wieder mal was zum Thema "Trinken" u. "Trinkmenge"

ich hab das nicht gelesen

hallo nils,
wo steht das? ich halte es für ausgeschlossen, dass man ein menschenleben für eine studie "opfert".
man muss aber wissen, dass säuglinge und kleinkinder, wie auch alte menschen, eine geringe "wasserreserve" haben und leicht austrocknen können. es sind schon kleine kinder an einer durchfallerkrankung verstorben, weil sie nicht rechtzeitig ins krankenhaus kamen bzw. rechtzeitig rehydriert (mittels infusionen) wurden.

gruß, kurt

bei "methods and results"

"Symptoms associated with hyponatraemia were not reported, but four children with a serum sodium below 125 mmol/l died during one study. "

ich dachte eigentlich, das ich es vielleicht

im kontext des doch mich etwas überfordernden englischwissenschaftsschreibstiles falsch verstanden hätte, aber wenn du das benso siehst, dann schliesse ich mich deiner entsetzung an :winke:

Re: ich dachte eigentlich, das ich es vielleicht

Wenn man den Link zu der indischen Studie verfolgt, sieht man dass sie Kinder mit schwerer Lungenentzündung betrifft, die das Syndrom der inadäquaten ADH-Sekretion entwickelt haben. Die Hyponatriämie ist wohl eine Folge des Syndroms und hat nichts mit dem Studiendesign zu tun, da man wohl davon ausgehen kann, dass alle Kinder der "Studie" nach State of the Art behandelt wurden.

Gruß
Uwe

Danke! Es kann nicht anders gewesen sein.

hallo uwe,
ich selbst hab diesen link nicht verfolgt. ich hätte es mir mit bestem willen nicht vorstellen kännen, es wäre nicht nur medizinethisch verwerflich gewesen, sondern ein regelrechtes kapitalverbrechen. danke für deine erklärung.

gruß, kurt

Zurück
Oben