Wie stellt ihr euer KF fest?

M

Memphis

Guest
Das würde mich ma interessieren. geht das nicht nur per Blutprobe??

A

Anzeige

Re: Wie stellt ihr euer KF fest?
Hallo Memphis,

schau mal hier:
stellt .
KF-Waagen sind eigentlich nur schlechte Richtlinien, da sie schon sehr schwanken zwischen den Prozenten

@memphis: da hast du recht - eine blutprobe ist der einzig genaue weg.
es gibt aber andere, "hausgebräuchlichere" möglichkeiten, die wie gesagt ungenau sind..
wie namor schon sagte, kf-waagen, außerdem calipper, messungen über körperwiderstand etc...

Spritze rein, Blut rein, Spritze raus, Blut ins Labor :D

Oder willst du jetzt wissen wie du anhand deines Blutes den KF Anteil feststellst? Sorry, hab in Chemie zwar keine 5, aber das kann ich dir net sagen ;) ich denke ma da schwimmt auch ein bisschen Fett rum.

Bei meinem letzten Bluttest hamse mir meinen KF anteil net gesagt :mad: Nur das alle werte zu 100% in ordnung sind. Toll davon kann ich mir jetzt auch en Leuchtkeks kaufen :mad:

ich kenne meinen zwar nicht mehr genau, aber diese formel haut bei mir absolut nicht hin :rolleyes:

Körperfett?

Nun wenn Du an dir runterschaust und die Füße nicht mehr siehst, dann hast du entweder einen mächtigen Brustkorb, oder du sollstes abnehmen.

Es ist mir in Prozenten eigentlich scheißegal wie viel KF ich habe. Wenn die Muskulatur "trocken" ist, die Adern zu sehen sind etc. dann ist es unabhängig von Prozenten gut.

Gruß Snorre

Vollkommen richtig!
dieses "Rumgereite" auf Prozenten Körperfett ist wie der Versuch trockenen Masseaufbau über die Waage oder Trainingserfolge über das maximal bewältigte Gewicht zu erfassen Augenwischerei.
Es spielen hier zuviel individuelle Faktoren eine Rolle und das eigentliche Ziel von BB "Ein in den eigenen Augen geiler Körper" wird ad absurdum geführt.
Ich selbst habe zwei optisch klar erfassbare Punkte am Körper an denen ich den Grad meiner Definition erfasse.
1.Seh ich die Kabel auf meinem Bizeps?
2.Erkenn ich den Ansatz der Brustmuskeln am Brustbei?(Diese Zinken,ihr wißt schon).
Auch nem BBler der auf die Bühne geht sagt eine Multi-Kalipermessung eigentlich garnichts, oder glaubt Ihr, daß ein Kampfrichter der gerade dafür gesorgt hat das du wegen mangelnder Trockenheit der erste der letzten bist sein Urteil revidiert weil du sagst, daß du "THEORETISCH" definierter bist als der Gewinner?
Kellerassel

Natürlich hast Du auch sogenannte Blutfettwerte, wie Du von denen aber auf den Körperfettgehalt schliessen willst, ist mir vollkommend schleierhaft.

Gruss,
D.

Aus ner Blutprobe den KF-Anteil zu ermitteln ist nicht möglich.

Die genaueste Methode ist die Verdrängungs-Methode (da legst dich in ein Wasserbecken...).

Infrarot-Messung ist für das Unterhaut-Fettgewebe auch ne gute Methode (z.B. Futurex-Geräte).

Im allgemeinen interessiert hier eh nur das Unterhaut-Fettgewebe, da es unsere Muskeln verdeckt.

Gruss Skyguide

@Skyguide

Hast Du evtl. 'ne Bezugsadresse für Futurex-Geräte? Hab' zwar gegoogelt, aber nix entsprechendes gefunden! :(

v.H.

is ja gut :D hat mich nur mal interessiert weil hier einige Angaben machen und ich mir nicht vorstellen kann das die sich jedesma Blut abnehmen lassen ;)

Meine Adern aufm Bizeps seh ich nur beim Traning, gab aber schlimmere zeiten ;) Im Moment sprießen sie schön.
(mist! abfahrt verzögert sich auf mogen 6:00 :mad: )

@van Helsing: muss ich mal suchen, sind aber sehr teuer, nix für den Hausgebrauch. Wenn schon, dann kann man sich das nur gebraucht leisten.

Gruss Skyguide

Original geschrieben von Skyguide
Aus ner Blutprobe den KF-Anteil zu ermitteln ist nicht möglich.
sollte ich mich da derart geirrt haben?

zu meinen leistungssport-zeiten gab es bei uns untersuchungen, bei denen laktatwerte, körperfett ect. gemessen wurden.
dabei wurde beim ergometerfahren eine blutprobe aus dem ohrläppchen entnommen, ein paar tage später gab es listen mit den ergebnissen, unter anderem kfa.

könnte mich aber an eine calipper-messung oder körperfettwaage oder sonstiges gar nicht erinnern.
ist zwar schon ein paar jahre her, aber sollte ich so senil sein :confused:

@Elk: Blutfettwerte kann man ermitteln. Den KF-Gehalt siehst du nicht im Blut.
Eine Untersuchung, wie du sie beschreibst beschränkt sich jedoch nicht nur auf die üblicherweise mehreren Blutproben sondern liefern ausserdem parallel ja auch noch die Daten der jeweiligen Ergometerbelastung und ev. noch des Atemvolumens.
Daraus lassen sich natürlich viel mehr Informationen ermitteln.

Gruss Skyguide

Weiss vielleicht jemand woher ich günstig ein Caliper bekomme? Hab nämlich keine Lust für so ein Teil 25Euro hinzulegen. Ist doch bloss so n dummes Plastikteil. Wie n Messgerät, oder täusch ich mich da? Warum sind die so teuer?

A

Anzeige

Re: Wie stellt ihr euer KF fest?
Hallo Philo84,

schau mal hier:
stellt .
Zurück
Oben