wieder mal krank

Rohmann

New member
es kotzt mich schon wirklich an! alle 2-3 monate hab ich irgendeinen infekt. schnupfen, halsweh, gliederschmerzen. nie wirklich total arg, ohne fieber (deshalb sitzt ich jetzt auch in der arbeit :mad: ) aber an training ist nicht zu denken, gliederschmerzen, verstopfte nase, kopfweh :( !

ich kapiers einfach nicht, eigentlich stinmmt alles, ich ernähr mich gesund, nehm mutlivitamine und zink, mach wechselbäder, mentales training, schau auf regeneration...

mein training:

3x pro woche schweres kraftraining 60 min.
Mo Mi FR

3x pro woche aerobes training 60 min.
Di Do So

stress hab ich eigentlich auch keinen, bin grad mit dem studium fertiggeworden und in der arbeit ist es echt komod.

was es sein könnte, wäre, daß ich einen etwas argen schlafrhythums habe. da ich nachmittags arbeite, gehe ich selten vor 2-3:00 uhr ins bett, schlafe dann aber 8-9 std.

das beste sind meine freunde, die meinen " iss doch mal was ordentliches (d.h. ungesundes) das braucht dein körper auch. du mußt dich ausgewogen ernähren (d.h. mal gesund, mal ungesund)." ja genau, daran wird's liegen!!!!!! :mad: :mad:

was soll ich denn noch machen, dass mein immunsystem endlich auf vordermann kommt? glutamin? aber des is so teuer und ob's was bringt...

helft's ma leidln, mi feut's echt an!!!!!! :mad: :(

ich würde dir raten auf die ganzen tabletten zu verzichten und zu versuchen die vitamine mineralien etc. durch die nahrung aufzunehmen. theoretisch mag in diesen tabletten ja alles drin sein was du brauchst aber zwischen theorie und praxis gibt's auf dem gebiet immernoch unterschiede.

Kaffir schrieb:
ich würde dir raten auf die ganzen tabletten zu verzichten und zu versuchen die vitamine mineralien etc. durch die nahrung aufzunehmen. theoretisch mag in diesen tabletten ja alles drin sein was du brauchst aber zwischen theorie und praxis gibt's auf dem gebiet immernoch unterschiede.

tu ich ja auch, die multivit sind nur zur sicherheit. heute bei den ausgelaugten böden weiß man nämlich nicht ob in einer orange wirklich genug vitamin c drinnen ist. bei einigen vitaminen (vitamin c) schadet eine überzufuhr nämlich nicht, da das überflüssige einfach über den harnweg ausgeschieden wird.

ich ess schon auch obst und gemüse, nur halt zusätzlich die vitaminpillen!

Ich würd mal mit nem guten Doc drüber reden.
Kann einige Ursachen haben. Viele werden schreien Übertraining, glaub ich aber mal nicht so. Der Schlafrythmus wird es auch eher nicht sein, wenn du es regelmäßig so machst wie du schreibst, der wird erst ein Problem wenn er sich dauernd ändert aber wenn du seit ewiger Zeit jedesmal um 2 Uhr pennen gehst und dann 8 Stunden schläfst stellt das eigentlich kein Problem mehr da.
Möglicherweise schleifst du seit ewigen Zeiten irgendwelche Krankheiten oder Krankheitserreger mit dir rum, die nie richtig beseitigt wurden und deshalb immer mal wieder ausbrechen (war bei mir auch schon so), z.B. bist du ja nun leicht krank, sitzt aber dennoch ganz normal in der Arbeit, sobald es dir dann wieder ein Stück besser geht trainierst du wieder... kann sein, dass dein Körper einfach mal richtig erholung braucht so 1-2 Wochen garnix ausser Pennen und relaxen anstatt dauernd so halbkrank sich durch den Alltag zu schleppen. Wäre eine Möglichkeit.

Eine andere wäre, du hast einfach ein schwaches Imunsystem. Gibt es sehr häufig bei Leuten, die superreinlich erzogen wurden. Der Papa meiner Neffen z.B. ist einer, der bei jedem Ministaubkorn das er sieht sofort die komplette Wohnung reinigt, im Dreck wühlen oder im Sandkasten spielen oder irgendwas wo man sich dreckig machen könnte ist für die Kinder absolut tabu, sind sie soch mal dreckig werden sie sofort geduscht und sterilisiert. Der Älteste der 3 ist mittlerweile 10 Jahre alt und die sind ALLE 3 alle paar Tage krank, mehr kranke Tage als gesunde.

also, das mit dem verschleppten virus glaub ich nicht, hab mich letztes jahr durchchecken lassen und das blutbild ist super! ausserdem geht das ja schon jahre, soweit ich mich erinnern kann war ich als kind auch sehr oft krank. ausserdem sind für einen verschleppten virus die abstände zu lang (manchmal 3-4 monate).

und in der arbeit sitz ich nur, weil wirklich nicht anders geht! normalerweise bleib ich zu hause und geh erst wieder trainieren, wenn ich wirklich wieder gesund bin!

das mit dem schwachen immunsystem kann schon sein. meine mutter hat schon ein bisserl an sauberkeitsfimmel!

aber genau dagegen möchte ich ja was machen, siehe oben! soll ich mich jetzt jeden tag im dreck suhlen? ;) :)

ausserdem, seitdem ich ich nicht mehr zuhause wohne, ist's ja mit der sauberkeit auch nicht soooooooo arg! ;) :D

oder es ist doch mental! manchmal hab ich mich nicht ganz so gut in der hand, bin manchmal schnell wütend oder reg mich über sachen auf. das kommt aber nicht von roids, die hab ich nämlich noch nie genommen, und habe das auch nicht vor! :D

was weiß ich! auf jeden fall nervt es echt! :rolleyes: :(

Soll ich dir mal den ultimativen Tip geben ? Frische Luft.auch wenns kalt ist. Ich hab tag und Nacht mein Fenster auf. abend wenn ich im Bett lieg und les etc. sogar ganz, so dass es so richtig schön kalt wird. Ich find das einfach herrlich. Und ich bin nie erkältet.
Ich finde sich bei den ersten Anzeichen einer Erkältung mit Vitaminen vollzupumpen und die Heizung im Zimmer voll aufzudrehen, sich total einiegeln etc. .. das bringt gar nichts.

also, Dr. IchmachdichGesund empfiehlt, viel frische Luft, ab und zu ein heißen Erkältungsbad und ab und zu mal ein Erkältungstee.

Das hat mir immer geholfen. Gute Besserung.

Ironman2k schrieb:
Ich finde sich bei den ersten Anzeichen einer Erkältung mit Vitaminen vollzupumpen und die Heizung im Zimmer voll aufzudrehen, sich total einiegeln etc. .. das bringt gar nichts.

also, wenn die erkältung schon da ist, sollte man sich schon warm halten, sonst belasten man das immunsystem noch mehr! und einen erhöhten vitaminbedarf hat man dann auch!
ansonsten härte ich mich ja sowieso ab, wechseldusche, sauna usw. ich fahre auch beim ärgsten sauwetter mit dem rad in die arbeit! nur helfen tut's halt nicht.

vielleicht sollt ich mir jetzt für die kalte jahreszeit einen luftbefeuchter zulegen. aber ich hab das ja auch wenn's warm ist! naja! :rolleyes: :(

Hat dein Arzt schonmal deinen Zinken unter die Lupe genommen ? Sollte er vielleicht mal machen. Schiefe Nasenscheidewand (sieht man von außen nicht) hat schon so manche Nacht für schlechte Belüftung gesorgt, was ein gutes Nest für Bakterien ist. Außerdem kommt durch die Mundatmung auch ein Haufen Mist mit. Mein Kollege hat sie sich richten lassen und ist mittlwerweile viel seltener krank!
Außerdem kann ich zur Vorbäugung die Nasenspülung empfehlen. Lauwarme Kochsalzlösung einfach durch das eine Nasenloch ziehen, dann durch das andere usw... erfordert etwas Übung aber mit der Zeit macht es fast schon Spaß. Löst den Schleim und tötet Bakterien ab. Oft ist die Wurzel allen Übels die Nase!!!

Naja, wahrscheinlich bin ich schon abgehärtet weil ich wirklich sehr viel Zeit in einer kühlen Umgebung verbringe.
Klar, sicher ist es gut wenn man sich warmhält. Das steigert die Effektivität vom Immunsysten, siehe Fieber.
aber ich hab auch mehr an Anzeichen einer Erkältung gedacht und noch keine handfeste.
Hatte vor kurzem Halsschmerzen, Nase war ein wenig zu und hatte bisle Husten. Da wusste ich, da ist was im anmarsch, Defense Missles Fire, Authorization Komm mir nicht zu nah du scheiß Erkältung

Naja, da hilft nichts. Manche sind empfindlich für sowas, manche nicht. Ich kann nur sagen, sei froh das du nichts ernstes hast. Ich hab Knieschmerzen die treiben mich teilweise zum Wahsinn. Und meinem rücken gehts genauso. Sowas ist viel schlimmer. Weil, recht Lust auf Training kommt da auch net auf :/

@Eisen-Boell: anfang des jahres war ich wegen einer sehr hartnäckigen erkältung beim HNO-arzt, der hat mir auch in den riechpfriemen geleuchtet, hat aber nix diesbezüglich gesagt. hat aber vielleicht nicht extra geschaut. beim atmen merk ich eigentlich auch nix.

ausserdem ist es nicht immer ein schnupfen, manchmal auch nur gliederschmerzen, kopfweh, dünnschiss. aber immer was wo du dich zum kotzen fühlst! :rolleyes: :(
Ironman2k schrieb:
Naja, da hilft nichts. Manche sind empfindlich für sowas, manche nicht. Ich kann nur sagen, sei froh das du nichts ernstes hast. Ich hab Knieschmerzen die treiben mich teilweise zum Wahsinn. Und meinem rücken gehts genauso. Sowas ist viel schlimmer. Weil, recht Lust auf Training kommt da auch net auf :/

hast eh recht! nur wenn das alle nase lang ist dann geht einem das auf den zeiger. ausserdem könnte man dem ja theoretisch vorbeugen, nur da bin ich wie gesagt ratlos!
:rolleyes: :confused:

Zurück
Oben