Wie trainiert man HART und INTENSIV?

Zeratul

New member
Hi Leute!!!

Ich weiss die Frage klingt ein bissl blöd, aber ich weiss das nicht so genau. Also bisher habe ich immer so trainiert das ich so viel Gewicht raufgepackt habe das ich meine WH Zahl schaffe. Habe immer recht schnell trainiert, Kadenz von 2/1/2 wenn nicht sogar noch schneller. Seit gestern trainiere ich, oder versuche es, mit einer Kadenz von 4/2/4. Ich muss sagen den Muskel habe ich wesentlich mehr gespührt. Hatte aber Heute trotzdem keinen Muskelkater *heul*. Ich lese hier immer das die meisten Leute bis zu 5 Tagen Muskelkater nach dem Traininghaben, ich hatte bis jetzt höchstens 2 TageMuskelkater, oder das man am ende des Trainings kaum noch ne KH heben kann. Das war bei mir aber noch nie so, bis auf das mit der Hantel das hatte ich schon das ich dann sehr viel Gewicht weniger nehmen muss um sie zu heben und das auch nur wenn ich viele Sätze mache. Ich konnte noch nicht bis zum totalen MV trainieren.

Wie trainert ihr denn Hart und Intensiv?
Bitte beschreibt mir alles von Satzzahl pro Muskel, welche Kadenz, wie viele Übungen, Pausen zwischen Sätzen etc.

Ich wünsche noch ein schönes schaffen!!!

vergiss den Muskelkater. ich mache heavy duty und habe danach nie einen MK. das ist doch auch gut. wenn du MK hast, erhöht sich die zeit deiner regeneration enorm. intensiv trainiert man bis zum muskelversagen und nicht zu lange.;)

@ Benny

Ja das weiss ich ja, aber WIE trainiert man das das passiert?
Wie trainierst du immer um das MV zu erreichen?

3 Monate, allerding habe ich schon vorher regelmäßig mit ner KH trainiert eben nur auf ausdauer.

@Zeratul: Training bis zum MV ist nicht immer nötig, es reicht aus wenn du z.B. den letzen Satz einer Übung bis zum MV machst reicht das aus... Gerade beim Training bis zum MV wird das ZNS sehr stark beansprucht, so das man sehr einfach ins übertraining kommt mit z.b einem 4er Split Volumen, wo du jeden Satz bis zum MV gehst...

Es gibt genug Leute die von sehr guten Zuwächsen berichten, gerade weil sie nicht bis zum MV gehen, sondern schon bei der subjektiven Belastung "schwer" den Satz abbrechen

hier noch en guter Artikel:
http://www.evos.de/artikel/failure.htm

gerade zu schwer trainieren bei Naturals bringts nicht, vor allem als Ekto

@chinook ist mir zuvor gekommen mit dem Thema MV:)
was "intensiv"angeht:
- ordentliche Vorbereitung und angemessene Beanspruchung des Muskels(Gewicht)
- konzentrierte und technisch korrekte Ausführung
- Muskel in allen Funktionen beanspruchen

Original geschrieben von Restless
@chinook ist mir zuvor gekommen mit dem Thema MV:)
was "intensiv"angeht:
- ordentliche Vorbereitung und angemessene Beanspruchung des Muskels(Gewicht)
- konzentrierte und technisch korrekte Ausführung
- Muskel in allen Funktionen beanspruchen

true true

und was sich bei mir auch sehr gut fürs Muskelwachstum verantwortlich ist, sind kleine aber stetige Steigerungen ( 1 kg Steigerungen reichen vollkommen aus ( bei Kreuzheben kannst ruhig auch mal mehr sein )).

An die Muskel"Versager"(copyright by Semchem ):

habt ihr schon mal eure Technik überprüft bei den letzten Wiederholungen??? wieviel Schwung benutzt ihr??? Beugt ihr euren Oberkörper dann stark beim Kniebeugen vor??? Ist das so nötig den Sehnen Band Apparat damit zu beschädigen???

Wenn man die Ausführungstechnik nicht mehr korrekt absolvieren kann ist FINITO für den Muskel... schadet eurem Körper dann ruhig weiter mit abgefälschten Wiederholungen... kriegt ruhig Kreuzschmerzen, kriegt Schulterprobleme, kaputte Gelenke... viel Spass dabei

Und hier ein ausschnitt aus "Bodybuilding-online.de"...

Abfälschen
Normalerweise sollte man sich immer um eine korrekte Ausführung einer Übungen bemühen und den gesamten Bewegungsumfang des gerade belasteten Muskels nutzen. Beispiel Langhantelcurl: Das Gewicht sollte kontrolliert bewegt werden. 1 - 2 sek. für die Aufwärtsbewegung, in der obersten Postiton den Muskel kurz kontrahieren , 1 - 2 sek. für die Abwärtsbewegung, so das man das Gewicht nicht ruckartig nach oben bewegt oder schlagartig "fallen" läßt. Irgendwann zum Ende eines Satzes kommt man an den Punkt, an dem das mit der kontrollierten Aufwärtsbewegung nicht mehr ganz hinhaut. Bevor man ganz aufhört sollte man versuchen vielleicht noch 1-2 Wiederholungen rauszuholen, auch wenn das etwas auf Kosten der Technik geht. Auch wenn andere Muskelgruppen wie Schultern und Rückenmuskeln eingesetzt werden, der Bizeps arbeitet weiterhin so hart wie er kann.
Ein anderes Beispiel, z.B. Trizepsdrücken am Turm mit dem Seil. Hier kann man sehr leicht andere Muskelgruppen wie z.B die Schultern mit reinbringen um das Gewicht zu bewältigen. Für eine korrekte Übungsausführung sollte man das natürlich tunlichst vermeiden, da der Trizeps sonst entlastet wird. Allerdings kann man auch hier bei den letzten WH's etwas nachhelfen um den Satz fortzusetzen und den Trizeps vollständig zu erschöpfen. Wer schon bei den ersten Wiederholungen stark abfälschen muss, um das Gewicht zu bewältigen, sollte ein leichteres Gewicht wählen. Zum nächsten Punkt.

@baby bony:

da steht auch das Konzentrationscurls für die Bizepshöhe sind und Schrägbank für die Obere Brust....

das sagt ja schon alles...
streng mal dein Hirn an und glaub nicht alles was du liest

Das ist schon klar...aber das bedeutet doch nicht das dann die ganze site scheiße ist!!!
Ich meine wenn du mal was "schechtest" schreibst,bedeutet das doch noch lange nicht das du immer was schlechtst schreibst oder???

Ich weiß ja das Semchem dein ein und alles ist aber es gibt auch andere trainings methoden die was nutzen auch wenn Semchem das nicht so sieht...

@bony:

du trainierst so wie du willst

und ich trainier so wie ich will... aber es reicht mir wenn ich ein paar Köpfe hier nachdenklich mache

die bb-online site ist bestimmt nicht schlecht um einen groben überblicks übers Train zu bekommen... ach auch egal... du willst ja nichts neues lernen... musste auch nicht;)

Natürlich will ich neues lernen!!!
Ich habe nur auf das Argument von Semchem ein gegenargument gebracht!!!
Ich habe mir paar Beiträge von dir angeschaut und musste feststellen das du große ahnung davon hast wovon du sprichst!!!

Aber ich finde das auch nicht in Ordnung von dir das du andere Trainingsmethoden so gut wie keine Chance gibst nur weil Semchem nicht der meinung ist das es gut ist!

aber jedem das seine;)

@Chinook
Mir hat der Evos Artikel auch die Augen geöffnet.Ich hatte früher mit jedem Satz MV auch Erfolge irgendwann aber nur noch Stagnation und Übertraining.
Die kleinen Steigerungen liebe ich auch.Durch die bin ich jetzt bei fast 100KG BD Arbeitsgewicht.
Abfälschen ist Tabu, eine Wiederholung ohne korrekte Ausführung ist keine richtige dadurch nicht intensiv und dazu noch schädlich.
Mv sehe ich halt nur noch als eine Methode um unser Ziel zu erreichen nix anderes als Supersatz, Pyramide, ....
Wenn MV dann nur im letzten Satz damit man nicht noch 2 Sätze mit geringerer Intensität machen muss.

Original geschrieben von bone-breaker

Aber ich finde das auch nicht in Ordnung von dir das du andere Trainingsmethoden so gut wie keine Chance gibst nur weil Semchem nicht der meinung ist das es gut ist!

aber jedem das seine;)

so seh ich das aber nicht, vielleicht kommts so rüber???

klar jeder kann das Trainieren was er will... nur kann bei dem einen z.B. das Nicht-Bis-MV-Trainieren zu größerem Erfolg führen als das MV-Trainieren...

das muss jeder selber testen

und du kannst da z.B nicht wirklich mitreden, weil ich davon ausgehe das du noch nie über einen längeren Zeitraum ohne MV trainiert hast und deine Fortschritte protokolliert hast

hier ausserdem mal en Zitat von nem sehr fortgeschrittenem Natural BB von seiner HP ( www.rahartmann.com ):

Trainieren sie nun aber in jeder Trainingseinheit bis zum Muskelversagen, wird das zentrale Nervensystem bis zu vier mal in der Woche in einen absoluten Stresszustand versetzt. Dies führt bei Naturals schnell ins Übertraining und damit zur Stagnation oder sogar zu Rückschritten

gerade zu schwer trainieren bei Naturals bringts nicht, vor allem als Ekto

Häää.....
Was ist denn das fürn schmarn???
Kannst du mir mal bitte sagen wo der unterschied ist wenn ein ekto hart trainiert und wenn zum beispiel ein meso hart trainiert???
Meiner meinung nach "müssen" ektos härter trainiern.
Ganz egal welcher typ man ist hart trainieren ist das A und O beim BB.
Von nichts kommt nichts!!!
Klar muss man noch intensiver trainiern wenn man zB Creatin nimmt aber immer hart trainiern ist best. das beste in meinen Augen!

gruß deluxe

@andy deluxe:

Als Ekto hat man eine schlechtere Regeneration als z.B ein Meso...
willste diese Regeneration noch weiter verschlimmern wenn du bis zum MV trainierst???? gibts ne Grenze bei nem Trainingssatz wo das größtmögliche Muskelwachstum passiert??? jo gibts... und der liegt net beim MV... wo er ist musste selber rausfinden

aber trainier ruhig weiter hart

Zurück
Oben