"Wie" werden beim Fußball die Beine trainiert?

Celeron

New member
Mich würde mal interessieren, "wie" bei ff. "Aktivitäten" die Beine trainiert werden. Findet hier nur eine Stärkung der Muskulatur statt, ist es ein Ausdauertraining für die Muskulatur oder wird sie sogar auch aufgebaut. Wenn ja, in welchem Maß bei welcher Intensität (Zeit/Woche)

Also: beim

-Fußball

-Steppen

-Fahrrad fahren

Grüße

Celeron

A

Anzeige

Re: "Wie" werden beim Fußball die Beine trainiert?
Tach Celeron!

Stepper und Fahrrad werden eigentlich nur fürs Ausdauertraining gebraucht. Einen besonderen Muskelzuwachs erreicht man damit nicht, da die Intensität, mit der trainiert wird, zu gering ist.
Fußball ist eher eine intervallartige Belastung, also wird ein gewisses Maß an Kraftausdauer trainiert. Besondere Muskelzuwächse sind auch hierbei nicht zu erwarten.
Die ausgeprägten Beinmuskeln, die bei Radfahrern, insb. Bahnradfahrern, und Fußballern zu bewundern sind, kommen nicht vom sportartspezifischen Training, sondern zum größten Teil vom begleitenden Krafttraining.

CU
jeckyll

Bin der Meinung das man auf jeden Fall, speziell durch Fußball, eine optimale Grundlage schafft im Beinbereich. Spiele seit 19 Jahren aktiv Fußball, und wenn ich einmal die Woche Kniebeugen mache mit 2 Sätzen dann passen mir keine Hosen mehr. Hab mal gelesen das es daher kommt, weil der Körper durch das Jahrzehnte regelmäßige Training der Beine durch Fußball, in diesem Bereich mehr motorische Fasern nutzt / mehr Fasern gleichzeitigt nutzt/aktiviert. Auf jedenfall gibt es gerade beim Fußballer eine große Schwachstelle: Beinpizeps. Ich selber werde oft im Studio wegen meiner massigen und durchtrainierten Quadrizeps angesprochen. Dabei komme ich höchstens auf 8-10 Einheiten Strecker Training im Jahr. Kommt bei mir vom soccen.

beim fussball und biken etc. wird auch muskelmasse aufgebaut.
natuerlich ist das nicht mit kniebeugen zu vergleichen, aber die beine werden definitiv dicker.
selber fahre ich sehr viel mtb und bin mit der entwicklung der beine sehr zufrieden.
ich denke mal ergometer oder rennrad bringen nicht so viel, aber wenn du dich auf 800m raufkurbelst, im sitzen an haengen hoch strampelst wo fast alle in wiegetritt uebergehen, wirst du es sehen..
auch schon mal mit stifeln am strand 20 min. gelaufen??

@jeckyl

Das ist nicht koreckt, ich habe 10 Jahre fussball gespielt und habe massive Oberschenkel und Waden bekommen, also die muskeln wachsen schon beim fussball spielen, Gerald Asamoha hat z.b. einen Oberschenkel Umfang von so 69cm und der macht bestimmt keine schweren kniebeugen oder sonstige aktivitäten.

@Panther

Es gibt Leute, die können machen, was sie wollen, die bauen mit jeder Art von Belastung Muskeln auf. Der Durchschnittsmensch wird durch alleiniges Fußballtraining keine massive Beinmuskulatur entwickeln. Aufgrund des Intervallcharakters beim Fußballspiel ist schon eine gewisse sichtbare Anpassung der belasteten Muskulatur zu erreichen, aber Fußball mit dem Ziel, Muskeln aufzubauen zu betreiben, wird die Erwartungen nicht befriedigen.
Woher weißt Du, daß Asamoha kein Krafttraining betreibt?

@surfer

Mit dem Mountainbiken stimme ich bedingt zu. Wenn Du hauptsächlich Uphill fährst, bringt das schon was. Habe selbst über zwei Jahre direkt vor den Alpen gearbeitet und habe mittags immer meine 500-600 Höhenmeter hinter mir gelassen. Die Anpassung i. S. e. Hypertrophie ist aber sehr begrenzt.

jeckyll

Behaupte das 90 % der Profis den vorderen Obersckenkelmuskel nicht trainieren. Spiele selber höher Fußball und kriege das mit. Krafttraining der Beine wird wenn die Kraft dafür da ist, im Bereich des Beinpizepses ausgeübt um Dysbalancen zu vermeiden!!

Klar gehen die auch in den Kraftraum, aber nicht mit dem ziel masse in ihre Oberschenkel zu bekommen, ich bin einfach der meinung (aus eigener erfahrung) das die Bein muskulatur wächst.

@poly vielleicht ist ja bald ein interressanter bericht darüber in der mens health..... :D :D :D :D :D

natürlich wird auch mm aufgebaut, allerdings handelt es sich hier um reine kraftausdauer und schnellkraft. diese art des aufbaus dauert sehr lange und ist mit bb nicht zu vergleichen.
ich glaube nicht, daß sich auch nur ein profi-fußballer hinstellt und mit gewichten im submaximalen bereich kniebeugen macht, weil es für ihn ganz einfach sinnlos ist.
klar haben deshalb die meisten fußballer (die lange spielen!!!) sogen. fußballer-waden, aber das heißt nicht, daß fußball o.ä. besonders gut zum aufbau geeignet ist, genauso wie du mit fetten bb-beinen kein schneller und spritziger fußballer sein kannst.

hm also was ich immer so mitbekommen habe an unserer sportschule ist das die fußballer und da waren auch einige die im nationalteam gestanden sind oder es noch tun oder nachwuchsweltauswahlen waren also nicht gerade schlecht sind... schon beine trainiert haben aber eher meist so auf die art... naja wie erklär ichs am besten mitn beispiel...
also bei den beinstreckern... ca 12wiederholungen aber nach jeder wiederholung haben sie die beine gestreckt 5sekunden gehalten... und das halt immer wieder.....
die haben das aber getan um mehr power zu bekommen...

haben auch die meisten kampfsportler gemacht mit denen ich dort trainiert habe... also so ist es nicht das sie den kraftraum vermeiden....

daß sie es vermeiden hat keiner gesagt - ihr beintraining hat nur nicht das geringste mit bb oder kraftsport zu tun, weil sie andere arten von muskeln (schnellkraft, kraftausdauer) aufbauen wollen und daher vollkommen anders trainieren.
das ist bei kampfsportlern nichts anderes.

Zurück
Oben