Wie viel Gewichtszunahme kann man auf Krafttraining schieben?

monstr

New member
Hallo :),
ich gehe nun mittlerweile intensiv seit 3,5 Monaten ins Fitnessstudio zum Krafttraining (Montags,Mittwochs,Freitags. Habe noch keinen Termin ausfallen lassen).
Ich weiß, dass ist noch nicht sehr viel doch hat sich meine Kraft schon deutlich verbessert, wenn ich dran denke, dass ich mit 5Kg Hanteln vor 3,5 Monaten noch überfordert war, und mittlerweile bei 15Kg angekommen bin. (Ich trainiere natürlich nicht nur Arme, benutze allerdings momentan noch den Standard Trainingsplan vom Fitnessstudio)

Mich beschäftigt momentan allerdings sehr das ich in diesen 3,5 Monaten von 93Kg (ich bin 193cm / 17 Jahre) auf 97Kg hoch bin, auch wenn das nur eine Differenz von 4Kg ist frage ich mich ob ich nun einfach zugenommen habe oder ob ich diese durch neue Muskeln gewinnen konnte. (Bin sehr sensibilisiert, wenn es um Gewichtszunahme geht)

Ich habe mir also ein KFA Messgerät (http://www.amazon.de/gp/product/B000178RVG/ref=oss_product) bestellt, und gehofft das mir die Daten helfen. 24% zeigt mir das gerät an allerdings fällt mir nun auf, dass ich gar kein Vergleich zu den Werten habe, die ich vor 3,5 Monaten hatte.

Mein Ziel ist es, dass rest Fett und die Männer brüste, welches ich noch habe loszuwerden. Nun sollte man villeicht noch erwähnen, dass ich vom Jahr 2009 aufs Jahr 2010 30~Kg durch eine strikte Diät abgenommen habe (122kg - 93 Kg).

Ich habe also 2 Fragen.

1. Muss ich um das rest Fett und die Männer brüste loszuwerden wieder eine Strikte Diät führen? scheinbar reicht meine "normale" Ernährung + das regelmäßige Training nicht.

2. Ist es normal 4Kg durch 3,5 Monate intensiven Krafttraining zuzunehmen?

LG Tom

A

Anzeige

Re: Wie viel Gewichtszunahme kann man auf Krafttraining schieben?
Grüß dich :)

Erstmal n großes lob an dich, so viel abzunehmen is wirklich ne klasse leistung. Was sind denn deine genauen ziele? Nur das Restfett und die Mänenrbrüste wegkriegen? Dann kannst weiter dieten und krafttraining sowie cardio dazu machen.

Wenn deine ziele allerdings wirklich im bodybuilding liegen, sprich du willst muskeln aufbauen, dann würd ich mich jetzt nicht länger um das bisschen fett kümmern sondern lieber anständig essen und sauber aufbauen. Dieten kannst dann in nem jahr wenn du denkst genug muskeln aufgebaut zu haben um die erste defi zu starten :)

Wenn du alles richtig machst dann garantiere ich dir wirst du begeistert sein :)

Falls du noch trainings und ernährungsplan suchst kann ich dir mit 2 links weiterhelfen:

training:
http://www.bodybuildingforum.at/threads/41347-Grundlagenplan

Ernährung:
http://www.bodybuildingforum.at/entries/359-Zum-Thema-Ernährungsplan

Aufs krafttraining kannst du in 3,5 monaten unter optimalen bedingungen etwa 1,5kg schieben. Der rest ist wahrscheinlich wasser und fett :)

Wünsche weiterhin viel glück!

mfg

also, als ich so viel abgenommen habe, hab ich auch auf busse und U-Bahnen verzichtet und bin so weit ich konnte Fahrrad gefahren. keine Aufzüge, nur Teppen und es hat echt funktioniert. Aber wenn man zu schnell abnimmt, kann es auch komisch aussehen. Wichtig ist, dass du dich selbst wohl fühlst mit dem was du machst

Schon mal danke für eure Hilfe, dann fang ich nun wieder mit einer Diät an, erhöhe das Cardio Training und mache natürlich weiter mit dem Kraftaufbau.

Momentan gehe ich nur vor dem Training 10Min auf den Crosstrainer, um wie viel sollte ich das erhöhen? Sollte ich vielleicht auch wieder nach dem Training auf den Crosstrainer?

An trainingsfreien tagen ne kurze HIIT einheit von etwa 20-30 minuten direkt am morgen auf leeren magen eignet sich da am besten.

Fotos wären nicht schlecht. 4 Kg in 3,5 Mon. ist durchaus möglich, werden aber keine 4 Kg pure Muskelmasse gewesen sein.

Fotos habe ich gerade keine parat, allerdings habe ich glücklicherweise meinen Arm Umfang am Anfang aufgeschrieben.

Am Anfang war er noch komplett untrainiert : 30,1cm
Nun ist er 34,2cm

Ich merke im vergleich zu vorher das er wesentlich straffer geworden ist und das man den Triceps nun deutlich sieht und spürt.
Das hilft aber nicht um die Gewichtsveränderung zu schätzen oder?

Ich bin mir recht sicher das es so ist, wahrscheinlich sogar mehr. Ich hatte als ich angefangen hatte mir die Werte aufgeschrieben als ich meinen Trainingsplan etwas akribischer ausgefüllt hatte und wie ich mich kenne habe ich eher übertrieben als untertrieben. Und die 34,2 habe ich gerade nachgemessen. Ich schätze auch das ich dieses Tempo mit der Zeit nicht halten kann, aber erklären kann ich es mir auch nicht.

Das mit den 4cm kann vielleicht so sein das du nacher der Diät wasser gezogen hast dazu noch etwas fett und muskeln bam haste schon 4cm könnte doch sein^^

Naja angefangen Sport zu machen, habe ich ~9 Monate nach der Diät.
Dann hoffe ich mal das ich das Tempo halten kann ;)

A

Anzeige

Re: Wie viel Gewichtszunahme kann man auf Krafttraining schieben?
Zurück
Oben