wie zuverlässig sind die kcal-angaben der ausdauergeräte

Mary2

New member
ich weiß: es soll eigentlich um den spass gehen und nicht um's bloße kcal-zählen. trotzdem schaue ich beim training auf fahrrad, stepper und co. gerne auch mal auf den kcal-verbrauch. dabei ist mir aufgefallen, dass z.B. das fahrradfahren bei geringerer anstrengung mehr kcal verbraucht, als das "steppen" bei größerer anstrengung. jedenfalls kommt es mir so vor! täuscht mich mein gefühl, oder sind die kcal-angaben auf den geräten einfach unzuverlässig? und was sagt mir eigentlich die watt angabe? vielen dank für eure antworten! mary

A

Anzeige

Re: wie zuverlässig sind die kcal-angaben der ausdauergeräte
nicht zuverlässig

Hi Mary, also ich glaube: die Angaben haben mehr Unterhaltungswert, als das sie tatsächlich etwas über Energieverbrauch aussagen. Wahrscheinlich kannst du lediglich davon ausgehen, daß, wenn Du heute angebliche 300 kcal auf dem Stepper "erstepperst" und morgen angebliche 600 kcal, dann hast Du heute halt ungefähr doppelt soviel Energie verbraucht. Ein Vergleich zwischen den Geräten, womöglich noch unterschiedlicher Hersteller, dürfte müßig sein.
Aber laß Dir den Spaß dadurch nicht verderben. Du darfst halt nur nicht darauf hereinfallen und die 1000 angeblich verstepperten Kcal gleich hinterher mit Schweinshaxen wieder auffüllen - das könnte Probleme geben.
;-)

Marion

http://www.fuchsschaf.de/marion.jpg

Hallo,
ich würde dir gleich einmal raten dir sofern du einen ziemlich guten wert erhalten willst, dir einen guten pulsmesser zuzulegen welcher verschiedene faktoren in betracht zieht. Damit erhältst du einen recht genauen wert.
Auf jeden Fall hat Marion vollkommen recht: Die Werte auf den verschiedenen Geräten solltest du nicht so ernst nehmen (vielleicht ist es für manche ja motivierend wenn die Digits so schön lagsam hochklettern und eine potenz nach der anderen erreichen, eben potentionell mit der zeit) :), aber die werte sind nichtsaussagend.
Du hast übrigens Vollkommen recht mit deiner beobachtung (normalerweise werden bei dem fahhradfahren weniger muskelgruppen beansprucht, als auf einem stepper).
Watt, von James (engländler :)), ist die einheit der leistung.
Also jener wert welcher angiebt wieviel kcal "rohstoff" in verschiedene energieformen (~2/3 wärme) umgewandelt werden.

Kalorienangaben

also: die Anzeigen beziehen sich immer auf die "erzeugte" Energie. Die trittst auf dem Radel in die Pedale und erzeugst (bzw. wandelst) die Körper gespeicherte Energie in kinetische- und thermische Energie um.

Diese Zähler berücksichtigen aber nicht, dass der Grundumsatz im Jörper (also die normalen köreigenen Funktionen weiterlaufen. Ausserdem geht über die Hautoberfläche Wärme "verloren". Die beim Training erzeugte Energie ist also erheblich höher.

Hinzukommt noch, dass bei einigen Geräten (Stepper und Laufband z.B.) das Körpergewicht mit bewegt werden muss. Je höher dieses Gewicht (manchmal: leider) ist desto mehr Aufwand entsteht.

Mindestanforderung an eine einigermassen korrekte Messung ist also, dass bei diesen Geräten das Körpergewicht mit berücksichtigt werden muss

Re: Kalorienangaben

Hi,
tja, wie ich bereits sagte ist der wärmeverlust (ist natürlich auch abhängig von der aussentemperatur so um die 2/3 von der gesamt-energie), welche sich dann zusetztlich aus kinetisch aber auch anderen energieformen, wie auch elektrischer (neuronen-pumpen, welche für die nervenstimuli zuständig sind) zusammen.
Wie gesagt, vergiss die anzeigen auf den Geräten, und verwende jene eines HRM's (heart rate monitor), da diese sehr wohl auch gewissermassen den grundumsatz miteinbeziehen!
so long,
Lorenz

Keines Gedankenspiel

Stelle Dir vor, zwei gleichaltrige und gleichschwere Personen bei gleicher Größe gehen auf dasselbe Gerät. Haben sie auch den gleichen Kalorienverbrauch? Nun, Marion, Sentinel und Boerdy haben Dir schon die wesentlichen Merkmale und Funktionen erklärt.
Der Hersteller der Geräte würde sagen ja. Aber: was ist mit dem Trainingszustand, der Muskelverteilung etc.?
Wenn ein absolut trainierter Läufer, 1 Bodybuilder und ein Sportanfänger bei allen oben angeführten Bedingungen das Gerät benutzen, haben sie dann auch den gleichen Verbrauch? Nein? Also, da hast Du's!
Kann ja auch gar nicht, weil allenfalls gemittelte Werte zur Grundlage genommen werden (übrigens auch bei den tollen Pulsmessern, die ich sehr gerne benutze, aber nicht wegen der Kalorienangaben!)
Wie Marion schon passend gesagt hat: freu Dich über den motivierenden Charakter der Werte, aber nimm die Sache nicht zu ernst. Das ist die Sache eh nicht wert. Was Du Dir aber ebenfalls merken kannst: Je mehr Du leistest, desto mehr Kalorien verbrauchst Du. Je stärker die Anstrengung - dito. So einfach ist das!
Viel Spaß beim weiteren Training!

Hallo Mary!

Der Kalorienverbrauch wir mit diesen Geräten durch eine Formel softwaremäßig errechnet. Hat nichts mit der Wirklichkeit zu tun sondern ist eher ein Werbegag der Gerätehersteller!

Grüße
Gerhard

auch ein Pulsmesser misst nicht genau! (k.T.)

A

Anzeige

Re: wie zuverlässig sind die kcal-angaben der ausdauergeräte
Zurück
Oben