Wie viel Muskelmasse pro Jahr???

tilo

New member
Hi leude ich hab die frage wie sie oben steht ich frug das auch schon meinen trainer und er meinte 1 kg pro jahr dann später sagte er 4-5 kilo??? der kerl hat ein diplom!!also ladies was ist denn nun richtig also ich bin 15 und mache 3 mal die woche handball + 10 km lauf pro woche + montags 3 stunden fitnesstudio + diestags 3 stunden fitnesstudio + mittwochs 2stunden fitnesstudio + donnerstags 3stunden fitnesstudio und freitags manchmal auch! das reicht doch oder? ich nehme auch immer genug eiweis zu mir zu not trinke ich dieses pulver da mit mit(eiweis zeug da) also was sagt ihr wieviel KILO kann ICH an muskeln zu nehmen im jahr???? danke schonmal

das kann man nicht pauschal in kilo sagen. wenn du nicht genug ißt, dann kommt da kein einziges kilo dazu (außer du wandelst vorhandes fett in muskeln um).

übrigens hab ich grad erst nen bericht gesehen, dass man überhaupt kein zuätzliches eiweiß benötigt - die normale nahrung bietet genug eiweiß fpr den muskelaufbau.

ps: ich finde, du machst sogar zuviel fitnesstraining. oder ist dein ziel bodybuilding?

In meinen Augen ist 1kg realistischer als 4-5kg.
Man geht bei optimalen Bedingungen von 2kg pro Jahr aus, wobei individuelle Unterschiede gegeben sind.

Auch zu diesem Thema könnte die Suchfunktion noch den einen oder anderen Hinweis liefern.

grüsse
Rik

suchfunktion benutzt!?

schon ein FAQ!

muskelaufbau ist in erster linie von der richtigen trainingsintensität und dem talent (gene) abhängig... zudem gibt es noch die verschiedenen konstitutiontypen...

normal ist es, eher am anfang "gewaltig" an masse zuzulegen, optimisten wie klaus gehen da von 4-5 kg im ersten jahr aus (ganzkörperkrafttraining!)danach dann wie bei "normal" veranlagte wohl eher 2 kg oder gar noch weniger (leptosomer habitus) und dann ist auch schon nach wenigen jahren schluss mit muskelmassewachstum! ca. 3-5 jahre (also kann man insgesamt ca. zwischen 3 bis max. 10 kg muskeln aufbauen...

ps: wahrscheinlich hätte dir dein trainer nach dem ersten kilo dann steroide angedreht *g*, um dein leiden zu beenden

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG

diese Frage hatten wir hier schon mehrmals

http://www.fitness.com/phpapps/ubbthreads/showthreaded.php?Cat=2&Board=de_fitnessbk&Number=93187

hallo tilo,
pingelchen hat die die einzig richtige antwort gegeben. das ganze ist 1. individuell und 2. keine lineare funktion. prinzipiell sollte man sich nicht zuviel erwarten (die "chemische keule" steht hoffentlich nicht zur debatte. vergiss nicht, dass ein krafttraining einen zweck erfüllen soll, nämlich die muskelkraft steigern soll, und nicht nur den muskelquerschnitt vergrößern soll, wie es im BB der fall ist. buchtipp: "der adonis-komplex", dtv. pflichtlektüre für jeden jungen studiobesucher!)
dass nicht die proteinzufuhr, sondern der trainingsreiz für das "muskelwachstum" bzw. die kraftsteigerung entscheidend ist, kannst du auch wiederholt im archiv nachlesen (-> positive stickstoffbilanz). proteinshakes sind jedenfalls nicht notwendig, wenn du dich vernünftig ernährst.

gruß, kurt

Re: echt herb ...

<bilde dich hier mal gründlich, anstatt solche halbwahrheiten und falscheiten zu verbreiten!

wieso, was war denn da falsch? ist doch logisch, dass man nicht an masse aufbaut, wenn man zu wenig isst, da man alles vrvraucht, was man isst. und ne feste regel "2kg pro jahr" kann es auch nicht geben, dass muss ja auch davon abhängen, was/wieviel man zu sich nimmt und wieviel man trainiert.

und das mit dem eiweiß hab ich halt vor 3 tagen in einem med. bericht auf der ARD gesehen (also wohl nicht unseriös), wenn das doch nicht stimm, dann kann ich da nix für.

Re: ebend nicht...

<da weisst du, aus wieviel eiweiss nen muskel besteht dann ist dein "mehr" essen hinfällig

o.k. ok. - aber wer nun recht? bei nem ARD-gesundheitsratgeber werden die doch nicht absichtlich mist erzählen, oder? in dem bericht hieß es ja nicht, dass man gar kein eiweiß braucht, es hieß nur, dass die normale nahrung genug bietet und man keinen ZUSÄTZLICHES eiweiß benötigt, also von wegen eiweißdrinks usw. - wenn diese drinks natürlich noch andere stoffe enthalten, dann ist das wieder was anderes, aber nur um des eiweißes willen (scheiss genitiv... :winke: ) benötige man die nicht, hieß es...

naja, egal, mich interessiert das eh nicht, da ich kein BB vorhabe... :winke: schau aber trotzdem mal bei kurt vorbei.

Zurück
Oben