 sätze seitheben ( 5 frei 5 am gerät), 4-5 schulterdrücken, 4 mal latziehen, dann noch 5 sätze fürn oberen rücken und 5 sätze bei der neuen übung die mir empfohlen wurde. Trizeps; 7 sätze dips mit biszu 25 kg zusatzgewicht, 5 sätze french press, 3 mal überzüge am kabel, 3 mal sitzende dips mit zusatzgewicht.

Zufrieden? ^^
Lg

Wow! Kennst du vielleicht den Spruch: "Einen toten Hasen kann man nicht mehr erschießen."

Sehe ich das richtig. Du bombardierst deinen Trizeps mit 15 Sätzen!!!!

Jap. Aber der trizeps braucht das. Ich spüre sonnst keinen gscheiten pump. Es geht erst seitdem wieder was gscheit weiter. Lg

Hm... Ja aber ich brauche am mitwoch ohnehin 2 stunden für brust und bizeps. Und am sonntag 2 stunden für den gesamten oberen rücken, schultern, nacken und trizeps. Da get nix. Ich muss es daheim machen leider... Aber findest du das das gehen würde?

Lg (könnt auch tom schreiben. Heisse eigendlich thomas. Jimmy ist mein spitzname ^^ ) wenn wer dringend wissen will warum schreib ich ihm gern ne nachricht aber ich will nicht in diesem thread drüba diskutieren.^^

ich hab jetzt nicht alles gelesen vom thread,a ber wenn du 2stunden für brust trizeps brauchst, machst was falsch ^^ lass mehr isos weg und mach bessere grundübungen... klimmzüge im untergriff dann hast den bizeps auch schon toll drin und beim rudern dann erst recht... also mr bodybuildings TP wirkt wirklich gut !

würd lieber sowas machen, bevor ich zu hause sinnlos rumhantiere... außeredem - nach ner miniskusverletzung geh ich mal davon aus, dass deine beinmuskulatur zum wegschmeißen ist.. dw íst ein extra beintag ohnehin nur sinnlos... mach lieber wirklich den GK von mrbodybuilding oder aus dem forum oder den 2er split ausn forum... kannst ja leicht abändern - aber in der richt sollte er halt sein ;)

wie ist die miniskusverletzung eig entstanden ?

lg

Super danke. Dann bleib ich dabei umd mach das an der wand auf jeden fall auch. Die wadenübungen schau ich ma erst an aber das mach ich sicher auch. Wegen den kniebeugen: sind da 20 kg eurer meinung nach zuviel? Sobald ich schmertzen hab werde ich ja eh das gewicht reduzieren...

Lg

Nein 20kg sollte problemlos gehen hab nach meiner Verletzung mit 35kg wieder angefangen.
Achte einfach auf eine sehr genaue Ausfuehrung.

Wie viel hast denn vor der Verletzung gebeugt?

Ich brauch aber eine stunde pro muskelgruppe damit ich was spür am nexten tag. Hab hald immer muskelkater aba da weis ich wenigstens dass ich am vortag gscheit trainiert hab hehe.

Beim turnunterricht in der schule

omg... werd doch erwachsen... man muss nix gscheid spürn, weder beim trianing noch am nächsten tag... ich mein ich hab auch immer nen leichten kater am nächsten tag... aber ich trainer 2sätze pro muskelkater (ja ich mach zwar hit aber trotzdem)

wenn du intensivwdh oder sonst was machst - wirst du im lebtag keine ganze stunde brauchen !

mach mal den plan von mrbodybuilding - langsam. also vl ne 1-1-2 kadenz... und dann vl noch nen reduktionssatz hinterher oder mit partnerhilfe... kann immer beim letzten satz der jeweiligen übung machen... nimm irgendeine intensivtechnik die dir gefällt... du wirst biem plan von mr bodybuilding sterben

Ja ich weid. In den letzten 2 sätzen mach ichs mit vor und nachermüdung.....

Ich hab aber vor noch länger zu leben. Ich mach mal brust nur bank und frontdrücken. Insgesamt 11 statt 16 sätze. Bizeps, sz curl, ruderzug, schmaller klimmzug und einen satz concentration. Ca 14 sätze statt 20... Das probier ich mal aus morgen.

häh ?? was hat das mit länger leben zu tun ?? langsamere kadenz = weniger belastung für die gelenke... nachermüdung, vorermüdung, intensivwdh, reduktionssätze bei richtiger ausfürhung genauso kein problem... außer du hast ne herzschwäche und vertragst keien intensität... aber dann solltest du generell nie an dein limit gehn :p

aber ob du jetzt in 2sätzen dein limit erreichst oder in 20 sätzen ist deiner gesundheit egal... für deinen körper ist erstere variante - also die kürzere allerdings wesentlich besser ;)
und für bizeps 20sätze ?? :clap:
lg

Naja fu hast gescheieben das ich bei seinem gk plan sterben werde xD

Ja ich geb immer in den letzten 2 so richtig alles. In den vorigen nur soweit ichs alleine zambring und da bin ich noch ned am limit des muskels ;)

ich mach das schon ;)

Dankeschön.
Lg

Zurück
Oben