wie viele wh

@eisenfresser :
da hast du natürlich recht *g*
war in dem sinne gemeint , dass man alle durchwechseln kann , etwas unklar ausgedrückt sorry *g*

ich bin der meinung, dass es sogar sinnvoller ist, nur kleinigkeiten zu ändern.

ich habe mir meine übungen rausgesucht die ich liebe und die bei ir gut funktionieren. die behalte ich fast in jedem plan bei. sie werden nur manchmal durch andere, ähnliche übungen aushgetauscht oder es werden welche hinzugefügt.

z.b. mach ich lieber T_hantel als lh-rudern vorgebeugt weshalb ich LH-rudern selten mache.

ich wechsele meist nur die wdh-zahlen. nicht mal das. ich mache, um beim lat zu bleiben, es z. b. so:

5x5 t-hantelrudern
5x12 latziehen im u-griff eng

dann mache ich es so:

5x3 t-hantelrudern
5x12 latziehen im o-griff weit

und wenn ich 2 einheiten rücken die woche mache, dann mache ich halt in der einen die t-hantel und in der anderne lh-rudern.

aber ich finde, es werden hier viel zu viele änderungen vorgenommen, die wirklich unnütz sind. eine klitze kleine änderung bewirkt schon wunder.

und es gilt eh: was funktioniert, wird beibehalten!!!!!!

was istd as eigendlich mit der kadenz? habe hier schon gelesen ne kadenz von 4,2,4

heisst das ich mache zum beispiel BD 4 sätze, dann butterfly 2 sätze und dann noch KH SBD 4 sätze? was ist der sinn davon?

bre4kdown schrieb:
was istd as eigendlich mit der kadenz? habe hier schon gelesen ne kadenz von 4,2,4

heisst das ich mache zum beispiel BD 4 sätze, dann butterfly 2 sätze und dann noch KH SBD 4 sätze? was ist der sinn davon?

das ist der schocker de sjahres, wenn man bedenkt, dass es das grundlegende wissen ist und du schon 1 jahr angemeldet bist :eek:

nur weil ich hier 1 jahr angemeldet bin heisst das nicht das ich auch aktiv hier gelesen habe ;) mache cih erst seit ner woche oder so :) würde mein training gerne optimieren. mit meinem bissherigen training habe ich gute erfolge erziehlt aber war warscheinlich schon nich gerade das beste training so wie ihr alle da reagiert :rolleyes:

wofür ist denn die kadenz jetzt da? ich meine, man könnte ja bei allen übungen gleich viele sätze machen. wieso bei der 2ten nur 2 und bei der 3ten wieder 4? und welche nur 2 welche 4?

bre4kdown schrieb:

Kadenz bedeutet die Dauer der Ausführung

4 (Sekunden, um das Gewicht hoch zu bringen)
2 (Sekunden halten)
4 (Sekunden um es wieder runter zu lassen)

(wenn ich mich nicht irre)

Das war mein erstes Post und das benutze ich dann auch gleich, um alle Sportler hier zu grüssen :)

bre4kdown schrieb:
jo hi

trainirt man bei jeder wdh zahl mit so einer kadenz oder bei welcher wdh zahl soll ich so trainiren?

icg bin der meinung, dass solche fragen nicht mal im einsteiger zu stellen sind. sowas ist grundwissen das man sich aneignen sollte. :mad:

les dir nochmal einiges an grundwissen an , aber das erklär ich dir jetzt noch mal

die kadenz hat mit der wh-zahl nichts zu tun . natürlich sollte man bei jeder wh die gleiche kadenz anwenden , alleine um besser zu vergleichen , ob man sich das nächste mal steigern konnte.

eine solch langsame kadenz wie 4:2:4(sek.) gebraucht man gewöhnlcih nur bei HIT oder verwandte trainingsarten.

niffer

Als Anfänger solltet ihr euch nicht um eure Kadenz gedanken machen.

Führt eure Übungen sauber und kontrolliert aus und fertig. Mit welcher Kadenz ihr das macht ist da erstmal drittrangig...

edit:

@niffer

zu sagen, dass die Kadenz nichts mit der Wiederholungszahl zu tun hat halte ich per se auch für falsch. Spielt ja nunmal auch ne Rolle in welchem Bereich du trainierst (MK, HT oder KA).

also zu dem anfänger, ich habe schon was aufgebaut in den 2 jahren die ich trainire, habe ja auch gesplitet und so und mit der wdh zahl variirt, aber wenn man hier mal hineingeguckt hat, und ihr mit ausdrücken wie HIT, Kadenz und hypertrophie usw miteinander gesprochen hat, dann bin ich meistens wieder gegangen *gg*

trainiere jetzt:

Tag 1: Brust/Trizeps/Mittlere Schultern

Butterfly 3sätze (4-5 wdh)
BD flachbank 3sätze (4-5wdh)
KH schrägbank 3sätze (4-5wdh)

schädelzertrümmerer mit einer hantel (heisst die übung echt so?)4sätze 4-5wdh
Kickbags 3 sätze (4-5 wdh)
Seitenheben am KZ 3-4 sätze (4-6 wdh)

Tag 2: Beine

Beinstrecker 3 sätze (10 wdh)
Beincurls 4 sätze (10 wdh)
Beinpresse 3-4 sätze (10wdh)

Tag 3: Bizeps/Rücken/Schultern Hinten

LH Curls 3 sätze (4-5wdh)
KH Curls (alternative?) 3 sätze (4-5 wdh)

LH Rudern 3 Sätze (4-5 wdh)
Latzug Breit 3 sätze (4-5 wdh)
Latzug Eng 3 sätze (4-5 wdh)
Seitenheben am KZ vorgebeugt 3-4 sätze (4-6 wdh)

wäre nett wenn ihr das auf mängelnde punkte überprüfen würdet ;)

Zurück
Oben