Wie verbrennt der Körper Kalorien???

Melanie2002

New member
Hallo,

ich habe mir vor 4 Wochen einen Heimtrainer (Lidl) gekauft und nutze den 3x die Woche für rund 20 Minuten(steigend). Da ich aber von Fitness, Fettverbrennung und so überhaupt keine Ahnung habe wollte ich hier ein paar Fragen stellen.

Ich will hauptsächlich etwas fitter und ausdauernder werden. Das abnehmen steht nicht im Vordergrund ist aber erwünscht, da ich von diesen JoJo Effekten mehr als genug von Arbeitskolleginnen gehört habe.

Zur Zeit packe ich 20 Minuten. Wenn ich meine 20 Minuten gefahren habe zeigt der Computer immer so runde 150 Kalorien an die verbrannt wurden.

In der Beschreibung steht, dass die Fettverbrennung aber erst nach über 30 Minuten einsetzt und vorher nur Kohlenhydrate verbrannt werden. Ich steigere mich immer in meinen Minuten und packe jede Woche so 3-5 Minuten mehr.

Aber heißt das, wenn ich im Moment 20 Minuten fahre und das Ding 150 Kalorien anzeigt, dass ich die 150 Kalorien komplett aus meiner den Tag über aufgenommenen Nahrung verbrannt wurden und das in meinem Körper eingelagerte Fett von den Muskeln überhaupt nicht angepackt wurde???

Und wenn ich dann zukünftig 40 Minuten schaffe und das Ding dann ca. 300 Kalorien anzeigen wird hab ich dann über 200 Kalorien von meiner aufgenommenen Nahrung und nur ein Bruchteil von dem Fett was in meinem Körper eingelagert ist verbrannt???

Hab davon leider keine große Ahnung und meine Suche im WWW hat auch nicht so richtig was erbracht.

Danke und Grüße

Melanie

Da bist Du hier am richtigen Ort gelandet. :)

Die Beschreibung erzählt Dir leider Märchen./phpapps/ubbthreads/images/icons/shocked.gif

Entscheidend ist nur, daß Du eine negative Energiebilanz erzielst, daß Du also insgesamt mehr Kalorien verbrauchst als Du zu Dir nimmst. Dabei zählt jede Art von Bewegung - also auch jede Minute, die Du auf Deinem Trainer verbringst. Was der Körper über die Nahrung nicht abdecken kann, muß und wird er aus den Reserven holen.

Aber dazu gibt es auf dieser Website bereits Artikel, die das sehr kompetent und ausführlich erklären.

Frank

Danke!

Ich hab nämlich gedacht, dass kann ja nicht sein dass die ersten 30 Minuten eines Trainings quasi für die Katz sind und es erst danach etwas bringt.

Gut an meiner Ernährung ist noch zu arbeiten :)

Aber insgesamt hab ich schonmal seit 2 Wochen kein Schnuckzeug und Chips mehr im Haus. Und auch beim Einkaufen achte ich eigentlich immer auf fettarme Lebensmittel. Bei Joghurts, Magarine, Käse, Aufschnitt gibts ja genug Alternativen zu den hochprozentigen. Nur die 0,5er Milch schmeckt irgendwie überhaupt nicht. /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif

Ist halt schwierig seinen Beruf (Vollzeit im Rathaus/Büro) und Haushalt/Einkaufen/Wäsche/Saubermachen (Single) und Ernährung (Meist Fastfood Mittags) geschickt mit der knappen Zeit zu meistern.

Ich bin 27 Jahre alt, 164cm kurz und wiege 76kg.
Ist jetzt nicht so, dass ich todunglücklich mit meinem Körper bin, aber dieses ewige kaschieren der Körperunformigkeiten durch geschickte Kleidungsauswahl ist mir durchaus lästig.

z.B. Hohe Absätze strecken den Körper und man sieht nicht so klein und pummelig aus, aber ist ja auch nicht gesund andauernd mit Absätzen ins Amt zu gehen und Autofahren mit mehr als 4 cm ist schon schwierig.

Auch das zusammenstellen der Oberbekleidung ist komliziert und wird auch unter dem Gesichtspunkt kaschieren gemacht.

Grüße
Melli

Habe ich aber früher auch gedacht - weiß nur nicht, wo ich den Quark gelesen hatte: Erst mal 20 Minuten Radfahren "für Nüsse", und sich dann an den Fettverbrauch machen. /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif

Chips habe ich auch gestrichen - dem Zeug traue ich nicht über den Weg. Wenn die Tüte auf ist, wird sie auch schnell alle... Schokolade hingegen - so ein bis zwei Riegel pro Tag passen durchaus rein (wenn man es schafft, es dabei zu lassen).

Milchprodukte habe ich nur in den jeweils fettärmsten Varianten gegessen (Quark: 0,2%, Joghurt: 0,1%, Milchreis: 0,1%, Käse: 0,2%). Bei Milch hingegen lege ich auf die gute Vollmilch schon Wert. Dafür aber insgesamt wenig.

Frühstück und Abendessen geht eigentlich auch bei einem Vollzeitjob ganz gut, finde ich. Das Kantinen-Mittagessen macht mir schon mehr Schwierigkeiten. Besonders wenn die Küche anscheinend der Meinung ist, sie müßte die Mitarbeiter aufpäppeln und sehr fettreich kocht. Dafür habe ich Gefallen an Salat gefunden. Mit leckeren Zutaten wie Thunfisch drin und ein wenig Joghurtdressing drüber...

Wenn Du bereit bist, Dich drauf einzulassen, kannst Du die paar Pfund zuviel ohne weiteres wegbekommen. Was meinst Du, wieviel Spaß es Dir machen wird, Deine Körperformigkeiten durch geschickte Kleidungsauswahl nicht eben zu kaschieren. :winke:

Ich bin jedenfalls, mit 17kg weniger, in der angenehmen Verlegenheit, mich neu "eindecken" zu müssen.

Viele Grüße,
Frank

hi Melanie,

>Ich hab nämlich gedacht, dass kann ja nicht sein dass die ersten 30 Minuten eines Trainings
>quasi für die Katz sind und es erst danach etwas bringt.

ist auch Schwachsinn, sind sie natürlich nicht.. Kalorien(Fett und Kohlenhydrate)
verbrennst du immer(selbst wenn du schläfst), lediglich der prozentuale Anteil an der
Energiegewinnung ändert sich je nach Intensität und Dauer des Trainings aber
darum geht's eigentlich nicht.. du mußt nur durch dein Verhalten ein Kaloriendefizit
erzeugen damit der Körper an seine Fettreserven geht.. wie du Kalorien verbrennst ist
nicht die Frage sondern wie_viel_. Wenn du also mal nur 10 Minuten fährst und
dabei 100 Kalorien verbrennt ist's sicher besser als wenn du in der gleichen Zeit nichts
gemacht hättest und nur 10 verbraucht hättest.. wieviel Fett du genau während des Fahrens
verbrennst ist nebensächlich, es geht nur darum deinen kalorienverbrauch vorübergehend
zu beschleunigen um irgendwann mal ein Defizit zu erzeugen weil nicht genug
Nachschub an Nahrung(Kalorien)kommt.

was das Essen anbetrifft ist es schon ganz praktisch ein wages Gefühl über
die Kalorienmenegen zu haben die du ißt... ansonsten kannst du dir auch die grössten
Anstrengungen leicht kaputt machen, wär schade drum..
du mußt nur richtig abwägen können dann kannst du auch alles essen was du willst..

lg

Ich finde es auch gut, das auf dem größeren Teil der Lebensmittelpackungen draufsteht wieviel Kalorien sie enthalten. Da bekommt man mal ungefähres ein Gefühl dafür wieviel Engergie nötig ist um einen simplen Joghurt mit 200 Kalorien zu verbrennen. Also einen den man gefuttert hat, obwohl man eigentlich keinen Hunger hatte, böse, böse :)

Eine Frage noch zu dem Puls während des Radfahrens. Die Beschreibung hat ja bei dem vorherigen schon Mist geschrieben und da trau ich dem auch nicht was die Pulsfrequenz angeht über den Weg.

Ich hab gelesen: 160 minus Lebensalter ist als obere Grenze des Trainingspuls anzusehen. Darüber kann es (besonders für ungeübte wie mich) gefährlich werden.

Also, wenn ich (27 Jahre) die überwiegende Zeit des fahrens bei rund 130 bin, ist die Stärke die ich eingestellt habe in Ordnung, oder?

Puls

der hersteller will scheinbar vermeiden, dass einmal jemand vom rad fällt. 160 - lebensalter isnd wirklich sehr vorsichtig. am besten du machst einmal eine ergometrie und bestimmst genauer deine pulswerte. 130 sind wirklich sehr niedrig. fährst du mir einem MTB einen berg rauf hast du locker 170.

gruß, Hannes

Re: Puls

Ich denke ich leg die Beschreibung einfach weg (kopfschüttel)

Das Rad ist ja soweit ich das beurteilen kann durchaus in Ordnung und ein Arbeitskollege hats ja auch gekauft und meinte ein gutes Preis-Leistungverhältnis und 2 Jahre Garantie.

Der Hersteller (nicht LIDL, die kaufen das ja auch ein) hat die Beschreibung und Anleitung wohl von einem Azubi schreiben lassen. Naja

Danke, Grüße und schönes WE

Melli

Puls beim Radfahren

Als Ungeübte solltest Du nicht unbedingt versuchen, Deinen Maximalpuls durch völliges Ausbelasten zu ermitteln. Aber was die Anleitung schreibt... /phpapps/ubbthreads/images/icons/crazy.gif

Wie geht es Dir bei Puls 130, hast Du überhaupt das Gefühl, Dich anzustrengen? -- Wenn Du in einem Bereich bleibst, bei dem Du Dich im Prinzip noch mit jemandem unterhalten könntest, nicht außer Atem gerätst und nicht vorzeitig wegen Überlastung abbrechen mußt, würde ich sagen, das ist noch "grüner Bereich".

Wenn Du ansonsten gesund bist, sollte es in Deinem Alter auch kein Problem sein, bis 160 raufzugehen, ohne Abzüge.

Frank

Daraus werden auch

liebes pingelchen,

keine Kalorien erzeugt, verarbeitet oder gespeichert. Kalorie ist die physikalische Größenordnung, die den Brennwert der aufgenommenen Energie darstellt. Beispiel: 1 g Fett entsprechen dem Brennwert von 9,3 Kilokalorien. Man kann auch die Angabe "Joule" verwenden, die neueren Datums ist. 1 Kcal = 4,18 KJ. Gespeichert werden Fette in Form von Triglyceriden in den Fettzellen des Körperfettgewebes. :winke:

Gruß Rainer

Na na na...

lieber Rainer,
auch wenn Fett die Rolle des Bösewichts innehat, wollen wir doch nicht gleich übertreiben :winke:!
Natürlich entspricht 1g Fett ein Brennwert von nur 9,2kcal :winke:, mir scheint, du neigst zu hyperbolischem Verhalten :)...
LG,

Felix *derhofftdassdudiesenpostnichtzuernstnimmst*

http://home.pages.at/fitnessfreak/002.jpg

Na gut,

lieber Felix,

dann nehme ich ihn nicht allzu ernst.:winke: Trotzdem sind 9,2 kcal für ein Gramm Fett, wenn wir es genau nehmen wollen:winke:, zu wenig!! Aber ob 0,1 mehr oder weniger, im Grunde ging es um was anderes!

Gruß Rainer

so:

liebe melanie,
darf ich dich auf meine artikel "die muskuläre energiebereitstellung im sport", "fettverbrennung im sport" und "die richtige belastungsintensität beim ausdauertraining" auf meiner homepage hinweisen.
auf dieser seite hier gibt es nicht nur ein reichhaltiges forenarchiv, das du mittels suchfunktion nuzen kannst, sondern auch FAQ-antworten und artikel wie z.b. den über "ausdauertraining".
ich wünsche dir viel spaß beim lesen. die produktinfo deines hometrainiers kannst du verwerfen, sie ist wertlos, da eine unsinnige fehlinformation.

tipp: www.fitness.com/phpapps/ubbthreads/showthreaded.php?Cat=2&Board=de_fitnessbk&Number=89973&Search=true&Forum=All_Forums&Words=ZUR%20ERINNERUNG&Match=And&Searchpage=0&Limit=25&Old=allposts&Main=89973

lg, kurt

Zurück
Oben