Wie wichtig ist das Frühstück (mit EW) wirklich?

ohmutsen

New member
Seht ihr das auch alle so, dass das Frühstück die wichtigste Mahlzeit ist?
Da der Körper während dem Schlaf keine Nährstoffe bekommt?!
Und wie wichtig sind genügend EW im Frühstück?

Mein derzeitiges Frühstück kommt jeweils auf 22g EW (durch Milch und Haferflocken)
Wie seht ihr das mit dem Nährstoffmangel nach dem Schlaf bezüglich Muskelschutz?
Ich denke das ist nicht so wichtig. Es reicht den EW Bedarf für den Tag zu decken, wenns geht gut verteilt auf den Tag.

Hab vor zwei Tagen vorm Schlafen 400g Nudeln mit 200g Lachs und 250g Quark gegessen bzw getrunken. Hab dann 7 oder 8 Stunden gepennt und war morgens noch immer so Satt und voll davon, dass ich erst nach 3 Stunden was gegessen habe. Ich verlass mich da etwas auf mein Gefühl. Wenn du abends viel und gut isst, dann wirst du morgens nicht direkt was brauchen. Wenn ich allerdings abends kaum was esse, dann habe ich morgens relativ zeitig nach dem Wachwerden Hunger und dann ist es bestimmt nicht verkehrt was zu essen.

Gruß

Ich frühstücke zB immer, aber nur sehr wenig. Der Kaffee und ein Glas Wasser sind mir da viel wichtiger. Meist sind es ca. um die 500kcal, viel mehr bekomme ich meist nicht runter. Ich bin auch eher der Typ der sich abends eine Menge hinein schaufelt - kann gut sein, dass ich meinen halben Tagesbedarf so decke. Ich bin davon weder Fett geworden, noch könnte ich behaupten dass es meinem Muskelaufbau geschadet hätte.

Ich glaube, das Mahlzeiten-timing wird erst ab einem sehr geringen KFA richtig interessant, ich meine einen wettkampftauglichen KFA.

Also da ich momentan definiere und mit Carb Back Loading angefangen habe, frühstücke ich gar nicht, erst nach 17 Stunden benötigt dein Körper wieder Eiweiß und deswegen verstehe ich die Leute auch nicht, die sagen "Ja du musst am abend unbediengt Casein essen/trinken, damit dein Körper bis morgens versorgt ist" Das ist totaler Schwachsinn :D Es geht um die Mahlzeitenfrequenz und wenn du morgens nach dem aufstehen kein bock hast und die eiweißreiche nahrung gar nicht so weit entfernt ist, dann warte einfach, bis du hunger hast, oder musst (falls du ein krasser ektomorph bist :p)

Mahlzeitenfrequenz spielt keine rolle. laut Studien reicht sogar eine einzige Mahlzeit am tag, wenn man damit seine makros und mikros deckt. wann du diese Mahlzeit einnimmst ist auch egal.
also, dass das frühstück die wichtigste Mahlzeit ist, stimmt daher NICHT

Mahlzeitenfrequenz spielt keine rolle. laut Studien reicht sogar eine einzige Mahlzeit am tag, wenn man damit seine makros und mikros deckt. wann du diese Mahlzeit einnimmst ist auch egal.

Das meinte ich ja mit 17 Stunden. Wenn ich als Beispiel 100kg wiege und dann ca. 1kg fleisch esse, habe ich meinen kompletten Bedarf an Proteinen gedeckt und muss den rest des tages nicht mehr Eiweiß zu mir nehmen. Und ab 17 Stunden ohne Eiweiß fängt der Körper an langsam die körpereigenen Muskeln abzubauen

Die eine Studie sagt das, die nächste Studie widerlegt dies wieder und die übernächste Studie besagt wieder etwas völlig anderes... Letztlich kommt es doch oft darauf an, wer die Studie möchte und wer sie bezahlt !!

Da aber die meisten Bodybuilder (die gute Erfolge verzeichnen!) allerdings häufig essen, würde ich mal eher zu mehreren Mahlzeiten am Tag tendieren und da man (hoffentlich) recht lange schläft, würde ich auch dem Frühstück ein großes Maß an Gewicht zusprechen.
Dass zu häufiges Essen nicht unbedingt die gesündeste Wahl ist, die man sich aussuchen kann, ist wieder ein anderes Thema.

Fazit: Ich persönlich halte das Frühstück für eine wichtige Mahlzeit ;)

Kraftsport

Und macht das ganze Sinn?
Absolut nicht.

Noch dazu wurden diese ganzen Studien an keinem Kraftsportler bzw. Leistungssportler ausgeführt. Der Stoffwechsel verändert sich total durch Sport.

Nehmen wir mal an du hast ein Tagesbedarf von 3000kcal und du pfeiffst die dir in einer Mahlzeit rein.
1. Ist das ganze total belastend für den Magen-Darm-Trakt
2. Wirst du den ganzen Tag Hunger haben (besonders wenn man immer mehr Muskeln bekommt, wird das ganze noch schlimmer)

Noch dazu sind die Mahlzeiten ums Training nicht zu unterschätzen.
Wenn ich 6std nix gegessen hab und dann trainieren gehe hätte ich mir das Training sowieso sparen können weil ich sowieso total ausgelaugt bin.

Dieses Studien sind ja recht, schön und gut, aber ich halte von diesem Kack nichts.
Ich probiere es aus und schaue was für mich funktioniert und es ist mMn definitiv nicht gesund den ganzen Tag nichts zu essen und dann sich so eine Ladung zu geben.

..für das Whey am morgen:

zitat Wilfried Dubbels: " Wheyprotein enhält ca. 23-25% verzweigtkettige Aminosäuren (BCAA) Valin, Leucin und Isoleucin, die etwa ein Drittel des Muskelproteins ausmachen. Am frühen Morgen und unmittelbar nach dem Training ist der Bedarf dieser drei Aminosäuren drastisch erhöht." Zitat Ende !

Mir sagt der Name nichts, aber die BB-Industrie oder wer auch immer möchte doch den Hobby Bblern angst machen, um ihre Umsätze zu steigern.

Ich werde zur Sicherheit einfach mal ca einen halben Messlöffel Whey in die Schüssel geben

Und macht das ganze Sinn?
Absolut nicht.

Noch dazu wurden diese ganzen Studien an keinem Kraftsportler bzw. Leistungssportler ausgeführt. Der Stoffwechsel verändert sich total durch Sport.

Nehmen wir mal an du hast ein Tagesbedarf von 3000kcal und du pfeiffst die dir in einer Mahlzeit rein.
1. Ist das ganze total belastend für den Magen-Darm-Trakt
2. Wirst du den ganzen Tag Hunger haben (besonders wenn man immer mehr Muskeln bekommt, wird das ganze noch schlimmer)

Noch dazu sind die Mahlzeiten ums Training nicht zu unterschätzen.
Wenn ich 6std nix gegessen hab und dann trainieren gehe hätte ich mir das Training sowieso sparen können weil ich sowieso total ausgelaugt bin.

Dieses Studien sind ja recht, schön und gut, aber ich halte von diesem Kack nichts.
Ich probiere es aus und schaue was für mich funktioniert und es ist mMn definitiv nicht gesund den ganzen Tag nichts zu essen und dann sich so eine Ladung zu geben.

ich esse ja auch nicht nur eine Mahlzeit am tag, alleine schon deshalb, weil ich so viel auf einmal nicht runterbekommen würde. rein funktionstechnisch gesehen spielt es aber keine rolle, du wirst auch mit einer Mahlzeit genauso gut Muskeln aufbauen, wie mit 6 am tag.

deine aussage mit dem training verstehe ich nicht ganz, du kannst ja diese Mahlzeit rund ums Training planen, damit du dann halt genügend Energie hast...

bzgl den profi BB die gute erfolge erzielen: die meisten stammen aus einer anderen zeit. die haben noch immer den ganze scheiß "alle 2h 30g EW" im Schädel. damit haben sie halt auch gut aufgebaut und wollen es nicht mehr anders machen, obwohl sie auch mit 1x am tag 200g EW das gleiche erreichen würden.
noch dazu kann man stoffer nicht mit naturals vergleichen, weil die einen anderen Stoffwechsel haben...

außerdem wird sowieso kaum jemand nur 1 Mahlzeit am tag essen, weil wahrscheinlich kaum jemand so viel auf einen sitz runterbekommt, aber es geht hier doch lediglich darum, ob das frühstück die wichtigste Mahlzeit ist, und das ist sie nach meinen Auffassungen sicherlich nicht.

Die beste Studie ist dein eigener Körper, nimm ne Mahlzeit zu dir wenn du Hunger bekommst.. das Problem ist nur die meisten Menschen haben gar kein Gefühl mehr für Hunger da sie davon besessen sind alle 2-3 Stunden etwas zu essen, oder sogar den Wecker um 03:00 in der früh stellen um schnell n Whey Shake runterzutrinken.

Magazine und Studien stehe ich kritisch gegenüber, wenn neben dem Artikel ne Empfehlung steht welches Whey Protein ich mir denn nun kaufen sollte das ach so wichtig sein soll beim Aufstehen, landet der Artikel gleich im Müll.

Ein Kollege studiert Medizin und meinte auch man soll dem Körper Ruhephasen geben und es ist seiner Meinung nach wichtig einfach so zu essen wie man sich am besten wohl fühlt, wenn das 8 mal am Tag ist passt das, wenn das 2-3 mal am Tag ist passt das auch. Einmal am Tag geht in der Theorie auch, schließlich hat man dann ja 24 Stunden Zeit um das zu verdauen und zu verwerten, aber seinen ganzen Tagesbedarf auf einmal runterzuschlingen schaffe nicht mal ich und mein Magen hat sehr viel Platz..

Beim Frühstück hab ichs immer so dass ich viele Kohlenhydrate esse, eigentlich die größte Mahlzeit am Tag bei mir, da ich dann den ganzen Tag vor mir habe um diese Kohlenhydrate gut zu verwerten, und Protein is eigentlich relativ mager, vl 20-30g.

LG

Also Leute schonmal was von Intermittent Fasting gehört?

Ich wiege momentan 96kg bei einem KFA von ca. 14% und esse nur 2-3 große Mahlzeiten am Tag. 4 Stunden esse ich und 20 Stunden faste ich. Der Hunger beim Menschen unterscheidet sich in psychologischen Hunger und physiologischen Hunger. Psychologisch hat man Lust zu essen alle paar Stunden, weil ihr daran gewöhnt seid, aber physiologisch erst nach einem Tag. Man muss halt nur richtig alles einsetzen. Ich setze mein Frühstück aus und trinke einen Kaffee, danach gehts ab zum Training auf nüchternen Magen und ich hab trotzdem Kraftzuwächse (weil Cortisol ausgeschüttet wird in großem Maße) und nach dem Training nehme ich meine kalorien zu mir und nach 4 Stunden essen ist schluss. Ihr müsst lernen zu unterscheiden, welche art von Hunger ihr habt. Von daher geht das auch klar, wenn man nur eine große Mahlzeit isst, diese Einstellung mit "ich muss alle 2 Stunden was essen" ist so nicht richtig. Man kann auch große Mahlzeiten essen.

Also Leute schonmal was von Intermittent Fasting gehört?

Ich wiege momentan 96kg bei einem KFA von ca. 14% und esse nur 2-3 große Mahlzeiten am Tag. 4 Stunden esse ich und 20 Stunden faste ich. Der Hunger beim Menschen unterscheidet sich in psychologischen Hunger und physiologischen Hunger. Psychologisch hat man Lust zu essen alle paar Stunden, weil ihr daran gewöhnt seid, aber physiologisch erst nach einem Tag. Man muss halt nur richtig alles einsetzen. Ich setze mein Frühstück aus und trinke einen Kaffee, danach gehts ab zum Training auf nüchternen Magen und ich hab trotzdem Kraftzuwächse (weil Cortisol ausgeschüttet wird in großem Maße) und nach dem Training nehme ich meine kalorien zu mir und nach 4 Stunden essen ist schluss. Ihr müsst lernen zu unterscheiden, welche art von Hunger ihr habt. Von daher geht das auch klar, wenn man nur eine große Mahlzeit isst, diese Einstellung mit "ich muss alle 2 Stunden was essen" ist so nicht richtig. Man kann auch große Mahlzeiten essen.

genauso ist es! müsste man 5,6 Mahlzeiten am tag essen, würde so etwas wie "intermittent fasting" gar nicht funktionieren

Konstruiert sind wir jedenfalls so, dass wir in Früh aufstehen und mal kräftig Bewegung machen müssen, um an ein Frühstück zu gelangen.
Inzwischen haben sich die Verhältnisse geändert und wir essen mal kräftig nach dem Aufstehen und wirklich viel Bewegung ist dann meist den ganzen Tag nicht drin.
So Weisheiten, wie "das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages" sind oft sehr jung und kommen nicht selten von erfolgreichen Werbekampagnen.

Konstruiert sind wir jedenfalls so, dass wir in Früh aufstehen und mal kräftig Bewegung machen müssen, um an ein Frühstück zu gelangen.
Inzwischen haben sich die Verhältnisse geändert und wir essen mal kräftig nach dem Aufstehen und wirklich viel Bewegung ist dann meist den ganzen Tag nicht drin.
So Weisheiten, wie "das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages" sind oft sehr jung und kommen nicht selten von erfolgreichen Werbekampagnen.

So sieht´s aus! Unsere Vorfahren hatten nie ständig was zu essen und konnten nicht mal eben spontan zum Supermarkt und sich was holen. Die standen auf, gingen jagen und kamen erst Mittags wieder wenn sie Glück hatten und dann gabs eine große Mahlzeit Mittags/Abends. Und sie hatten alle durchtrainiertere Körper als jeder hier im Forum (ausser die ganz krassen :p)

Zurück
Oben