Wie splitten?

godapol

New member
Tach,

ich hätt mal eure Meinung gehört, wie ihr euer Training aufteilen würdet. Ich habe das Problem, das ich aufgrund meiner Arbeit nur Mo-Do ins Training kann. Jetzt ist halt die Frage, wie ich splitten soll.

- 3er mit Mo. Beine/Schultern, Mi. Brust/Trizeps, Do. Rücken/Bizeps
- 4er mit Mo. Brust, Di. Rücken, Mi. Beine, Do. Arme/Schultern

oder was ganz verqueres

- Mo. Bankdrücken, Kniebeugen, Kreuzheben, Nackendrücken, Rudern sitz.
- Mi. dito.
- Do. Rudern vorgebeugt, Bizeps, Trizeps und Shrugs, Bauch.

mit jeweils nur 3 Sätzen.

Was meint ihr?

P.S. Ich trainiere schon ne ganze Ecke. Mir gehts wirklich nur um die Aufteilung, nicht um die Übungen.

bei hoechstens 2 Tagen Training in der Woche wuerde ICH fast ausschliesslich Grunduebungen machen und dann irgenwie so splitten.halt mit den Grunduebungen wie Rudern,Druecken ,Squads,Kreuzheben und vielleicht noch Bizeps Curls,oder Seitenheben.
anstatt Nackendruecken lieber Military Presses.Bauch irgenwann 1 - 2 mal die Woche.

Mo.-Beine,Ruecken,Bizeps

Do.-Brust ,Schultern ,Trizeps

@Jimbo: Er kann doch an 4 Tagen trainieren.

Der 3er gefällt mir am besten. Ist zwar Standard, aber dies nicht umsonst.

Wenn du ein GK-mäßiges Programm ausprobieren willst, dann würde ich das noch etwas anders machen:

Mo: Kniebeugen, Bankdrücke, Kreuzheben, Frontdrücken, Rudern
Di/Mi: Kniebeugen, Bankdrücke, Kreuzheben, Seitheben, Klimmzüge
Do: Kniebeugen, Bankdrücke, Kreuzheben, 1xTrizeps, 1xBizeps

Konzetrier dich auf die großen 3, aber pass mit der Intensität auf. Wenn du es nicht übertreibst, müsste das ziemlich reinhauen. Vor allem wenn größtenteils nur 3er oder 4er Split trainiert, wo jede Übung 1 mal die Woche kommt.

@jimbomatic

1. ich kann 4 tage die woche trainieren.
2. ich meinte natürlich frontdrücken. ;) also ein kniebeugenständer, ne LH, bissl gewicht und ich. :D

@superdim

1. wenn ich ehrlich bin, erziele ich mit nem 3er irgendwie weniger erfolge. ich habe grössere fortschritte, wenn ich z.b. nen wkm oder sonst nen 2er fahre. hat glaub ich auch was mitm kopp zu tun. du stehst weniger unter zwang, nen fortschritt zu erzielen.
2. zum GK: was würdest du da an sätzen machen? puh, wenn ich dich richtig lese, dann 4x inner woche kniebeugen... ich könnt jetzt schon kotzen. :D

3-5 Sätze. Eher 5, musst darauf achten, nicht zu viel Gas zu geben. Bei dem Plan ist das Volumen wichtig. Die mittlere Einheit ist nur einmal Di oder Mi.

achso ich dachte du koenntest nur Mo und Do trainieren nicht Mo - Do.
Mein Fehler.ich wuerde es trotzdem nicht viel anders machen.

Mo - Brust,Schultern,Trizeps
Di- Pause
Mit - Ruecken,Bizeps,Beine
Do- wie Mo

damit hollst du finde ich das beste bei raus.3 er macht hier wenig Sinn und oefter als 3 mal in den 4 freien Tagen wuerde ich eh nicht trainieren.
hiermit haettest du die beste regeneration Moeglichkeit,weil du nach dem Aufnanderfolgenden Trainingstagen Mit und Do genug Zeit hast zur Erholung.

Zurück
Oben