Re: Nacken/Front-Drücken
hallo björn,
du hast natürlich recht - das eine ist das "schulterdrücken", das andere das eigentliche nackendrücken. dass letzteres dem schultergelenk schaden würde, stimmt allerdings nicht. wie ich bereits ausführte, ist dabei 1. eine flexible schultergürtelmuskulatur und 2. eine technisch korrekte bewegungsausführung gefragt und soll 3. kein zu hohes hantelgewicht gewählt werden (punkt 2. und 3. sind meist vergesellschaftet).
ich kann problemlos die stange bis zum schulterblatt absenken und habe noch nie schulterprobleme gehabt. allerdings wähle ich kein hohes gewicht und mache die übung kontrolliert und relativ langsam. auserdem ist meine schultergürtelmuskulatur, v.a. der pectoralis, ziemlich flexibel.
gruss, kurt
Björn schrieb:
> Kurt schrieb:
> > prinzipiell muss man beim nackendrücken ("military press") unterscheiden, ob die stange vorn oder hinten abgesenkt wird.
>
> Da wird auch nochmal der Begriff unterschieden: Schulterdrücken ist das, wo man die Hantel vorm Kopf ablässt und Nackendrücken die Hantel im Nacken ablässt (logisch).
> Nackendrücken habe ich seit langem schon durch Schulterdrücken ersetzt; ich finde, daß die Schulter beim Nackendrücken schon leidet, zumindest hatte mir das, in Kombination mit tiefen Überzügen, meine Schultern gef...kt (wie man neudeutsch sagen würde)
>
> Greetz