Wie zuverlässig sind Körperfettwagen?

cat1

New member
Hallo,

ein Feund von mir hat eine Körperfettwaage. Da hab ich mich am Wochenende mal darufgestellt. Ich habe einen riesengrossen Schreck bekomme-26,4%. Das ist eindeutig zu viel.
Ich bin zwar nicht superdünn, aber auch nicht übergewichtig 1,64m und 57kg.
Ich ernähre mich ausgewogen, ok ab und zu mal ne kleine Sünde und mache auch 2-4mal die Woche Sport.
Spinnt die Waage oder bin ich zu fett?

LG

cat

Hallo Cat!
Lies einfach mal den Artikel auf fitness.com. Kannst dir dann eine eigene Meinung bilden.

https://de.fitness.com/exercise/articles/koerperfettmessung.htm

Grüße
Gerhard

Ich hatte auf einer 18% und auf der anderen 31%!!!

So viel zum Thema genauigkeit. Da kann es sich aussuchen wie man es möchte!!!!

Gruß Simone

FAQ

liebe cat,
haben thomas' artikel und die vielen einträge im forum zu diesem thema dir nicht schon die antwort gegeben?
lg, kurt

Hallo Kurt

hoffe Du hattest einen schönen Urlaub.

PS: die FAQ-Hinweise haben mir echt gefehtl, ade Faulheit :))

Hallo FAQ-Fan

danke, mein urlaub war schön (aber leider zu kurz...).
zu deinen geliebten FAQ-hinweisen - jetzt darfst du dich wieder auf einige freuen:winke:
gruß, kurt

hi Cat,
meine misst das auch, habe 86 kg 180cm,
und nun nach 3 kilo abspecken,
von 22,7 % auf 21,4 % runtergekommen,
ob das stimmt ist mir egal, ich beobachte es halt einfach,
und schaue, ob diese wiederstandsmessung erkennt wenn mein Wasserhaushalt abgesengt ist,

im Grunde zählt der Spiegel,
weil selbst das Gewicht ständig runter und wieder rauf geht bei mir,
wohl durch das leichte Hantel-training das ich jetzt mache,
und möglicherweise ziemlich darauf anspreche.

Grüße
Ryukyu

Im Grunde genommen mache ic es wie Ryukyu. Ich beachte den Wert meiner Waage auch nicht als absolut und richtig, sondern schaue hin und wieder auf die Veränderungen. Würde ich meiner Waage vertrauen, hätte ich bei 1,72m und 69 kg derzeit immer noch ca. 30-32% 8es waren mal 36%) und das glaube ich nicht. der Blick in den Spiegel ist dann wirklich hilfreicher. Wenn ich weiterhin langsam und langfristig abnehme und meinen Sport treibe, wird sich auch der fettgehalt im Körper ändern. Wieviel Prozent das sind, ist aber eigentlich egal.
Einen schönen Tag noch!
Jackie

Hallo cat,
mach doch mal den Hantel-test.In jede Hand eine 5kg Hantel und wiege Dich dann noch mal, um herauszufinden, wieviel Fett in Deinen Hanteln ist.Aber im Ernst, das relativiert Deine Frage.
Gruß Rainer

Also meine Körperfettwage zeigt bei mir (m, 173, 72 kg) 21% an, die teure im Studio nur 11,5%. Also vergiss diese ungenauen Meßmethoden.

Zurück
Oben