wie weit runter bei der beinpresse?

-KING-RAGE-

New member
ich gehe bei der beinpresse immer fast so weit runter wie es geht!

nun sagte mir aber jemand aus dem studio ich solle nur bis zum 90° winkel gehn, da ich mir sonnst die knie kaputt machen würde!

was ist von der aussage zu halten?

richtig oder falsch?

mfg!

Ich geh ur 90° runter , wegen mienen kaputten knien =( ...
mach auhc nur ein satz !

Trotzdem sehen miene beine genauso gut aus wie der rest hrhr ;D

Niffer

je weiter du runter gehst, desto mehr wird der arsch belastet. gibt leute hier die nen "dicken" arsch nicht mögen, musst du wissen.
anders werden die quads halt mehr belastet. ich würd sagen das ist eine sache der persönlichen vorliebe (bei gesunden gelenken) aber 90° solltens schon sein.

ich mach beides: nehm ich mehr gewicht und geh nicht so weit runter dann spür ich einen pump in den quads/beinstreckern. wenn ich ganz runtergehe (fast bis zur brust) nehm ich logischerweise ein viel niedrigeres gewicht und spüre dafür meine gluteus maximus deutlich "brennen". (hätt irgendwie schwul geklungen hätt ich geschrieben "ich spüre ein brennen im arsch....:D )

Und was sind Quads? Quadrizeps? Wo liegt der?
ja, oberschenkel vorne so :D

es is doch so bei beinpresse:

füsse eng aneinander = mehr belastung für die quads

füsse weiter auseinander = mehr in arsch und beinbeuger oder nit?

hamstrings wusste ich auch, dachte halt vielleicht gibts noch nen namen. quadrizeps klingt halt z.b. ganz anders als beinstrecker :)

grad nochmal auf grafiken geguckt, beinbizeps ist wohl die geläufigste bezeichnung.

beinbizeps ist doch der beinbeuger und ich hinten unterm arsch.
die quads oder beinstrecker sind vorne oder seh ich das falsch???

Jo, einfach ausgedrückt:

Quadrizeps: vorderer Oberschenkel
Beinbizeps: hinterer Oberschenkel

Zum eigentlichen Thema: Ähnlich wie bei Kniebeugen gehe ich weiter als bis zu besagten 90°. Das Abstoppen der Bewegung bzw. der Wechsel im BNewegungsablauf bei den 90° feuert heftig auf die Knie. Bei mir jedenfalls.

Gruss Multo

also ich würd auf keinen fall weiter als 90 grad gehen , weil das gelenk dann total gedehnt wird..
wenn man die richtung langsam wechselt , dann dürft das auch kein thema sein ..
und 90 grad reichen allemal um nen fetten arsch zu bekommen *G*

Hab auch schon von vielen Leuten gehört das man sich bei einem größeren Winkel als 90 Grad die Kniee kaputt macht.
Aber es wächst ja auch so :)

Ich sehe darin keine Logik. Die häufigste Argumentation mit dem Winkel ist der vergrößerte Retropatellare Druck auf den Knorpel im Kniegelenk. Dass ist in meinen Augen aber völliger Quatsch, der Retropatellare Druck hängt von 3 Faktoren ab, der größe des Winkels im Kniegelenk, der Muskelspannung im Quadrizeps der ja über die Kniescheibe zieht und somit für den Anpressdruck der Patella verantwortlich ist und der Lage des Körperschwerpunktes. Punkt 3 hängt aber wiederum mit punkt 2 Quadrizepsspannung zusammen, je weiter ich den KSP (Körperschwerpunkt) nach vorne Verlagere desto geringer wird der Retropatellare Druck weil die Ischios mehr arbeiten und der Quadrizeps entspannt wird, bzw. bei KSP Verlagerung nach hinten muss der Quadrizeps mehr arbeiten um das gleichgewicht zu halten.

Genauso ein Zusammenhang besteht mit dem Winkel und der Muskelkraft, wenn ich nur bis 90 Grad gehe brauche ich ein höheres Gewicht um meinen Quadrizeps zu aktivieren durch das höhere Gewicht nimmt die Quadrizepsspannung und damit der Retropatellare Druck um ziemlich genau den gleichen Teil zu wie er bei Niedrigerem Gewicht aber Tieferer Ausführung ansteigen würde.
Fakt ist dass die angesprochene Schädliche Gelenkwirkung durch den Retropatellaren Druck zustande kommt und dieser Hängt von der Intensität des Quadrizepses ab, ob ich den Quadrizeps jetzt durch hohes Gewicht aber niedrigen Winkel oder niedriges Gewicht aber hohen Winkel aktiviere und damit Druck auf den Knorpel ausübe ist egal.

Wobei entscheidende Punkte in dieser Aufzählung fehlen.
Der Druck und damit Kraft pro Fläche, hängt ebenso erheblich von der Fläche an, auf die die Kraft einwirkt. Das wurde indirekt über der Kniewinkel abgehakt. Der Punkt ist aber, daß die Fläche, über die Patella und Oberschenkelknochen in Kontakt stehen, größer wird, je weiter gebeugt wird, da sich dann Anteile der Quadrizepssehne auf den Oberschekelknochen legen und zur Vergrößerung der Fläche beitragen. Die Kontaktfläche hängt aber nicht allein vom Kniegelenkwinkel ab, sonder auch von der Form der Patella! Und hier gibt es enorme Varianzbreiten.
Weiterhin bedeutsam ist auch nicht der Druck absolut, sondern die Druckverteilung. Und hier sind Formvarianten der Patella genauso zu nennen, wie Abweichungen der Beinachse und die Richtung des Muskelzugs.
Wenn man nun den Quadrizeps unter Reduktion der retropatellaren Druckwirkung trainieren will/soll/muß, werden Kniegelenkwinkel von 60-120 Grad gemieden. Der Winkel ist nicht egal! Training bei Überlastungen der Patellasehne werden im rehabilitativen Bereich übrigens bei gerade diesen Winkeln durchgeführt, da hier die Belastung der Sehne an geringsten ist!

jeckyll

@ jeckyll

Habe mich redlich bemüht, kann Deinen Rat, "Kniegelenkwinkel von 60-120 Grad" unter Rücksichtnahme auf die "retropatellare Druckwirkung" zu (ver-)meiden, nicht nachvollziehen.
Du erwähntst, dass die Kontaktfläche von Patella und Oberschenkelknochen größer werde, "je weiter gebeugt wird".
In diesem Zusammenhang wäre es also doch gerade ratsam seine Bewegungsamplitude auf einen Bereich von theoretisch 0° - 90° zu beschränken. Theoretisch deshalb, weil ein 0° Winkel, also ein "Durchdrücken" der Beine, zu Gelenkbeschwerden führen Soll (hört man hier und da schon mal und lässt sich demnach von den Beinen auf jegliches Gelenk übertragen).
Außerdem interessiert mich noch, inwieweit man dem von Multo beschriebenen "Abstoppen der Bewegung" und insbesondere den damit verbundenen Schmerzen (also solche interpretiere ich sein "Feuer" einfach mal) vorbeugen kann bzw. ob das überhaupt sinnvoll ist. Habe diesem Aspekt im bisherigen Training kaum Bedeutung zugestanden.

Mit der Bitte um Aufklärung

Flash

Bin auch der Meinung, das irgendwo mal medizinisch begründet gelesen zu haben. Oder war das nur im Bezug auf Kniebeugen, wo das Abstoppen noch heftiger zur Wirkung kommt? :confused:

Zurück
Oben