Wie viele Nährwerte auf einmal kann der Körper überhaupt verarbeiten?

Grantelbart

New member
Jo jungs, ich hab mir mal nen paar gedanken gemacht.

Und zwar soll es ja sinnvoll sein so 5-7 mal pro tag in kleinen portionen zu speise, damit der ein optimaler muskelaufbau garantiert ist.

Meine Frage nun hingegen : Wie viele Nährwerte kann der Körper dann aus den Mahlzeiten ziehen?

ICh hab hier im FOrum gelesen, dass es z.b. quatsch ist mehr als 100 gr nudel zu essen, weil der körper nur die Nährwerte aus diesen 100 gr zu sich nehmen kann.
Nehmen wir mal an, der 100 gr nudel beinhalten 15 gr eieweiß und 75 kohlenhydrate. Ist es nun shinnvoll zu diesen Nudeln noch nen mozrarella salaten zu essen (wegen noch mehr eiweiß) oder die nudeln mit ei zuzubereiten?

DIe allgemeine Frage ist also, wie viele Kohlenhydrate und eiweiß kann der körper aus einer portion sinnvoll verwerten? und wie groß maximal darf diese portion sein bzw wo ist da slimit?

danke euch

A

Anzeige

Re: Wie viele Nährwerte auf einmal kann der Körper überhaupt verarbeiten?
Manche Leute behaupten der Körper kann nur 40g Eiweiß auf einmal aufnehmen - ich frage dann immer, was passiert, wenn man 40,1g Eiweiß aufnimmt? Von Profi-BBs ganz zu schweigen, die in der Defi 500g Eiweiß futtern... :roll:

Ich behaupte, es gibt kein Limit - der Körper verwertet alles, nur dauert es dementsprechend länger und kleinere Portionen sind sinnvoller (5-7 Mahlzeiten am Tag)

Kleiner Einwand: es ist für den Körper nicht allzu gesund, wenn er über den Tag, oder gar noch in der Nacht, ständig verdaut und ständig einen erhöhten Insulinspiegel hat. Das gilt als wichtiger Alterungsfaktor und kann zu Insulinresistenz führen (Diabetes Typ2).
Interessant ist auch diese Info über den Eiweisshaushalt des Körpers: http://www.ugb.ch/e_n_1_142318_n_n_n_n_n_n_n.html

War ne Zeit recht krank und musste mich oft übergeben. Wenn ich da was gelernt habe, dann dass die meisten Nahrungsmittel wesentlich länger in Magen/Darm verweilen als wir annehmen. Und wenn ich JETZT 50g Eiweiss esse, dann verwertet das der Magen in den nächsten 2-4 Stunden und selbst dann ist es noch lange nicht im Blut, Muskel usw ...
Wenn dann müsste es eher heisen: der Magen kann nicht mehr als g EW in Zeitraum xy verwerten.
Was ich aber sehr wohl nachvollziehen kann ist, dass ab ner bestimmten Menge Eiweiss am Tag der Körper dieses einfach nicht mehr so effizient verwerten kann. Ich kann jedenfalls keinen Unterschied feststellen ob ich 3g oder 4g pro/kg Eiweiss esse.

Ich glaube der Körper kann soviel Eiweiß aufnehmen wie er eben benötigt, und der Rest wird eben wieder ausgeschieden, sonst könnte ich ja jetzt 1000g Eiweiß zu mir nehmen und die nächste Woche fasten (extremes Beispiel), aber ich denke schon dass der Körper nur eine Bestimmt Menge zu sich nehmen kann.

es gibt nicht ''zu viel'' eiweiss. alles das was der körper nicht für die muskeln braucht wandert indirekt in die fettdepots.

ob 5-7 mahlzeiten am tag wirklich so toll sind oder überhaupt besser als weniger, steht auch in den sternen. wie erichs schon sagt bleibt der Blutzucker damnit konstant oben und gerade wenn man aufs Körperfett achtet ist das nicht ideal.
auch hat der Körper für kleine hungerphasen genug reserven um hier weitterhin muskeln aufzubauen.

das mit dem diabetis ist allerdings niccht korrekt.

Kleiner Einwand: es ist für den Körper nicht allzu gesund, wenn er über den Tag, oder gar noch in der Nacht, ständig verdaut und ständig einen erhöhten Insulinspiegel hat. Das gilt als wichtiger Alterungsfaktor und kann zu Insulinresistenz führen (Diabetes Typ2).
Interessant ist auch diese Info über den Eiweisshaushalt des Körpers: http://www.ugb.ch/e_n_1_142318_n_n_n_n_n_n_n.html

Die Studie vernachlässigt leider dass

a) Muskelwachstum nicht in g/Tag eintritt sondern in Schüben kommt und
b) es auch nicht vorhersehbar ist wann es passiert

und genau darum nimmt man soviel protein zu sich weil man durch den Schub viel auf einmal benötigt und da man auch nicht weiss wann muss man es quasi "sicherheitshalber" täglich machen

ansonsten wäre die ernährung doch trivial

das mit dem diabetis ist allerdings niccht korrekt.

Da hatten wir eh schon mal eine Diskussion ;-) Ich hab das von einem Arzt in einer Diabetesambulanz; einerseits, dass es gar nicht so gesund ist, das Essen auf viele Mahlzeiten aufzuteilen und andererseits, dass sich das "Insulinsystem" durch Überbeanspruchung abnutzen kann und die Zielzellen unempfindlich für Insulin werden (Typ2 Diabetes).

ansonsten wäre die ernährung doch trivial

Meiner persönlichen Meinung ist es das auch; soviel Theater um "richtige" Ernährung und richtige Zeitpunkte der Einnahme gibts erst seit einigen Jahren.
Sportler mit guten Muskeln gibts aber schon länger und vor allem auch in Gegenden und Zeiten, wo man gar nicht die Möglichkeit hatte/hat, das so ausgeklügelt durchzuführen.
Die Grafik zeigt ja, dass der Körper gar nicht auf punktgenaue Eiweisszufuhr angewiesen ist, sondern viel flexibler agieren kann.

Meiner persönlichen Meinung ist es das auch; soviel Theater um "richtige" Ernährung und richtige Zeitpunkte der Einnahme gibts erst seit einigen Jahren.

Yeah dude. Meine Meinung. Wie oft ich da die Diskussionen hab ... Keep it simpel and stupid ... nur dann hält man sich dran und bleibt am Ball.

Interessanter Thread! Endlich mal!

@ Erich: Worauf würdest du denn dann die "Sportler mit guten Muskeln" in den ärmeren Regionen zurückführen? Sprich was ist die Ursache? Ich will dir nicht widersprechen, frage nur nach.

Ich bin der Meinung, dass es überall "muskelbepackte" Menschen gibt und führe das auf die Veranlagung zurück. Kenne genug, die essen was sie wollen und sind fast ohne Training relativ breit.

Ein Hardgainer würde im tiefsten Loch der Welt nicht breit werden. Da spielt die Ernährung dann eine große Rolle und dann bin ich der gleichen Meinung wie Hit4Life.

Ich denke man muss das differenzieren:
Menschen mit Muskeln gibt es überall. - Menschen mit guter Veranlagung gibt es überall (vllt sogar in armen Ländern noch mehr aufgrund der Evolution).

Hardgainer mit Muskeln gibt es denke ich nur in "reichen" Ländern.

@Fx88
Training setzt einen Reiz und in der drauffolgenden Ruhephase werden Muskelzellen aus Eiweiss aufgebaut.
Also eigentlich gehts bei der ganzen Diskussion immer ums Eiweiss. Wenn du dir in dem Link die Grafik ansiehst, kann der Körper bei normaler Ernährung eigentlich nie einen Eiweissmangel haben, weil er schon mal einen Pool von 100g, also einen schwachen Tagesbedarf hat und drüberhinaus ein Teil des Körpereiweisses ständig umgesetzt wird.
Also, relativ unbedeutend ist der Zeitpunkt der Eiweißzufuhr und auch die Qualität des Eiweisses (Aminosäurespektrum), wenn man sich über den Tag abwechslungsreich ernährt, da die fehlenden Aminosäuren aus einer Mahlzeit aus dem Pool ausgeglichen werden.
In Bezug auf die notwendige Menge kommst du auch bei utopischen Annahmen für den möglichen Muskelzuwachs auf wenige Gramm pro Tag (z.b. 10kg/Jahr = 27g/Tag, realistisch für einen ambitionierten Hobbysportler sind max. 5kg/Jahr).

Also das wichtigste ist ein optimaler Trainingsreiz, den Rest erledigt das Wunderwerk Körper auch mit herkömmlichen Mitteln.

Was bleibt ist der angeblich notwendige Kalorienüberschuss, aber das Training selbst braucht meist relativ wenig Energie und der Rest wird als Fett eingelagert. Klar sieht man damit massiger aus, aber irgendwann wirds mal zuviel; gibt hier im Forum übrigens irgendwo einen guten Artikel zu dem Thema.

A

Anzeige

Re: Wie viele Nährwerte auf einmal kann der Körper überhaupt verarbeiten?
Zurück
Oben