wie trainiere ich richtig?

monedram

New member
schönes forum, aber ich will mich erst mal vorstellen.
30 jahre, 81kg, 188cm

ich treibe seit meiner frühsten kindheit regelmässig sport und kannte krafttraining bisher nur aus der reha.
seit jannuar besuche ich nun 3-4 mal die woche ein studio.
training wie folgt:
jede übung 2mal à 12-15 wiederhohlungen, d.h. eine maschine nach der anderen und dannach fang ich bei der ersten wieder an. dannach hätte ich noch "luft" für mehr, aber keine kraft mehr bzw. bringe evt. noch ca.8 wiederholungen hin. wenn ich 20 oder mehr wiederhohlungen bei einer übung erreiche, erhöhe ich das gewicht. ich wersuche 1 tag pause zwischen meine studiobesuche zu legen.
zeit: ca. 60minuten

frage:macht sowas "sinn" bzw. wie lässt sich mein "training" verbessern bzw. effizienter gestallten?

euer feedback würde mir weiterhelfen

A

Anzeige

Re: wie trainiere ich richtig?
hallo und herzlich willkommen :)

so wie du jetzt trainierst, trainierst du auf jeden fall falsch, ich würde dir empfehlen, erstmal ein ordentliches Ganzkörpertrainingsplan zuzulegen ( siehe Wissensbereich dieser Seite).
und dann nach 3-4 Monaten auf einen 2er oder 3er Splitplan umzusteigen, der hauptsächlich (nicht nur!) auf Grundübungen (Kniebeuge, Kreuzheben, Bankdrücken, Clean & Press) basiert.
Auch solche Trainingspläne findest du hier in dem oben genannten Bereich;)

Viele Grüße und noch viel Erfolg,
tron

achte aber auch das du dir pause für deine musekeln einplannst denn ohne erholung auch kein guter aufbau

besten dank für euer feedback und glückwünsche :)

ich hab mich anscheinend unklar ausgedrückt.
ich war bisher der meinung, dass ich langsam auf das ende meines "ganzkörpertrainings" zu gehe. ich trainiere seit mitte jannuar, also ca. 4 monate, und habe vor dieser zeit auch schon regelmässig sport getrieben.
meine frage zielte darauf, wie "ordne" ich die sätze an? jede übung einmal (12-15 wh) bis alle durch sind und dann wieder start bei übung 1, oder direkt jede übung 2mal?
um etwas ausfürlicher zu werden, hier meine übungen des ganzkörpertrainings:
latzug in nacken, beinbeuger, butterfly, beinstrecker, bizeps, trizeps, bankdrücken, bauch 4 übungen auf der matte 2x ca. 10 min bis max, rückenstrecker, "fliegende" allerdings hanteln eng am körper sowie gestreckte arme über der brust.

besten dank für eure hilfe

monedram schrieb:
meine frage zielte darauf, wie "ordne" ich die sätze an? jede übung einmal (12-15 wh) bis alle durch sind und dann wieder start bei übung 1, oder direkt jede übung 2mal?
direkt jede Übung mehrmals, das ist der Sinn von Sätzen, ansonsten würdest du (quasi) Zirkeltraining mit einem Satz machen!
Wenn du denkst, dass du langsam am Ende deines Ganzkörperplanes bist, dann geh über zu einem Splitprogramm, s. o.!

Da du dich in einem Bodybuildingboard infomierst, gehe ich davon aus, dass dein Ziel Musklelaufbau ist.

Beim Muskelaufbau liegt die Ideale Wiederholungszahl bei 8-10 Wiederholungen.

Wähle das gewicht so, dass du nach 8-10 Wiederholungen ausgepowert bist und weitere wiederholungen nur sehr schwer möglich wären.

Suche dir ein Splitprogramm, würde einen 2er oder 3er split empfehlen.

Davon findest du im forum hier einige.

Einfach mal in der suchfunktion eingeben.

Danke

ich danke euch herzlichst für eure erläuterungen :confused:

werde das gelernte versuchen in die tat umzusetzen!

besten dank

A

Anzeige

Re: wie trainiere ich richtig?
Zurück
Oben