Wie wichtig ist Euch Geld?

Polynomstapler

New member
Würde mich persönlich interessieren. Würdet ihr beruflich lieber etwas machen, das euch grossen Spass macht oder lieber was weniger interessantes und mehr verdienen? Lieber auf Nummer sicher gehen oder was riskieren?

Das Wort ist frei ;)

A

Anzeige

Re: Wie wichtig ist Euch Geld?
Hallo Polynomstapler,

schau mal hier:
geil im .
Mir ist Geld sehr wichtig...denn ich hab viele ziele, Wünsche und Träume die ich mal möglichst alle erreichen möchte! Allerdings würde ich keinen Job machen, der mir zwar unmengen an Geld bringt, zu dem ich mich aber täglich zwingen müsste!!! Das Verhältnis Geld zu Spass ist ca. 65 : 35

Anfangs achte ich mehr aufs Geld und auf einen sicheren Job. So hab ich das nen Jahr gehandhabt und bin wieder auf die Schule gegangen. Hab gut verdient, Arbeit war so lala spannend aber es war sicher. Naja, ersma studieren und dann hoffen was sicheres, was mir spass macht und wo ich viel verdiene zu finden.

über geld spricht man nicht...geld hat man..... oder besser sollte man haben:D naja ich kann dir sagen das leben als zivi mit lächerliche 540€ im monat ist zum kotzen!!!zum sterben zuviel zum leben zuwenig

Besser als nen Lehrlingsjob, da verdienst am Anfang ja noch weniger beinahe in jeder Branche - jedenfalls Netto. Bin aber froh, dass mir Zivi oder Bund erspart bleibt.

naja ich hab im meiner lehre wesentlich mehr verdient....ok im ersten jar net..da hatte ich das gleiche..aber dann mit den ganzen zulagen war ich schon zufrieden.. hatte im 4. lehrjahr das gleiche was ne freundin von mir als arzt helferin ausgelernt hatte...und die hatte noch scheiss abeitszeiten

Arzthelferinnen verdienen eh verhältnismäßig wenig. Kumpel ist ausgelernter Maurer und verdient ca das Doppelte was ne Freundin von mir als ausgelernte Zahnarzthelferin verdient. Find ich aber auch berechtigt, weil als Maurer machste echt ne Knochenarbeit hab oft genug schwarz aufm Bau gearbeitet...

Ich frag, weil das Studienfach, das mich am meisten interessieren würde das absolut tiefste Einstiegsgehalt bietet :(

Im ersten Jahr nach Studienabschluss nur 46'000 CHF (30'000€)... da könnt ich mir das Studium auch sparen.

das sit auch ne sache die ich n kollegen immer frage und die er mir nie beantworten kann....ich frage warum studierst du??geh doch lieber arbeiten...du verdinst wohl hinter mehr aber du musst auch überlegen das du dann 5 jahre nix gekriegt hast und das dürfte dann am ende so die differenz sein.....ok ok ich mein jetzt icht jeden..studiert ja auch net jeder 5 jahre lang

Gewisse Grundbedürfnisse müssen natürlich erfüllt sein. Aber ich würde auf keinen Fall eine Ausbildung anfangen (Wie du es anscheinend in Erwähgung ziehst) nur des Geldes wegen.

Naja, die Differenz muss das nicht unbedingt sein. Wenn du später ein Jahreseinkommen von 300k-500k€ hast, ist das schon sehr rentabel Kompetenz und Branche vorausgesetzt versteht sich. Ausserdem kann man neben dem Studium auch arbeiten und ich die Studienzeit soll ja bekanntlich die schönste Zeit im Leben sein.

Ich sagte ja, fachliche Kompetenz und die richtige Branche vorausgesetzt. Aber auf 200k€ kann man gewiss kommen wenn man einen wirtschaftlichen Zweig wählt und weiss was man tut.

Naja, mit Kompetenz hat das nicht immer was zutun. Kenne da jemanden, der nicht mal nen Brief in Word schreiben kann aber IT-Projektleiter bei ner Bank war und in der Region verdient hat ;)

Ne, ich bin nach langen Überlegungen dazu gekommen, den Faktor Geld unterzugewichten. Wenn Du etwas nicht absolut gern machst wirst Du trotz guten Branchenlöhnen wahrscheinlich ein Verlierer sein ;)

Machst Du etwas nur des Geldes wegen, dann denkst Du auch die ganze Zeit nur an´s Geld. Darunter leidet dann die Sache selbst.

Machst Du jedoch etwas, weil Du die Sache gern machst, dann bist Du automatisch gut darin. Und dadurch kommt dann auch das Geld.

Das läßt sich auf viele andere Dinge beliebig erweitern.

Mit persönlich ist Geld gezwungenermaßen wichtig. Ohne kann man nun einmal nicht leben, und wenn man "nett" leben will, so braucht man natürlich eine Menge Geld.

Allerdings brauche ich keine Statussymbole.
Mal ein kleines Beispiel. Ein "Kollege" von mir hat eine gefakte Breitling. Ich weiß nicht was das soll, so etwas ist albern.
Ok, es gibt schöne Uhren von Breitling (obwohl ich noch lieber eine Tag Heuer hätte :D ), aber ich würde die Uhr nicht kaufen, nur weil sie von Breitling ist, und somit teuer. Es kommt mir dabei nicht auf den "Angeberfaktor" an, sondern auf die Qualität des Erzeugnisses.
Er rennt auch dauernd in Ralph Lauren und ähnlichem Zeugs rum. Allerdings immer so, daß auch ja ein Label drauf ist. Scheiß drauf. Was soll so etwas?
Wahrscheinlich ein kleiner Minderwertigkeitskomplex.

Naja, alles in allem werde ich wohl höchstwahrscheinlich nächstes Jahr noch einmal eine Ausbildung machen. (Betriebswirt)
Ich habe bereits eine zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel hinter mir.
Die Berufsschule war dabei das geilste. Richtig coole kaufmännische "Aufgaben" gelöst, und so weiter. In der Firma allerdings war es dann nur ein öder Lagerjob. War übrigens bei allen meinen Klassenkameraden so. Nur ein oder zwei waren richtig kaufmännisch tätig.
Das habe ich nicht ausgehalten. 1999 habe ich dann gekündigt, und in einer kleinen Firma für Bohrarbeiten angefangen. Scheißmaloche, auf Deutsch. Den ganzen Tag im Staub und Lärm im Steinbruch. Im Sommer Bullenhitze, im Winter arschkalt. Ok, die Kohle stimmt. Aber auch nur aufgrund der Stunden. Momentan ist tote Hose, da stimmt natürlich das Geld GAR NICHT. Mittwoch geht´s dafür wieder nach Thüringen. Alles in allem ist es nicht meine Welt.
Also habe ich mich jetzt auf ein paar Anzeigen beworben. Geld-mäßig werde ich dann zwar in ein ziemliches Loch fallen, nächstes Jahr, aber immer noch besser als die ganze Zeit nur zu denken:

"SCHEIß-ARBEIT".

Bis zur Rente sich nur mit dem Gedanken an die Kohle zur Arbeit zu schleppen stelle ich mir als Höllenqual vor.

jo nix gegen lehrlinge :)
im 1. jahr 660 öre, kann man zufrieden sein.
ich meine man bekommt geld dafür das man ausgebildet wird, da sollte man sich im grunde eh net aufregen wenns nur wenig geld ist, da sollte einem die ausbildung schon wichtiger sein!

@Poly: was willst studieren ? das anfangsgehalt ist nicht so wichtig aber der markt sollte später schon ne stelle hergeben, die es erlaubt ne familie vernünftig über die runde zu bringen.

@tarantino:
Aber auf 200k€ kann man gewiss kommen wenn man einen wirtschaftlichen Zweig wählt und weiss was man tut.
ich will dir ja nicht die träume nehmen aber solche gehalts-vorstellungen sind in meinen augen sehr unrealistisch.
es gibt sehr, sehr wenige die dieses auch nur annähernd erreichen. wenn du mal ein jahresgehalt von 100'000 EUR erreichst kannst sehr zufrieden sein.

@All: mir bedeutet Geld nicht mehr viel. es gibt ne gewisse menge davon, die ich als nötig erachte um ein einigermassen angenehmes leben zu führen. ab diesem mass ist mir lebensqualität viel wichtiger als endlos kohle.....

gruss skyguide

GEld ist für mich nur insofern wichtig, das wenn man welches hat, wesentlich enspannter leben kann. Tia im moment bin ich recht unentspannt:D
Meine Ex war so eine Tussi die da extrem viel Wert darauf gelegt hat. Nur Marken Klamoten, Stylo Auto, nur in Stylo Clubs, Stylo Wohnungseinrichtung, Wasserkocher für fast 200€ bla bla, echt so was nervt mich ziemlich.

Bei mir hat sich die Relation zum Geld in den letzten Jahren ziemlich verschoben. Frueher hab ich so ziemlich alles darauf ausgerichtet. Obwohl ich schon damals eigentlich lieber was anderes studiert hätte, hab ich mich fuer BWL entschieden und nach dem Studium auch ziemlich schnell gutes Geld verdient. Der Preis den ich dafuer bezahlen musste war, dass ich einen grossen Teil der Entwicklung meiner Tochter verpasst habe, weil ich ständig Ueberstunden geschoben hab und fast nur noch zum schlafen nach hause kam und auch in meiner Beziehung kriselte es damals ziemlich. Endgueltig die Augen geoeffnet wurden mir, als ich eines Tages bei der Arbeit zusammenbrach, weil mein Koerper mit der Belastung nicht mehr fertig wurde. Heute arbeite ich nur noch 70% geniesse das Leben und widme mich daneben der Erziehung unserer Tochter damit auch meine Frau die Möglichkeit hat wieder nebenbei zu arbeiten und ihre Ziele zu verwirklichen.

Gruss Helby

A

Anzeige

Re: Wie wichtig ist Euch Geld?
Hallo imported_Helby,

schau mal hier:
geil im .
Zurück
Oben