Wie viel WH sind jetzt am besten?

D€NN!$

New member
Hallo Leute,

bin neu hier im Forum und habe direkt meine erste Frage. Ich trainiere nun seit einem Jahr. Anfangs habe ich einen Trainingplan beklommen mit Algemeinen Anfangsübungen für den ganzen Körper mit jeweils 10 Wh und 3 Sätzen. Dann habe ich mehr mehr im Internet pläne angegucklt und Übungen und mir so selber einen Plan erstellt. ICh bin 5 mal die Woche trainieren. Jeden Tag trainiere ich andere Muskeln. 1 tag: Bizeps, Trizeps(Arme); 2 Tag. Brust; 3 tag: Schultern. Dabei trainiere ich imemr Bauch und gehe immer nach dem Muskeltraining mindestens eine halbe Stunde laufen.

So nun zu den WH. Ich habe bis jetzt immer so i Bereich von 8-12 Wh´s trainiert mit max Gewicht also so dass ich beim letzen Heben nimmer konnte. Dann immer zwischen den einzelnen Sätzen 1,5 Min pause(is das zu viel/zu wenig). So nun habe ich aber gehört, dass das was ich mache, trainieren auf Masse ist und wenn man mehr Wh´s mit weniger Gewicht auf definition trainiert. Im Forum habe ich aber gelesen, dass man nur durch Verlust von Körperfett definiert. Nun meine Frage: Was bringen wenige WH´s mit viel gewicht und was bringen viel WH´s mit weniger gewicht? Und sollte ich weiterhin so trainierenb wie ich trainiere?

ZU mir: Ich bin 18 und 1,85 groß und wiege 91 kg. Habe also noch ziemlich viel Körperfett, welches ich durch das laufen wegbekommen möchte und eine Kalorienarme ernährung.

Freue mich auf eure Antworten und bedanke mich shconmal im Vorraus!:)

LG

wenige wiederholungen mit viel gewicht dient hauptsächlich dem muskelaufbau wo hingegen viele wiederholungen mit geringem gewicht dem formen der muskeln bezweckt also der definition. Ich denke das hast du schon richtig verstanden jedoch muss auch erstmal die fettschicht über den muskeln weg damit man nach außen hin was sieht, daher sollte der körperfettanteil auch besser nicht zu hoch sein.
Durch Verlust von körperfett setzt man die muskeln frei die zuvor unter der fettschicht lagen ist ja auch logisch aber definieren tut man eben durch viele wiederholungen mit weniger gewicht.
Und zu deiner frage ob du deinen trainingsplan so beibehalten solltest würde ich dir empfehlen das wie gewohnt durchzuziehen. Da du anscheinend ein wenig mehr auf den rippen hast wird dein hauptziel zunöchst einmal sein abzunehmen denk ich. Das erreichst du am besten indem du muskelmasse aufbaust, sprich weniger wiederholungen, viel gewicht. Irgednwann kannst du dann definieren wenn du meinst du hättest genug muskel aufgebaut um sie auch zu formen. Den wo nichts ist kann auch nichts geformt werden deshalb, bleibe am ball mach so weiter, mit der zeit wirst du selbst wissen was für dich am besten ist und auf was deinen körper am besten anspricht.

Bei uns im Fitness trainieren einge Boxer mit wenig Gewicht und mehr Wdh. um die Schnellkraft zu steigern. Mit der def. hats aber wirklich nichts zu tun. Wie Mr.Nice bereits erwähnt hat kann man die Muskeln nach längere Trainingszeit mit mehr wdh. besser formen.

Hab auch mal gehört dass die "Adern-Bildung" bei mehr Wdh. grösser ist.

rücken und beine trainierst du nicht???

wenn du drei tage in der woche trainieren gehst würde ich es so machen:

Brust, Bizeps

Beine, Schultern, Trapezius

Rücken, Trizeps

6-8 wh wenn du ein paar muckis draufpacken willst.

vergiss aber eins nicht, viel wichtiger als das ganze training is die ernährung.

man kann den muskel nicht formen. er hat eine vorgegbene form.
man kann ihn nur zur vergrößerung anregen.

es gilt:

wenige wdh(1-5) und hohes Gewicht = hauptsaechlich neurnale anpassung

5-15 Wdh mit moderatem Gewicht = hauptsaechlich Hypertrophie

ab 15 wdh faengt langsam der Kraftausdauerbereich an.

alle bereiche haben einfluss auf den anderen und die uebergaenge sind fließend.
mit formen, definieren oder sonstwas hat es ueberhaupt nichts zu tun.

Beine trainiere ich ab und zu. Rücken hab ich vergessen zu erwähnen. Den trainiere ich immer am ende vom training abgwechselnt mit Bauch.

Charlie: Ich habe das bis jetzt imemr so gehandhabt, dass ich bizeps und trozeps zusammen trainiere. Ist das besser wenn man die an verschiedenen Tagen trainiert?

ZUdem wechsle ich manchmal die übungen und mache die woche mal die und die andere die, da es ja für die einzelnen Musken ziemlich versch und viel Übungen gibt. Ich machen meistens für jeden muskel 5 verschiedene übungen.

Und nun zur Ernährung. Ich mache das imemr so, dass ich vor dem training viel KHD und nach dem Trainign viel Eiweiß zu mir nehme in Form von Eiweißshakes.

"definieren" bzw. "masse aufbauen" befindet sich in der küche und nicht im trainingsstudio!

definieren mit hohen wiederholungen ist genau so ein quatschmythos wie fett in muskeln umzuwandeln...

blablubb

lg FaBe..

ich glaube du meintest neuronale anpassung.

trotzdem aber weiß ich nicht was das bedeutet, hast du dazu vielleicht einen Link oder könntest es in 1,2 Sätzen erklären bitte?

schon schrecklich so ein tippfehler:lol:
das bedeutet,dass in erster linie die inter und intra-muskuläre koordination geschult wird. ergo die muskeln und muskelfasern arbeiten effektiver zusammen.
lg

ich würde nicht zuviel wechseln. stell dir einen plan zusammen, zieh den ein paar monate durch und änder dann erst ein paar sachen.

ich denke es ist besser einen kleinen und einen großen muskel zu kombinieren.
außerdem wird beim rückentraining der bizeps bei den zugübngen stark mitbeansprucht und umgekehrt der trizeps bei den brustübungen.

ich denke es ist besser einen kleinen und einen großen muskel zu kombinieren.
außerdem wird beim rückentraining der bizeps bei den zugübngen stark mitbeansprucht und umgekehrt der trizeps bei den brustübungen.
Genau deshalb kombiniere ich zb Brust mit Trizeps. Ich will den Muskel nicht doppelt beanspruchen.

tja, es ist alles möglich in dem sport ;-))

diese trainingsvariante geht davon aus das ich den trizpes mit der brust schon vorermüde und dann nochmal volle kanne isoliert beanspruche.

man muß eben alles probieren....

Zurück
Oben