Wie steht ihr dazu?

Pumpi

New member
Hi!

Wie steht ihr dazu, braucht man Übungen wie Fliegende wirklich im Masseaufbau??? Dieses Thema beschäftigt mich schon eine geraume Zeit! Ich hör manchmal von Leute Sachen wie folgt:

--------------------------------
Brustprogramm:

2. Sätze Bankdrücken
2. Sätze Schrägbankdrücken
2. Sätze Dips vorgebeugt
3. Sätze Fliegende
3. Sätze Cable-Cross

Oder Trizepsprogramm:

3. Sätze Trizepsdrücken "stehend"
3. Sätze Kickbacks
2. Sätze Trizepsdrücken "einarmiges"

Alles Beispiele...!

Nun meine Frage wollt ihr Masse oder was soll so etwas?
Es sollte doch eigentlich klar sein das die Masse durch Übungen wie Kreuzheben, Kniebeugen, Bankdrücken, Dips und Langhantelcurls kommen. Übungen wie Kickbacks oder stehendes Trizepsdrücken am Turm gehören aus meiner Sicht absolut nicht in ein Aufbauprogramm!

Wie steht ihr dazu? Bitte soviele Meinunge wie möglich!
smile.gif

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Pumpi123
diablotin.gif

Eins Satz ohne Schweiss, ist ein Satz ohne sinn.....

www.pumpi123.de.vu (online ab 2002)

ich würd sagen das solange es fortschritte im aufbau bringt jedes programm geeignet ist. egal ob nur deine favorisierten übungen oder auch kickbacks etc drin sind. wenn du nur so wenig übungen machst wieviele sätze machst du denn da pro muskel und übung?

Die Satzzahl demensprechend höher!

Vielleicht gibts ja noch ein paar mehr Meinungen!

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Pumpi123
diablotin.gif

[Dieser Beitrag wurde von Pumpi123 am 09.11.2001 editiert.]

Ich seh auch immer wieder Leute mit solchen Übungen trainieren, die sich dann wundern, dass nix passiert.
"Grundübungen... neee, der Trainer hat gesagt, die sind zu gefährlich, da kann man sich zu leicht verletzen."
Pädagogisch wertvoll!

Ich mach auch fast ausschliesslich Grundübungen. Ich schaffe es sowieso nicht, sehr lange zu trainieren und da sind die halt am effektivsten.

Viel Spaß noch

KOE

Hi Pumpi!

Das Beispiel, dass Du nanntest, also die ganzen Übungen in einem Proggi, ist natürlich auch sehr extrem!

Grundübungen sind das wichtigste Element in einem Aufbautraining, das steht fest! In einem Brustprogramm sollten die beiden Hauptdrückübungen vorhanden sein, nämlich Flach- und Schrägbankdrücken. Als dritte und letzte Übung (drei sind das Maximum), halte ich es aber für sehr sinnvoll noch eine Übung wie Fliegende zuzufügen, da so die Muskeln auch mal anders arbeiten müssen. Nur die beiden Drückübungen wäre mir von der Art der Belastung her und der Möglichkeit die Brustmuskeln zu dehnen während einer Übung zu wenig.
Gegen diese eine dritte "Nichtgrundübung" spricht sicherlich garnichts, sondern ist dem Gesamtarbeitsbereich für die Brust, also für ihre ganzheitliche Entwicklung, eher zuträglich.

Beim TrizepsTR z.B. sehe ich das ähnlich. Ich würde nicht empfehlen auch hier nur die 2 Drückübungen zu machen (Engbankdrücken und Dips). Gerade der Trizeps muß mit einer anderen Übung isoliert belastet werden, um eine direkte Stimulation hervorzurufen und um den Muskel wirklich zu spüren. Da bevorzuge ich eine Grundübung wie eine von den beiden o.g. oder French-Press + eine 2. (2 Übungen sind hier vollkommen ausreichend), wie Push-Downs, KH-Strecken oder ähnliches. Gerade wenn man die erste Grundübung wirklich schwer bis zum Abwinken ausgeführt hat, kommt gerade beim TrizepsTR eine doch eher isolierende Übung, aber auch die bis zum geisteskranken Muskelversagen ausgeführt, supergut!

Für alle anderen MGn, wie Schultern z.B. macht man auch eine Drückübung, dann noch 2 Seithebeübungen. Für den Bizeps LH-Curls und KH-Curls (sehr sinnvoll, einmal eine beidarmige und einmal eine einarmige Belastung, um ein Ungleichgewicht in Kraft und Entwicklung frühzeitig zu erkennen)!

Beine: Kniebeugen, Beinpressen und noch Bein-Curls, weil vorher hauptsächlich der Quadrizeps und das Gesäß belastet werden und der Beinbizeps vorrangig statische Arbeit leistet!

Rücken, ja da hat man das Glück nur mit schweren Grundübungen arbeiten zu können. Kreuzheben, Klimmzüge, Rudern. Auch hier würde ich empfehlen einarmiges KH-Rudern einzubauen, um auch hier Unterschiede in Kraft und Entwicklung der beiden Seiten frühzeitig erkennen bzw. "behandeln" zu können!

Wegen alledem:

Grundübungen sind ein MUß, aber es sollte auch eine eher isolierende Übung hinzugefügt werden, die Gesamtsatzzahl darf nicht zu hoch sein, die Anzahl der Übungen sollte ebenfalls gering sein.

Bei Deinem Beispiel wird wohl keine der Übungen so ausgeführt werden, wie es sich für ein Masse- und KraftTR gehört!

------------------
Gruß

Chrissi

Auch mein Training besteht zu 95% aus Grundübungen. Mir bringen die „schweren Grundübungen“ die nötige „Rohmasse“. Und erst wenn diese Muskelmasse in für mich persönlich ausreichender Quantität vorhanden ist, beginne ich einzelne „Schwächen“ gezielt mit isolierten Übungen zu bearbeiten. Ansonsten kosten mich isolierte Übungen im Aufbauprogramm einfach zu viel Energie. Wenn einige Trainer behaupten das Grundübungen gefährlich sind frage ich mich ob sie jemals selber wirklich trainiert haben. Jede Übung birgt, wenn falsch und /oder mit schlechter Technik ausgeführt, Verletzungsgefahren in sich. Sauber ausgeführt und vor allem mit angemessenem Gewicht, sind sie nicht „gefährlicher“ als isolierte Übungen. Die Verletzungen die z.B durch schlecht ausgeführte „Fliegende“( Zuviel Gewicht, falsch ausgeführt usw.) im Bereich der Schulter/Brustmuskulatur auftreten, sind weitaus häufiger als durch die „gefährliche Grundübung Bankdrücken“.
Erst als ich gelernt habe mich bei den Grundübungen auf den Muskel zu konzentrieren profitierte ich auch von den isolierten Übungen. Ab und an mal ein paar von diesen Übungen ins Training einzustreuen ist mit Sicherheit kein Fehler( allein um mal etwas Abwechslung reinzubringen) aber nie auf Kosten von den wirklich effektiven Grundübungen

------------------
Nur die Starken überleben

Hi Pumpi!
Nein, braucht man nicht, schwere Grundübungen genügen!

2-3 Übungen, ausgeführt mit hoher/höchster Intensität reichen vollkommen aus; und das bei jeder Muskelgruppe!

Brust:
-Bankdrücken
-Schrägbankdrücken
(nicht die ganzen Kabelzugübungen usw...)

Rücken:
-Kreuzheben
-vorg. Langhantelrudern
-Klimmzüge (verschiedene Griffpositionen wie Ober-, Unter-, enger und weiter Griff)

Oberschenkel:
-Kniebeuge, ggfs. Variationen wie Frontkniebeuge etc..
-Beincurls oder Kreuzheben mit gestreckten Beinen
-evtl. Ausfallschritte

Bizeps:
-Langhantelcurls
-Kurzhantelcurls

Trizeps:
-French Press
-Dips
(nicht die tausenden von Kabelzugübungen etc..)

Schulter:
-Nackendrücken
-Military Press
-Arnold Press
(kein Seitheben und die tausenden von Variationen davon !!)

Waden:
-Donkey Wadenheben
-Stehendes Wadenheben

FERTIG IST! Wer diese Übungen sorgfältig und konzentriert ausführt, sich gesund ernährt und dazu ausreichend viel schläft, wird zwangsläufig wachsen!

Meine Meinung,

Gruß
TB

Meine Meinung:
Grundübungen+Isolationsübungen=gutes, ausgewogenes Training

Man sollte zu Beginn 1-2 Grundübungen absolvieren, dann zu Iso-Übungen wechseln.
Wer sagt, dass Trizepsdrücken am Kabelzug keine Masse aufbaut? Jede Übung hat ganz spezifische Vorteile, je mehr Übungen man ins Programm aufnimmt, desto ausgewogener und vollständiger ist die Körperentwicklung.
Man muß die Vorteile einer Übung erkennnen und diese Übung dann gezielt einsetzen:

z.b.:

Beine:
Kniebeuge als Hammer-Grundübung, aber..
Ausfallschritte trainieren die WADEN besser oder
Beinstrecken hält permanent die KONTRAKTION im QUADRIZEPS und kann diesen nach der Kniebeuge noch voll auspowern.

Brust:

Bankdrücken als Grundübung, aber
Butterfly ist sehr gut für die VORERMÜDUNG und
Überzüge DEHNEN den Brustkorb und
Fliegende DEHNEN und machen die Brust geschmeidig und weit.

usw...
Warum sollte man die Vorteile einer bestimmten Übung verzichten?Jede Übung bewirkt am Körper etwas ganz Spezifisches, auch nicht "Nicht-Grundübungen"

Hi

Pumpi komm doch bitte im icq auch immer online wenn du ins internet gehst
wink.gif

Danke

Bis Dann

Achso gutes Thema äußere mich nacher

------------------
mfg
Van Damme

www.bbtreff.com

Insgesammt ja doch gute Resonanz!
smile.gif

@Van Damme
Heute nicht. Muss gleich los, da ich verabredet bin. vielleicht wenn ich wieder komm!

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Pumpi123
diablotin.gif

hi an alle!!!!!!!!!!!!!!

ich muß sagen was du geschrieben hast chrissi ist wirklich gut und auch sehr verständlich!

was mich nun noch interessiert ist z.b. sollte man erst die grundübungen machen und dann an die maschine?

ich habe bei meinem splitt auch jeweils ein oder zwei maschinenübungen eingebunden.

habe heute trizeps trainiert zuerst schädelzertrümmerer
danach am turm und zuletzt noch ein paar dips,die sind mir sehr schwer gefallen!

euer pumpkumpel snake
biggrin.gif

Hi

Also das kommt auch immer auf den jeweiligen Körpertyp an wenn einer eine gute Veranlagung hat dann baut er auch Musklen auf auch wenn er ganz kaotisch trainiert.

Z.b ein Kumpel von mir der trainiert "nur" ab Maschinen und sieht besser aus als mein anderer Kumpel der nur mit Grundübungen arbeitet.

Das kann man so nicht genau sagen, der eine macht Maschinenbankdrücken oder nur Fliegende und hat eine bessere Brust wie der, der nur Bankdrücken und Schrägbankdrücken macht.

------------------
mfg
Van Damme

www.bbtreff.com

Also ich denke, man kann ruhig Fliegende in sein Aufbauprogramm aufnehmen. Dass man damit allerdings keine Muskelpakete aufbaut ist klar. Bloß ich denke so eine ISO-Übung sollte schon im Programm enthalten sein, zumal man den Muskel nochmals schön auspumpen kann.

mfg
B@dBoy

------------------
Train hard - eat clean - take rest - grow

Kein Angriff, ABER was wollt Ihr erreichen? Lediglich Masse oder funktionierende Muskeln die in Ihrer Gesamtheit einsetzbar sind?

Mich würde an und für sich mal ein objektiver Vergleich interessieren ob Testpersonen die nur mit eingelenkigen Übungen genauso gut aufbauen können.

[Dieser Beitrag wurde von Sabom am 11.11.2001 editiert.]

hi Leutz!

ich muss auf jeden fall auf übungen wie fliegende und liegestütz zurückgreifen da ich keine möglichkeit habe was auf der bank zu machen ...

aber da ich erst 9 wochen trainiere denke ich, passt das schon für die ersten paar monate oder?
baut man mit solchen übungen KEINE masse auf?

------------------
cya RAVEN

Genau das ist der Punkt und meine Frage. Man muss mir erst mal beweisen dass man mit eingelenkigen Übungen keine Masse aufbaut oder mit "Kinderübungen" wie Liegestütze.

Wie stehts mit dem bei Turnern bekannten "Eisernen Kreuz"? Auch eingelenkig => keine Masseübung?

Also ich weiß ja nicht. Ich mache auch viele Grundübungen, aber einige davon waren extrem ungeeignet bei mir um Masse aufzubauen.
Beispielsweise Bankdrücken, da hat sich bei mir fast gar nichts getan. Seit ich aber Butterflys dazumache (also direkt danach, Vorermüdung) hab ich auch endlich mal ein Wachstum zu verzeichnen. Ich glaube man sollte, wenn man Masse haben will, erstmal ein schönes Grundübungsprogramm machen und sich dann nochmal ein paar Iso-Übungen dazupacken....so hats bei mir am besten gewirkt.
Gruß
XT

Also ich würde sagen, dass Grundübungen gut für den Masseaufbau sind, aber ich würde trotzdem noch ein oder zwei Übungen wie Fliegende machen um die Muskeln ein bisschen variabler zu trainieren.....

mich würde interresieren wie man darauf kommt das iso übungen nicht aufbauen !"
was ja eigentlich gegen die logik des bb geht,
muskel belasten muskel wird grösser und stärker oder nicht ?
klar bekommt man bei grundübungen mehr masse drauf aber liegt das nicht daran dass mehrere muskeln ins spiel kommen ? und man deshalb meint das es so ist !"
also ich habe zur zeit viele isos drin,
gerade was kickbacks angeht kann ich pumpi nicht zustimmen, seit dem ich die mache explodiert mein oberer trizeps !"
smile.gif
aber jeder körper ist ja anders

Zurück
Oben