Wie trainiert ihr den Lat?

LLPe

New member
Der Lat ist so mein großes Sorgenkind, das den restlichen Muskelgruppen hinterherhinkt. Ich hab es bisher noch nie beim Training mit Gewichten geschafft den Muskel so zu stimulieren, dass ich MK gespürrt hätte.

Wie trainiert ihr den Lat, vielleicht habt ihr ja noch ne Idee, die ich noch nie ausprobiert habe...

A

Anzeige

Re: Wie trainiert ihr den Lat?
Finds auch schwer beim Rückentraining guten MK zu bekommen, aber wir wissen ja, daß des kein muss is ;)
So, zu den Übungen:
ich mache Kurzhantelrudern einarmig und Latziehen im Kammgriff zur Brust.
Machst DU langhantelrudern? die übung haut auch ziemlich rein, geht aber auch gut auf den unteren rücken und v.a. bei ungeübten....

Also die beiden Ruderübungen sind schon extrem intensiv und klimmzüge eben. aber mach dir um den MK keine sorgen, bei den übungen wirst den effekt dann scho sehen

im lat hatte ich auch noch nie muskelkater. das ist auch der am best ausgeprägteste muskel bei mir.

wenn ich volumen mache:
3 sätze rudern vorgebeugt LH
3 sätze latzug eng zur brust, untergriff
3 sätze kreuzheben

bei HIT:
2 sätze LH-rudern vorgebeugt
2 sätze latzug eng (siehe oben)
1 satz latzug weitin den nacken

dein plan wäre mal interessant.

gruß

Original geschrieben von Benny2
im lat hatte ich auch noch nie muskelkater. das ist auch der am best ausgeprägteste muskel bei mir.

wenn ich volumen mache:
3 sätze rudern vorgebeugt LH
3 sätze latzug eng zur brust, untergriff
3 sätze kreuzheben

bei HIT:
2 sätze LH-rudern vorgebeugt
2 sätze latzug eng (siehe oben)
1 satz latzug weitin den nacken

dein plan wäre mal interessant.

gruß

Dadurch sind die Übungen wohl bestätigt..hauen echt gut rein :)

bei mir schon:D

aber es kommt auch auf die ausführung an.

griffweite, unter- obergriff, oberkörperposition, etc.....

Wenn man Kreuzheben RICHTIG hart macht, dann hat man die nächsten beiden Tage Muskelkater im Lat, unterern Rücken und im Trapezius. Zumindest isses bei mir so, wenn ich Kreuzheben bis zum erbrechen mache.:)

Da ich zu Hause trainiere bin ich sehr eingeschränkt, was den Rücken angeht trotzdem wächst dieser irgendwie am besten:confused:
Ich kann nur:
LH/KH Rudern
Sitzend Rudern am Beintrainer(Eigenerfindung;) )
und Kreuzheben machen.Hatte auch schonmal MK im Lat isn nettes Gefühl aber ja nich wirklich nötig;)

Original geschrieben von PSieberg
Wenn man Kreuzheben RICHTIG hart macht, dann hat man die nächsten beiden Tage Muskelkater im Lat, unterern Rücken und im Trapezius. Zumindest isses bei mir so, wenn ich Kreuzheben bis zum erbrechen mache.:)
Tut mir leid, aber vom Kreuzheben hab ich noch nie MK im Lat gehabt.

Trotzdem danke. MK im Rücken ist kein Problem, bist auf den Lat... Ma guckn.

@LL

Versuche doch mal eine radikale Änderung in deinem Rückenprogramm.Es ist einen Versuch wert,schließlich hast du ja damit Probleme.

Mache mal Latziehen mit einem engen Untergriff,also Handflächen zu dir.In dieser Variante hast du im Arm-der ja immer vor dem Rücken aufgibt-die meiste Kraft.Wenn du Probleme hast die Stange zu halten,besorge dir Haken.Aber wenn du Ringer bist müßtest du da wohl weniger Probleme haben.Ein Kumpel von mir ist auch Ringer und wenn er mir die hand gibt,denke ich immer er will sie zerquetschen.:D
Mache nur einen Satz und lasse dir für die pos. und neg. Bewegung ca. 4sec Zeit.Wenn du das Gewicht ganz nach unten gezogen hast,halte es da mindestens 3sec.,um es dann wieder langsam nach oben zu lassen.Die Arme dabei nie strecken,der Lat muß immer unter Spannung sein.Eine gesamte Bewegung sollte also mindestens 10sec dauern.Insgesamt machst du ca. 4-6WH.
Das wars.Keine andere Übung.

Klingt jetzt sicher völlig dämlich,aber schließlich hast du bisher wenig Erfolg gehabt.Mit dieser HIT Variante hatte ich sehr gute Erfolge.Nach 5-6Wochen sollte man dann die Satzzahl erhöhen.
Probiere es mal aus.Du hast nichts zu verlieren.

Gruß-Zausel

Lat training

Für ein gute Lattraining

1 Satz aufwärmen mit leichtem gewicht

3 Sätze breites ziehen zur Brust (aufsteigendes Gewicht)
3 Sätze ziehen mit seitlichem Griff zur Brust oder engem Untergriff
3 Sätze einarmig Hantel ziehen (weiss leider nicht wie man die Uebung nennt)

An Maschine 3 Sätze auspumpen

Dann: Muskelkater auskurieren!!!
Gruss Driver

Ich hatte das Problem am Anfang auch, daß ich beim Rückentraining nicht viel gemerkt hab. Aber durch Fehler lernt man. Gerade beim Rückentraining ist es verdammt wichtig sich nur, und damit mein ich NUR, auf den jeweiligen Muskeln zu konzetrieren. Z.B. beim Kurzhantel ruder. Wenn du da nicht in deinem Lat "drinsteckst" dann ziehst du das Gewicht mit allen möglichen Muskel nach oben (z.B. Bizeps) aber halt eben nicht mit dem Lat...

MfG Kunz

Achja, übertreib es nicht mit dem Gewicht. Sicher ist man in der Lage bei Rückenübungen extrem viel Gewicht zu bewältigen, aber das ist keines Falls Sinn und Zweck der Sache. Lieber etwas weniger Gewicht und dann langsame und kontrollierte Bewegungen.

Ich hab beim Lat auch nie was gemerkt, bis ich meine neue Methode entwickelt habe und bei mir funktioniert sie. Ich kann nicht sagen, ob es gesund ist was ich mache, da ich die Übungsausführung ein wenig verändert habe, aber bis jetzt hab ich keine Probleme damit.

Die angesprochene Übung ist das Latziehen.

Zunächst zu meiner Überlegung:
Da ich am rückentag den Bizeps immer stark beanspruche ( Rudern Latziehen Klimzüge usw.

War bei mir immer das Problem, dass der Bizeps oder auch generell die amre, eher ermüdet waren als der Lat.

Nun meine Abwandlung des Latziehens sieht so aus, dass ich eine fixe armstelung einnehme und diese während des gesammten kaum verändere.

Zur Ausführung:

Ich stelle mich vor den Latzug und greiffe mir die stange.

dann beim hinsetzen, ziehe ich das gewicht bereits mit nach unten, der arm wird nie gestreckt und bildet immer mindestens einen winkel von 90° dann ziehe ich das gewicht nach unten und lasse es wieder herauf, aber nur bis zu diesem Punkt an dem der arm einen 90° Winkel bildet, dann gehts wieder nach unten. So wird der Bizeps viel weniger beansprucht und der Lat muss die gesammte arbeit verrichten.

Ich denke eine Zeichnung wir mehr aufschluss darüber geben:

die zeichnung folgt in wenigen Minuten:

Ach noch was, am besten funzts bei mir mit dieser Stange, die man auch zum rudern braucht, wo es auf beiden seiten bei den griffen so ein gebogenes metalldings drumrum hat ich hoffe ich muss nicht wieder zeichnen...

...ich sehe, bei dieser beschreibung kommt keine sau drauf, was ich meine, *Paint auf*

1a gezeichnet skill ;)

Und die erste Picassozeichnung haut wirklich rein in den lat? adnn probier ichs das nächste mal asu!
danke

hab auch ne geile übung:

also, ihr setzt euch so an ne latzugstation, das der rücken richtung stange zeigt. dann nehmt ihr die stange, und zieht sie mit gestreckten armen über euch hinweg bis sie ca. aiuf brusthöhe ist. die bewegung ähnelt den überzügen und ,man hällt den bizeps heraus. klappt super.

gruß benny

@Benny
Hört sich gut an. Werde es mal ausprobieren.

A

Anzeige

Re: Wie trainiert ihr den Lat?
Zurück
Oben