wieder mal das creatine

midnight1

New member
Hallo,

ich hab mich heute zwar mehrfach durch mehrere Foren geklickt, jedoch bin ich immer noch nicht ganz schlau geworden. und zwar:

wieso schreiben hier alle nur etwas von kuren? ich selbst benutze es nicht, aber interessiert bin ich trotzdem.

crea vitargo muss also einfach nur mit Wasser aufgenommen, da es nicht 100%ig Creatin Monohydrat ist.

bei reinem creatin monohydrat sollte man eine halbe stunde später Traubenzucker zu sich nehmen, damit es nicht wieder ausgeschieden wird? Man kann es aber auch einfach in Traubensaft trinken.

Und der Effekt soll der gleiche sein, unterscheidet sich jedoch von Person zu Person?

Und das was ich noch garnicht verstanden habe ist das mit der Kur, bzw. mich Frage, wieso?

"1. woche 20 g/tag und dann 5 oder 10 gramm pro tag, bis zur 7. Woche"....dies verwirrt mich etwas, da ich jemanden kenne, der jedes mal nach dem Training in Wasser aufgelöstes creatin trinkt...er hat keine bestimmte kur oder sonstiges, ist das so auch ok oder macht er es völlig falsch?
schon mal danke für die antworten die mich hoffentlich aufklären werden :)

mfg

Crea Vitargo hat doch ne "Transportmatrix"^^...nix anderes als etwas, was den Insulinspiegel hochzieht....macht dann ein süßes Getränk bzw. kurz bis mittlere Kohlenhydrate auch ;-)

Das ausgeschüttete Insulin verbessert die Durchlässigkeit der Zellen für Creatin und alle anderen Nährstoffe wie z.B. Eiweiß, es wird dadurch schneller und besser aufgenommen.

Eine "Kur" wird als sog. Aufladephase (1 Woche) plus Erhaltungsphase (3 bis 12 Wochen) bezeichnet. Der Begriff Kur ist meiner Meinung nach unangebracht. Sie ermöglicht eine sehr schnelle Aufladung der Speicher bis zum Anschlag, was jedoch auch nach ca. 4 Wochen erreicht wird, wenn man die normale Menge von 2x5g pro Tag zuführt. Sie ist nicht unbedingt nötig. Üblicherweise legt man danach eine 4wöchige Pause ein, damit die körpereigene Creatinbildung wieder angeregt wird (wird zurückgeregelt bei Einnahme von Creatin). Neue Creatinarten können anscheinend wohl durchgenommen werden, Langzeitschäden durch Creatin sind aber auch nach 5 Jahren Dauersupplementation (bisher) nicht aufgetreten.

Wichtig ist viel Flüssigkeit zu sich zu nehmen, ca. 3 bis 4 Liter sind der Richtwert (etwas davon erreichst du ja schon durch die Nahrungsmittel, Obst usw.). Es gibt auch hier Leute die der Meinung sind, dass es nicht nötig sei, jedoch sei erwähnt, dass Creatin Wasser in die Zellen zieht und der dadurch entstehende Druck kann einen zusätzlichen Wachstumsreiz auslösen. warum also nicht optimieren ;-), dazu kann es Muskelkrämpfen vorbeugen, wo man bei Creatinzufuhr gerne zu neigt.

Zusätzlich ist die Gabe von Natrium noch zu empfehlen (ca.100-200mg p.d.)
und Magnesium (ca. 200-400mg p.d.).

Ein normaler Kaffee oder Schwarzteegenuß hat keinerlei negative Auswirkung auf die Wirkung von Craetin.
Neben kurzkettigen

Durch die Einnahme von Creatin vergrößert sich der eigene Speicher nur um ca. 25% vom Ausgangswert, je nachdem wie stark vorher Fleisch zum Ernährungsplan gehörte. Selbsterklärend sehr wertvoll für Vegetarier. Nicht überschätzen, aber hat schon eine deutliche Kraftsteigerung zur Folge und wirkt sich auch auf die Optik aus...beides läßt aber nach weglassen wieder nach. Trainingserfolge sind aber durchaus deutlich zu bemerken, was sich natürlich auch langfristig, nach Creatin, auswirkt.

Creatin nehmen wir im übrigen in Mengen von ca. 1g täglich über die Ernährung auf, 1g stellt der Körper selber her ;-)

Zurück
Oben