wieder mal ein anfänger...

naja, was soll ich nun machen, dauert halt so lange...
was soll ich tun?
und, ist es normal solche schwäche-tage zu haben?

Original geschrieben von spence
naja, was soll ich nun machen, dauert halt so lange...
was soll ich tun?

wie wärs mit: kürzer trainieren????

schwache und starke Tage, so was kommt vor. Wenn du es aber regelmäßig hast, dann stimmt was an deinem Training nicht.

Wie gesagt mach nen 3er Split, da kommste locker mit 45-60 min aus (wobei ich auch bei einem GKT nicht länger als 60-75 min brauche).
Brauchts du länger machste irgendwas grundsätzlich falsch

naja, ich gehe erst seit 3wochen, 3er split ist da falsch heißt es...

ich mache eigentlich alle übungen bis zum geht-nicht-mehr :D

beschränke dein training auf die grundübungen und du kommst dicke mit 60-75 min hin.

langhantel flachbankdrücken,
latziehen in den nacken, (oder vor den körper, besser klimmzüge)
schulterdrücken,
trizepsdrücken am rollenzug,
langhantelcurls im stehen,
kniebeuge
crunches

...fertig. jeweils 2-3 sätze á 8-12 wdh und einen aufwärmsatz á 15-20 wdh mit wenig gewicht.

gruss
freezer

aber, ich werde da nicht so total kaputt sein denke ich... aber man soll ja total kaputt sein...
naja ich versuche es mal... :D

Spence das kannst du uns nicht weis machen... wenn du schön hart mit hohen gewichten trainierst und dich in nem Bereich von 8 - 10 WH bewegst.. dann bei der 10 weiterhin alles gibst bis du vielleicht noch eine schaffst... schaffst du 11 versuchste halt noch ne WH mit aller Kraft...bis nix mehr geht.

Im nächsten Satz das gleiche und du bist platt man du bist platt.

Meine TEinheiten dauern nie länger als 50 min. Und ich bin trotzdem Platt...

glaub mir geht schon wenn mans richtig macht

naja, damit wollte ich nicht sagen, dass ich jetzt super-stark bin oder so, da ich es nicht bin :D

vielleicht mache ich ja zu lange pausen dazwischen... wie lang sollte so eine pause sein? also, zwischen den sätzen

ist doch egal wie stark du bist, darauf kommts jetzt nicht an. Das von dir zu bewältigende Gewicht musst du schon selber feststellen. Damit gehst du dann aufs ganze. Ich mache immer eine Pause von 60 sec.

Belass es bei einer min. zwischen den Sätzen (bei kniebeugen, bankdrücken oder kreuzheben können es von mir aus auch mal was mehr sein) und zwischen den übungen so 2-3 min.

erm, noch eine frage:

man braucht ja für das training kohlenhydrate und eiweiße. ich habe heute so etwas wie einen bananenshake (0,75l) getrunken, mit ca 30g ovomaltine.
100g davon (also, ich meine den shake) enthalten :
eiweiß 2,8g
kohlenhydrate 11,4g
fett 2,9g
+vitamine

ovomaltine enthält ja pro 100g :
eiweiß 11,5g
kohlenhydrate 74,8g
fett 2,2g
+vitamine u. mineralstoffe

=> 108,16g kohlenhydrate
=> 24,48g eiweiß

ist das sinnvoll? brauche ich überhaupt so viele kohlenhydrate? verbrauche ich die dann auch, oder werden die dann wieder als fette angebaut?

wichtig ist eigentlich nur :
nach dem training direkt 1g/kg komplexe kh ( mach traubensaft is am einfachsten 50/50 % gemischt )
und ne halbe stunde nachher 30 gramm eiweiss zb als shake..

noch eine frage:

wieso sollen anfänger 3mal pro woche ganzkörper machen, und "fortgeschrittene" jeweils 1mal pro woche einen muskel trainieren?

3x GKT, um den Körper (Sehnen, Bänder, Gelenke, etc.) an die neue Belastung zu gewöhnen, die Übungsabläufe richtig zu erlernen. (hauptsächlich jedenfalls)

Später dann ein Splitt-Training, da du mit zunehmender Trainingsdauer und -erfahrung deine Intensität steigerst und sich dadurch die Regenerationszeit verlängert. Als Anfänger erreichst du i.d.R. keine so hohe Trainingsintensität, dass du jede Muskelgruppe nur 1x pro Woche rannehmen brauchst, wäre auch aufgrund der fehlenden Gewöhnung des Körpers (siehe oben) nicht optimal.

Gruss Multo

Ich schreibe jetzt mal meinen genauen Trainingsplan rein, und ihr sagt mir dann bitte was falsch ist bzw was ich verbessern könnte!

1. Langhantel-bankdrücken:
30kg - 8mal
40kg - 8mal
50kg - 8mal
60kg - 4mal
50kg - 6-8mal

2. Latziehen an der Maschine (nach vorne, also nicht in den Nacken):
40kg - 8mal
50kg - 10mal
50kg - 10mal
50kg - 9-10mal

3. Trizepsdrücken am Rollenzug:
20kg - 10mal
20kg - 10mal
25kg - 8-10mal

4. Langhantelcurls im stehen:
25kg - 10mal
25kg - 10mal
25kg - 10mal

5. Schulterpressen:
11kg - 10mal
11kg - 10mal
11kg - 10mal

6. Beinpressen:
75kg - 10mal
75kg - 10mal
75kg - 10mal

7. Übungen für den Bauch, nicht weiter wichtig...

und das Dienstags, Donnerstags und Samstags.
Trainiere seit 4Wochen, also noch 2monate bis ich auf einen 3er-split umsteigen sollte, oder ist das manchmal auch schon früher sinnvoll?

Plan gefällt mir nicht.

2x Kniebeugen
1x Beincurls
1x wadenheben
2x LH-Rudern
2x Klimmzüge/Latziehen
2x bankdrücken
1x butterfly
2x Seitheben
2x french presses
2x LH-Curls
1-2x bauch irgendwas

mit dem werde ich in 60minuten niemals fertig... mit meinem jetztigen habe ich schon probleme in 60minuten fertig zu werden... :/

und für die beine will ich nicht soviel tun... ich will nur eine gute kondition haben, daher laufe ich halt mehr...

Sind weniger Sätze als in deinem Plan.
Das mit den Beinen halte ich zwar für schwachsinnig, ist aber deine Sache.
Dann lass die Beincurls und das Wadenheben weg.
Kommste noch auf 16-17 Sätze, das sollte problemlos in 60-75 min gehen.
Also wenn du das nicht schaffst, solltest du dir ne andere sportart suchen:rolleyes:

wenn man bedenkt, dass man zwischen den übungen jeweils 3minuten , und zwischen den sätzen jeweils 30sekunden, dann bin ich bei meinem jetztigen sicherlich schneller, was nicht bedeuten soll dass er besser ist...

und außerdem will ich kein bodybuilder werden, ich finde es nicht nötig dass ich jeden scheiss muskel an meinem körper trainiere, ich konzentriere mich auf den oberkörper, für die beine mache ich halt soviel, dass ich gerade noch gehen kann, ich denke das reicht.

Zurück
Oben