Wie teilt ihr euren Schlaf ein?

major123

New member
Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich des Schlafs. Schläft ihr Nachts lange genug oder haltet ihr auch mal einen Mittagsschlaf? Bei mir kommt es oft vor, dass ich Nachts weniger als 7 Stunden schlafe. Halte dafür am nächsten Tag einen Mittagsschlaf. Eigentlich ist dies eher schlecht da der Körper sich Nachts erholt und 7-8 Stunden Schlaf braucht oder was meint ihr?

A

Anzeige

Re: Wie teilt ihr euren Schlaf ein?
Hallo major123,

schau mal hier:
wie ein .
Grundsaetzlich 6 Std Nachts +30-45 min Nachmittags.
Zur Zeit sind Ferien, da ist eh alles anders ;-)

Bei mir sinds auch um die 8 Stunden, IMHO zu wenig für mich. Leider ist mehr nicht drinnen :(

o_O Mittagsschlaf?! WTF?!

jetzt als student hab ich natürlich mehr zeit zum schlafen :) ab und zu leg ich noch einen mittagsschlaf ein, aber ich bin sowieso eine person, die sehr viel schlaf benötigt. mindestens 10 stunden am tag um richtig ausgeschlafen zu sein. hat aber nichts mit übertraining zu tun, da ich auch schon bevor ich mit dem kraftsport begonnen habe immer so lange geschlafen habe.

Zuviel schlafen ist für den Körper auch nicht gesund! Insofern sollte man sich so oder so einen Wecker stellen auch wenn man ausschlafen kann.

Habe meisten 6-7,5 Stunden Schlaf und muss sagen, fühle mich nicht müde, ab und zu nach der Schule, wenn Zeit dafür ist, lege ich mich mal 45-1 Stunde hin und wenn ich danach noch trainiere gehe oder irgendwo hin, wo ich fit sein muss - Die alte Holzfellermethode - aber bei mir wirkend, einfach kaltes Wasser ins Gesicht, eventuell damit sich noch das Gesicht waschen und wenn es dann echt nicht besser wird, bis ich gehe, dann einfach einen Traubensaft.

Also ich habe mir das Studentenleben eindeutig einfacher vorgestellt, aber tatsächlich steckt doch viel dahinter. Das erste mal alleine auf eigenen Beinen + jede Menge lernen (bin jetzt nicht der klassische langzeitstudent sondern will wirklich was erreichen ^^) und dann ist schon ein wenig stress dahinter. Also ich schlafe 2-3 Tage die Woche VIEL zu kurz, da ich da morgens Vorlesungen habe, aber kaum vor 1 oder 2 Uhr ins bett komme (die Nacht ist einfach mein Feierabend, und da will ich noch was machen ^^) und die anderen Tage in der Woche schlafe ich dafür ewig lange :-D

lg

also ist ja bestimmt jeden bekannt das man nach einer gewissen zeit im schlaf, in die tiefschlafphase kommt.
und in der regeneriert sich der körper so richtig. also sagen wir mal wenn man 4 std schläft und dann mittags oder irgednwann noch mal 4 std, ist man auf dauer sowas von im arsch :D obwohls ja 8 std sind.. aber es geht um die zusammenhängende zeit.

das ein mittagsschläfchen wieder fitter macht klingt für mich logisch, obwohl ich noch nie einen mittagsschlaf hatte außer wenn ich wirklich krank war. aber mittagsschlaf als regenerativen schlaf anzusehen wäre schwachsinn.

ich schlaf in den trainings zeiten gute 8 std. und wenn ich mal ne woche pause mach sind es 6-7 std da brauch ich einfach nicht soviel

ebenso sind die 1,5 Stunden-Abstände am sinnvollsten, da da die Schlaftiefe am niedrigsten ist. Kennt man sicher, dass wenn man nach 6 Stunden aufsteht, fitter ist, als wenn man nach 8 Stunden aufsteht. Ich merks bei mir und achte daher, dass wenn ich in der Früh aufzustehen habe - sprich nicht ausschlafen kann - meine Schlafzeit 1,5 - 3 - 4,5 - 6 - 7,5 - 9 Stunden beträgt. So komme ich am leichtesten aus den Federn und bin dann auch recht schnell leistungsfähig !

Mittagsschlaf halte ich in der Arbeit (also bei mir waren es halt die Praktika bzw das Rote Kreuz) extrem gerne. 10-15 Minuten schlafen und man ist wieder top fit. Anfangs sorgt das zwar für Gelächter bei den Kollegen, aber wenn die nachmittags fast einschlafen und ich wieder voll auf Touren bin, sind sie dann ganz baff :-D

Also ich habe mir das Studentenleben eindeutig einfacher vorgestellt, aber tatsächlich steckt doch viel dahinter. Das erste mal alleine auf eigenen Beinen + jede Menge lernen (bin jetzt nicht der klassische langzeitstudent sondern will wirklich was erreichen ^^) und dann ist schon ein wenig stress dahinter. Also ich schlafe 2-3 Tage die Woche VIEL zu kurz, da ich da morgens Vorlesungen habe, aber kaum vor 1 oder 2 Uhr ins bett komme (die Nacht ist einfach mein Feierabend, und da will ich noch was machen ^^) und die anderen Tage in der Woche schlafe ich dafür ewig lange :-D

lg

Du sagst es.

Man braucht keinen Wecker man hat ne innere Uhr. warum ist man wohl damals vor ganz wichtigen Ereignissen 5 min vor dem läuten des Weckers aufgewacht ??

diese muss jedoch trainiert werden. Dann braucht ihr nie wieder nen Wecker.

Einfach mal anfangen in dem man sich vorm schlafengehen darauf fokussiert z.b. um 5:05 auf zu stehen. dann geht das schon viel leichter mit aufstehen auch wenn man anfangs nicht gleich von selbst aufwacht, aber der körper ist darauf eingestellt.

ich war immer ein "morgenmuffel". jetzt stehe ich um 5 auf um vor der arbeit zu trainieren und siehe da ich bin nicht müde im gegenteil bin viel energetischer .

peace

Man braucht keinen Wecker man hat ne innere Uhr. warum ist man wohl damals vor ganz wichtigen Ereignissen 5 min vor dem läuten des Weckers aufgewacht ??

diese muss jedoch trainiert werden. Dann braucht ihr nie wieder nen Wecker.

Einfach mal anfangen in dem man sich vorm schlafengehen darauf fokussiert z.b. um 5:05 auf zu stehen. dann geht das schon viel leichter mit aufstehen auch wenn man anfangs nicht gleich von selbst aufwacht, aber der körper ist darauf eingestellt.

ich war immer ein "morgenmuffel". jetzt stehe ich um 5 auf um vor der arbeit zu trainieren und siehe da ich bin nicht müde im gegenteil bin viel energetischer .

peace

Vor der Arbeit? Ne, das geb ich mir nicht :D

Ich hatte das aber schon mal gelesen, aber nicht verstanden :D

Also sollte man wirklich 7,5 std schlafen oder 9. Aber keine 8 std oder 8,5

Sollen ist relativ - wenn du nach 8 Stunden schlaf geweckt wirst, wirst du dich einfach geräderter fühlen, als wenn du nach 6 Stunden aufstehen musst.

Ein Trick um diese innere Uhr zu stellen ist zb - wenn du nach 6 Stunden aufstehen musst, den Kopf sanft 6x gegen den Polster zu "schlagen". So speicherst du besser diese Zahl ein :-D

Ist ja das gleiche, wie wenn du beim Verlassen der Wohnung - keine Ahnung - mit der Faust gegen die Tür schlägst, als Erinnerung, dass du zugesperrt hast. So kommen solche Fragen wie "hab ich die Tür wohl zugesperrt" gar nicht mehr auf ;)

Liebe Grüße

A

Anzeige

Re: Wie teilt ihr euren Schlaf ein?
Hallo blubber-boy,

schau mal hier:
wie ein .
Zurück
Oben