Wieder ein TP

Olon

New member
Hallo,

ich würde gerne eure Meinung zu dem Trainingsplan hören. Er wurde mir von einem Trainer im Fitnesscenter gemacht. Mir scheint er einigermaßen durchdacht (im Bezug auf Regeneration der einzelnen Partien). Mir lassen aber zwei Fragen keine rechte Ruhe:
1. Die Wiederholungen sind merkwürdig. Was haltet ihr davon?
2. Ist ein 3er- Spilt bei 3x Training die Woche ratsam?

Der Plan ist wie folgt:

Montag (Brust, Bizeps, Bauch)

Brust Satz 1 Satz 2 Satz 3
Bankdrücken 8 6 4
Schrägbankdrücken 10 8 6
Kurzhantelflieger 15 12 10
Butterfly 20 18 15

Bizeps Satz 1 Satz 2 Satz 3
Scott Curls (Sz Stange) 8 6 6
KH- Curls 12 10 8
KH- Hammercurls 20 16 12

Bauch
Crunches max max max
Beinheben max max max

Mittwoch (Rücken, Trizeps, Bauch)

Rücken Satz 1 Satz 2 Satz 3
Latzug am Turm 8 6 6
Rudern am Turm 10 8 6
Latzugmaschine 12 10 10
Rudermaschine 20 16 14
Rückenstrecker max max max

Trizeps Satz 1 Satz 2 Satz 3
Dips 8 6 6
Nosebreaker 12 10 10
Trizepsstrecken (Seil) 20 16 14

Bauch Satz 1 Satz 2 Satz 3
Crunches max max max
Beinheben max max max
Bauchmaschine 15 15 15

Freitag (Schultern, Beine, Bauch)

Schulter Satz 1 Satz 2 Satz 3
Nackendrücken (LH) 8 6 6
KH- Nackendrücken 10 8 8
Seitheben 15 10 10
Shrugs 20 18 16

Beine Satz 1 Satz 2 Satz 3+4
Beinstrecker 10 10 8
Beinbeuger 12 10 8
Beinpresse 20 20 20
Wadenmaschine 15 10 8

Bauch Satz 1 Satz 2 Satz 3
Crunches max max max
Beinheben max max max

Nach diesem Plan trainiere ich seit 08.11.10. Bisher habe ich ca. 200 Gramm zugelegt.
Mit dem ersten Plan, der sog. Grundkräftigung habe ich vom 27.07.10 bis zum 08.11.10 5 kg zugelegt. Da ich von Natur aus einen sehr schnellen Stoffwechsel habe, weiß ich das ich ungeheuer viel essen muss. Ich esse morgens, mittags und Abends sowie beim Fernsehen, beim Telefonieren und zwischen durch. Ich versuche einfach so viel wie es geht reinzuschaufeln. Das ist im Grunde ein Training für sich, da ich sonst nie der große Esser war.

Euch allen einen angenehmen Sonntag!

wieso kein GK-training mehr, wenn du damit viel bessere erfolge erzielt hast? Ich gehe mal davon aus, dass du noch am anfang deiner karriere stehst, denke ein 3er split wäre vielleicht zu viel...Ansonsten...zu viele übungen mMn, wie lange brauchst du denn immer so im studio?

Kraftsport

wenn du einen GK zuvor gehabt hast, würde ich mich langsam auf den 2er split ausn forum ranwagen... aber gleich auf einen 3er ist übertrieben... hab ich auch gemacht und bin gleich wieder zurück zum 2er... danach bin ich dann aufn 3er rauf.... hast ja noch dein ganzes leben vor dir ^^...

sehe hier eh ähnlichkeiten mit meinem 3er den ich mir anfangs gemacht habe... im nachhinein versteh ich nicht mehr, warum ich brust - bizeps und rücken - trizeps gemacht hab ^^ ist ja bescheuert... stell dir vor... du trainierst deinen ganzen körper 1x...w arum dann ausgerechnet so kleine muskeln wie bizeps und trizeps 2x ???

außerdem - wie kraftsport schon gesagt hat, viel zu hohes volumen... könntest phasenweise machen als abwechslung... aber grundsätzlich viel zu viel... bleibst ja ewig im studio... wer soviele sätze machen kann, macht den einzelnen satz nicht intensiv genug.... wirst merken, wenn du mal jede wiederholung langsamer & sauberer ausführst bis zum muskelversagen... nach ein paar grundübungen bist kaputt... aber genau die fehlen dir... kreuzheben, kniebeugen etc. ;-)

lg

Die Antworten geben mir mittelbar eine Antwort auf meine 2. Frage (Haltet ihr ein 3er Split für Ratsam?) Ich fragte nämlich den Trainer nach einem 2er Split, da ich auch dachte, direkt von der GK zum 3er ist etwas "krass".

Zu euren Fragen:
Wieso kein GK mehr wenn ich damit viel bessere Erfolge erzielt habe?
Ich laß, dass man Übungen gelegentlich variieren sollte. In meinem" Studio gelten 3 Monate Grundkräftigung als normal. Ich habe lieber 4 gemacht. Meine Haltung ist: Lieber solide Grundlagen schaffen.

Wie lange brauche ich im Studio?
Zwischen einer und 1,5h. Wenn ich es schaffe den Rest des Tages entsprechend zu organisieren auch gerne länger. Ich hasse Zeitdruck beim Training.
Ausserdem muss ich sagen, dass die stark variierenden Wiederholungen den Plan entschärfen. Weil ich natürlich bei 8/6/6 Wiederholungen niemals so viel Gewicht nehmen kann wie bei 20/18/16. Insofern war das schon machbar. Klar ist bei jeder Übung "weniger drinn", aber das regelt sich über die Gewichtsabnahme.

Ich nehme den Kommentar "Zuviele Übungen [...]" sehr ernst. Ich dachte erst, es könnten sogar mehr sein- habe den Gedanken aber sofort in die Tonne getreten, als ich deinen Tip laß.

Auch den Kommentar "Saubere Ausführungen [...]" nehme ich ernst. Ich trainiere schon mit "sehr wenig" Gewicht
weil ich darauf achte, z. B. bei LH- Curls nicht die Schultern zu benutzen und so "abzufälschen".

Als konstruktive Selbstkritik muss ich sagen: Langsamer ist ein Stichwort, ich werde heute beim Training wieder darauf achten langsam zu arbeiten. Das ist ein Punkt den ich mir immer wieder verdeutlichen muss. Langsamer geht immer!

Als letztes habe ich mitgenommen, dass Kreuzheben und Kniebeugen absolute Basics sind. Das sog. Kreuzheben werde ich mir richtig zeigen lassen.

Ich habe mal unsere "Studiokanten" befragt. Meine einzige Frage war: "Wie lange bist du schon dabei?" Die Antworten waren 10 Jahre, 15 Jahre usw. aber unter 10 trainierte keiner. Da wusste ich schon: Geduld ist angesagt. Wird schon, aber es braucht sehr viel Zeit.

Danke für eure Meinungen und einen sauberen Start in die neue (Trainings)Woche!

Zurück
Oben