wie viele Eier sind verträglich?

Zeratul

New member
Hi Leute!

In letzter Zeit esse ich am Tag ca. 2-3 Eier im Schnitt. Nun frag ich mich ob es evtl. schädlich ist so ''viele'' Eier zu essen. Ich bin zwar Ekto, nun weiss ich aber nicht in wie fern sich das vieleicht auf meinen Colesterin auswirkt.

Was verdrückt ihr denn so an Eiern am Tag/ in der Woche und wie viel Eier kann man Essen?

Ich wünsche noch ein schönes schaffen!!!

Ich ess 5 eier pro tag und bis jetzt sind meine blutwerte diesbezüglich tipp top.
Falls du aber unsicher bist dann geh einfach zum artzt und lass dich untersuchen.

gruß

Wenn ich Eier esse dann so um die 3-4 am morgen, kommt aber nicht täglich vor.
Gründe : Keine Lust am morgen eier zu kochen , enthalten auch viel fett und wegen der abwechslungsreicher Nahrung....

Ich glaube da spielen faktoren wie alter , geschlecht etc ein rolle, nach langem Cholesterin Verzehr, führts zur Gefäßverkalkung ......genaues weiß ich aber auch net ;)

soweit ich weiß steckt des Cholesterin ja im Eigelb, und ich würd ma sagen des lässt man lieber größtenteils weg. Ich mach mir auch ab und zu Eier, meistens so 3, und davon 1 Eigelb mit dazu.

Original geschrieben von Kraftprotz
soweit ich weiß steckt des Cholesterin ja im Eigelb, und ich würd ma sagen des lässt man lieber größtenteils weg. Ich mach mir auch ab und zu Eier, meistens so 3, und davon 1 Eigelb mit dazu.
So ist es. Das Cholesterin und das Fett stecken hauptsächlich im Eigelb, also sollte es kein Problem sein 3-4 Eier zu essen, wenn nicht so viel eigelb mit dabei ist.

MfG
Clamat-5

Hier die Nährwerte:

Hühnerei Eiweiß
Energie 49,8 Kcal
Wasser 87,2 g
Eiweiß 11,1 g
Fett 0,2 g
KH 0,7 g
ung. FS 0,0 g
Chol. 0,0 mg

Hühnerei Eigelb
Energie 349,0 Kcal
Wasser 50,0 g
Eiweiß 16,1 g
Fett 31,9 g
KH 0,3 g
ung. FS 4,3 g
Chol. 1260,0 mg

Gilt jeweils pro 100 gramm.

MfG
Clamat-5

Ich ess net so oft Eier.

Ist auch nicht gesund jeden Tag 3 oder mehr Eier zu essen.

Hin und wieder überkommt es mich und ich hol mir so ne bunte Ostereier-packung von Aldi (gibt´s jetzt wieder) und hau mir die ganze Packung rein. Dann noch eine. Und dann hab ichs so am Magen dass reicht dann wieder für nen halbes Jahr:rolleyes: :rolleyes: :cool:

Ist zwar auch net gesund aber ab und zu muß es sein.

Ansonsten wie gesagt würde ich net so viele Eier essen

Original geschrieben von Wassermann71
Ich ess net so oft Eier.

Hin und wieder überkommt es mich und ich hol mir so ne bunte Ostereier-packung von Aldi (gibt´s jetzt wieder) und hau mir die ganze Packung rein. Dann noch eine. Und dann hab ichs so am Magen dass reicht dann wieder für nen halbes Jahr:rolleyes: :rolleyes: :cool:

Ist zwar auch net gesund aber ab und zu muß es sein.

Ansonsten wie gesagt würde ich net so viele Eier essen

Äh hast du nicht der Nährwerte von einem Ei ohne Eigelb, weiter oben, gelesen?

MfG
Clamat-5

Hin und wieder überkommt es mich und ich hol mir so ne bunte Ostereier-packung von Aldi (gibt´s jetzt wieder) und hau mir die ganze Packung rein. Dann noch eine. Und dann hab ichs so am Magen dass reicht dann wieder für nen halbes Jahr

@wassermann: Da hat wohl einer zu viel Jackass gesehen ;)

zum Thema:

Eier sind sicher in normalen Mengen bei gesunden Menschen nicht ungesund. Und falls du mit ungesund die recht hohen Cholesterinwerte meinst: Diese sind beim Ei ausgeglichen, heißt HDL ("gute") und LDL ("schlechte") sind in einem Verhältnis vertreten, indem sie sich gegenseitig aufheben - also verhalten sich Eier neutral auf den Cholesterinspiegel. (das bezieht sich auf Menschen mit normalen Cholesterinwerten)

Ciao
laBomba

Da hat wohl einer zu viel Jackass gesehen

LOL

@laBomba: Ich glaub ich muß wohl was richtig stellen. Mit dann noch eine (Pckg) meine ich nicht sofort hinterher. Sondern vielleicht 2-3 Tage später.

Also ca. 20 Eier :eek: wären selbst für mich auf einmal etwas viel
aber 10 gehen bei mir eigentlich runter wie Öl wenn ich ehrlich sein soll :rolleyes: (schulterzuck)

Nun wenn ich wirklich jeden Tag wohlgemerkt ich rede von jedem Tag (räusper)
dann sind das nach Adam Riese und Eva Zwerg im Jahr:
ähhm 365*3 (ähhh 6 in Sinn 1 dazu) macht: 1095 Eier
:eek: :eek: :D

Und das soll gesund sein :confused:

Selbst wenn ich sagen wir mal nur an den Wochentagen 3 Eier esse
sind das 52*5*3 = 780 Eier pro Jahr :confused: :confused:

Also muß ja jeder selbst wissen, was er für richtig hält.

Aber hallo, ich weiß net

@ clamat-5: Wieso ????? :confused:

Ich glaub ich muß wohl was richtig stellen. Mit dann noch eine (Pckg) meine ich nicht sofort hinterher. Sondern vielleicht 2-3 Tage später.

achso;)

Selbst wenn ich sagen wir mal nur an den Wochentagen 3 Eier esse sind das 52*5*3 = 780 Eier pro Jahr

Ich bin zwar kein Arzt, aber ich sehe kein (gesundheitliches) Risiko bei einem gesunden Menschen bei 2-3 Eiern pro Tag.
Außerdem: Wer isst schon jeden Tag Eier - ich könnte das nicht.
Ich sage auch nicht, dass es gut (bzw. gesund) ist diese Mengen an Eier zu konsumieren (v.a.wegen den Purinen im Eigelb) - eine einseitige Ernährung kann nicht das Optimum sein.
Genausowenig esse ich selbst soviele Eier, aber ganz einfach aus dem Grund, dass ich andere Nahrungsmittel lieber mag.

Ciao
laBomba

Also ich esse ja auch nicht JEDEN Tag im Jahr 2-3 Eier. Ich habe ja geschrieben in letzter zeit, also so die letzten 2 wochen hab ich schon so ca. 20 Eier verdrückt. Zudem sollen Eier ja die oder eine ideale Ektonahrung sein zum aufbauen. Naja wie dem auch sei ich habe bestimmt nicht vor übers ganze Jahr den Eierkonsum so hoch zu halten, nach 2 Monaten werden mir dann die Eier zum hals raus hängen und ich werde dann 1 Jahr keine Eier mehr sehn können oder so und das will ich eigentlich nicht. War genauso mit den Haferflocken als ich mit BB angefangen habe, da habe ich 3 ma am Tag Haferflocken gegessen weil die ja sooo gut fürn Aufbau sind :rolleyes: und heute ess ich sie nur noch ganz selten weil sie mir zum hals raus hängen :( das will ich bei den eiern nicht auch riskieren.

Aber wo wir schon dabei sind, was kennt ihr so für leckere Eierrezepte? Will net n neuen thread im Rezepteforum aufmachen, da antworten alle so selten *g*

Ich wünsche noch ein schönes schaffen!!!

Aber wo wir schon dabei sind, was kennt ihr so für leckere Eierrezepte? Will net n neuen thread im Rezepteforum aufmachen, da antworten alle so selten *g*

.spiegeleier mit bratkartoffel! =)
.rührei mit brot
.abgekochte eier mit buttertoast
.maultaschen aufgeschnitten und mit eiern angebraten

alles eigentlich nicht wirklich rezepte aber lecker :D

@ zeratul

Dann bin ich beruhigt,das du doch net jeden Tag .... :D :D :D

@ brook

Eier-Rezepte mmmhhhhh (überleg)

Ostereier :confused: :confused: :mad:

OK OK OK

Also wenn ich mal nen paar Rezepte oder neue Anregungen suche gehe ich meist auf www.chefkoch.de.
Da gibts jede Menge Rezepte und ein Forum was auch Anfängerkochfragen beantwortet.
Ist natürlich net BB speziell, da muß sich dann jeder selbst das passende zusammenbasteln.
Hat auch ne gute Suchfunktion.
Gibt auch noch jede Menge anderer ähnlicher Seiten im Netz.
Aber diese ist meiner Meinung nach die Beste

Ansonsten der Standardtipp: Google aufrufen und +Rezepte +Eier
und ab geht die Post

Diese sind beim Ei ausgeglichen, heißt HDL ("gute") und LDL ("schlechte") sind in einem Verhältnis vertreten, indem sie sich gegenseitig aufheben - also verhalten sich Eier neutral auf den Cholesterinspiegel.
Bitte????? Das war jetzt ein Witz, oder? :confused:

jeckyll

@jeckyll:
Nein...war eigentlich kein Witz...
Hab ich vor nem halben Jahr mal im Fernsehen gesehen(ZDF). Da gings um erhöhten Cholesterinspiegel und da hat ein Arzt das von sich gegeben.

Bitte darum aufgeklärt zu werden...:)

Ciao
laBomba

Also fuer jemanden,der fast taeglich Sport betreibt bzw gehen wir mal von einer gewissen Regelmaessigkeit aus,sind 2-3 Eier/Tag fuer die Cholesterin Werte unerheblich.

Sebbel

@laBomba

Ich denke, da hast Du was mißverstanden.
HDL und LDL sind Lipoproteine unterschiedlicher Dichte, durch die Cholesterin trasportiert wird. HDL =High Densitiy Lipoprotein, LDL=Low Densitiy Lipoprotein. Die sind nicht in Nahrungsmitteln. Werden somit nicht zugeführt, sondern vom Körper gebildet.
Daneben gibt es noch Chylomikronen, Chylomikronen-remnants, VLDL, IDL. Die Lipoproteine bestehen aus versch. Anteilen an Proteinen, Phospholipiden, Cholesterolestern, Cholesterol und Triacylglycerolen.

jeckyll

Zurück
Oben