wie unterscheidet sich das krafttraining vom masse training?

<fox>

New member
hallo,
ich wollte mich mal ein bischen zu dem thema informieren doch jetzt bin ich nur verwirrt,
ich hab gelesen man mit einer hohen wiederholungszahl trainieren muss dann wieder mit ner niedrigen dann nur mit dem eigenen körüergewicht..
und jetzt weiß ich nicht was stimmt

und was genau unterscheidet kraft von masse?

A

Anzeige

Re: wie unterscheidet sich das krafttraining vom masse training?
Es gibt unterschiedliche "Arten" von Kraft. Kraftausdauer trainierst du im hohen WH-Bereich, Maximalkraft im sehr niedrigen 1-3, Explosivkraft ist zumeist ein ganz anderes Training u. um Muskelmasse aufzubauen brauchst du auch Kraft. Dafür trainiert man für gewöhnlich im Bereich von 6-10 WH. D.h. bis zu einem gewissen Grad gilt: Kraft = Masse

ich habe aber auch etwas von intramuskulärem training oder koodinations training oder so gehört wo weniger masse aufgebaut wird sondern der körper anfängt mehr muskelfasern zu beanspruchen oder so und dadurch soll scheinbar die kraft mehr steigen.

welche kraft ist eigentlich im kampfsport am wichtigsten? ausdauer wird da wohl nicht zu vernachlässigen sein

Soll jetzt nicht zu böse klingen, aber geschätzt 10 der letzten 20 neuen Fredl hier sind von dir. Meißtens mit total simplen Fragen. Wie wärs wenn du es wie fast alle machst und dich anständig, also nicht nur 10 Minuten, in die Materie einliest und nicht für jede kleine Frage ein neues Thema aufmachst???

ich hab ja sehr viel gelesen aber wenn überall etwas anderes steht kann ich ja nicht wissen was stimmt

und auserdem sind es nur 4 von 25 ;)

Beim Krafttraining (Richtung mehr Kraft; nicht ausdauer) machst du mehere Sätze mit wenigen Wiederholugen. Siehe das 5x5 Prinzip. Hier ist das Muskelversagen unerwünscht!

Beim Massetraining bist eher im Bereich von 8-12 WDH bei weniger Sätze (1,2,3 evtl. 4). Die meisten Leute werden hier auch in Richtung Muskeversagen trainieren (auch wenn ich der Meinung bin, dass dies nicht nötig ist^^).

Eigentlich kannst du Kraft und Masse nicht vollständig von einander trennen. Irgendwann wird der Körper auch Muskelnaufbauen, wenn du mehr Gewicht bewegst. Umgekehrt wirds auch gehen. Sonst würden die meisten ja beim BD bei 60kg stagnieren, die Muskeln aber wachsen.
Mit den WDH's und dem System legst du eigentlich nur die Priorität fest.

wenn die muskeln etwas wachsen störts mich ja auch nicht ;)
also die sätze mit etwa 5 wiederholungen ohne muskelversagen?

ja das will ich mir jetzt auch mal eine zeit lang als ziel nehmen ;)
gibt es da einen unterschied zu diesem muskel koordinationstraining?

ja den gibt es wie oben schon geschrieben :)
das für kraft liegt bei einer geringen wdh zahl bei hohem gewicht, so ca. 3-5 stück
für hypertrophie, die masse sozusagen bei mittlerer wdh mit mittlerem Gewicht, so ca. 8-12 stück
für die Kraftausdauer ist eine hohe wdh zahl mit geringerem gewicht, also was mehr als 20 stück

aber müsste alles irgendwo in einem der stickys stehen, glaube bei anfänger und Neulinge :)

ahh also ist das koordinationstraining normaler masseaufbau?

hab weniger hier im forum gesucht sondern im google aber da halt nichts hilfreiches gefunden ;)

such immer im Forum, glaub mir ist besser :)
hier gibts wenigstens fach kompetente Antworten und keine Lügerei wie bei google das eine oder andere mal

Richtige Einstellung :clap:

Muss schon sagen das ich in der Zeit seit dem ich hier Angemeldet bin und auch aktiv mitmache so immens viel gelernt habe, dass ich in Bio-Unterricht der schule auch mal den Unterricht übernehmen durfte weil ich den Stoffwechsel besser drauf hatte als der Lehrer :D

ok ich habs jetzt mal ausprobiert und hab noch ein paar fragen:

1) Bei dieser trainingsvariante spüre ich die betroffenen muskeln viel weniger als beim normalen massetraining.
ist das normal?

2) Braucht man bei diesem Training eine andere Regenerationszeit als beim massetraining?

ok jetzt hab ich noch was gefunden wo steht dass diese art des trainings nur 2 mal die woche ausgeübt werden soll weil sich dass zentrale nervensystem regenerieren muss,
heist dass ich könnte 2x die woche intramuskuläres training machen und 2x massetraining oder sollte dieses während der regeneration des nervensystems auch nicht ausgeübt werden?

Soviel soll gesagt sein, jede Belastung für dich, egal welcher art ist auch Belastung für das Nervensystem, da dort alles zusammen läuft.
Sagt dir das genug?

ja ich verstehe. ;)
dann werd ich mir dass wohl nochmal überlegen den ich weiß nicht ob ich das schaffe nur 2 mal die woche zu trainieren.

A

Anzeige

Re: wie unterscheidet sich das krafttraining vom masse training?
Zurück
Oben